Sport
Tennis

Bencic siegt nach Startschwierigkeiten –Titelverteidiger Djokovic mühelos – Hewitt verabschiedet sich nach Drama 

Wimbledon, 1. Runde
N. Djokovic s. P. Kohlschreiber 6:4 6:4 6:4
N. Kyrgios s. D. Schwartzman 6:0 6:2 7:6
M. Cilic s. H. Moriya 6:3 6:2 7:6
J. Isner s. G. Soeda 7:6 6:4 6:4​
D. Thiem s. D. Sela 2:6 6:3 6:4 6:4​
J. Nieminen s. L. Hewitt 3:6 6:4 4:6 6:0 11:9
K. Nishikori s. S. Bolelli 6:3 6:7 6:2 3:6 6:3
M. Raonic s. D. Gimeno-Traver 6:2 6:3 3:6 7:6
Frauen:
B. Bencic s. T. Pironkova 3:6 6:1 6:3
M. Scharapowa s. J. Konta 6:2 6:2
S. Williams s. Gasparyan 6:4 6:1
A. Ivanovic s. Y. Xu 6:1 6:1

Bencic siegt nach Startschwierigkeiten –Titelverteidiger Djokovic mühelos – Hewitt verabschiedet sich nach Drama 

29.06.2015, 16:1329.06.2015, 20:37
Mehr «Sport»

Belinda Bencic gewinnt auch ihr erstes Spiel als WTA-Turniersiegerin. Die Ostschweizerin setzt sich in Wimbledon in drei Sätzen gegen Tsvetana Pironkova (ATP 41) durch. Die Bulgarin kann zwar den ersten Satz mit 6:3 für sich entscheiden, Bencic dreht dann aber auf.

Den zweiten Durchgang sichert sich die Weltnummer 21 mit 6:1, im Entscheidungssatz bekundet sie ebenfalls keine Probleme und dominiert die jetzt sichtlich am Oberschenkel angeschlagene Kontrahentin souverän. Kurz vor dem Ziel zittert dann aber die Hand: Die ersten beiden Matchbälle kann Pironkova abwehren – den zweiten dank einem Netzroller – und bei eigenem Aufschlag kassiert die 18-Jährige das Break zum 3:5. Mit dem sechsten Matchball macht sie dann den Sack zum 3:6, 6:1, 6:3 zu.

In der 2. Runde trifft Bencic, die bei ihrer Wimbledon-Premiere 2014 die dritte Runde erreicht hat, auf die Deutsche Anna-Lena Friedsam (WTA 87), gegen die sie noch nie gespielt hat. Die 21-jährige Deutsche setzte sich gegen die Russin Witalia Diatschenko mit 7:5 im dritten Satz durch. 

Belinda Bencic siegt nach Startproblemen am Ende sicher.
Belinda Bencic siegt nach Startproblemen am Ende sicher.Bild: GERRY PENNY/EPA/KEYSTONE

Novak Djokovic hat Wimbledon erfolgreich eröffnet. Der Serbe durfte traditionsgemäss als Sieger vom letzten Jahr als erster auf dem Center Court antreten. Gegen den von Experten als gefährlich eingeschätzten Philipp Kohlschreiber setzt sich die Weltnummer 1 mit 6:4, 6:4 6:4 durch. 

Die ersten beiden Sätze verliefen nach gleichem Muster. Ein frühes Break Djokovics konnte Kohlschreiber wieder ausgleichen, dann gelang dem Favoriten aber jeweils der Servicedurchbruch zum 6:4. Im dritten Satz noch einmal das gleiche Bild: zog Djokovic auf 3:1 davon, ehe er sofort das Rebreak kassierte. Und wieder schaffte Djokovic das Break zum 6:4. Den ersten Matchball nutzt er souverän. Er war in den wichtigen Punkten einfach besser.

Novak Djokovic hatte keinen Grund, um sich zu ärgern.
Novak Djokovic hatte keinen Grund, um sich zu ärgern.Bild: SUZANNE PLUNKETT/REUTERS

In den weiteren Partien bleiben auch die Favoriten siegreich. Marin Cilic, Nick Kyrgios und Dominic Thiem gaben zusammen nur einen Satz ab. Ausgeschieden ist dagegen Lleyton Hewitt. Die ehemalige Weltnummer 1 verliert in einem dramatischen Fünfsätzer 6:3, 4:6, 6:4, 0:6, 9:11 gegen Jarkko Nieminen. Es war der letzte Auftritt des Australiers in Wimbledon.

Bei den Frauen gelingt Ana Ivanovic ein perfekter Aufgalopp. Sie siegt 6:1, 6:1. Das freut Bastian Schweinsteiger, der im Publikum sass. Auch Kronfavoritin Serena Williams gibt keinen Satz ab und feiert ihren 73. Erfolg in Südwestlondon. (fox/si)

Bild
Bild: HENRY BROWNE/REUTERS
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Dank Stürmer-Stars und Goalie Berra – Fribourg schlägt Lugano und zieht in Halbfinals ein

Zum Start ins lange Osterwochenende gibt es für Fans des Schweizer Eishockeys einen Leckerbissen. Fribourg-Gottéron und der HC Lugano spielen im Entscheidungsspiel um den Einzug in die Playoff-Halbfinals der National League. Nach dem hervorragenden Start der Westschweizer in die Serie ist das Momentum mittlerweile auf Seiten der Tessiner. Drei der letzten vier Partien entschied Lugano für sich – wobei diese meist knapp waren. Zweimal fiel der entscheidende Treffer erst in der Verlängerung.

Zur Story