Sport
Tennis

Trotz Schwächephase: Federer schlägt auch Nishikori und steht ungeschlagen im Halbfinal

ATP World Tour Finals, London
R. Federer – K. Nishikori 7:5, 4:6, 6:4
N. Djokovic – T. Berdych 6:3, 7:5
Nach seinem Sieg beglückwünscht Federer den ausgeschiedenen Nishikori zu dessen kämpferischen Leistung.
Nach seinem Sieg beglückwünscht Federer den ausgeschiedenen Nishikori zu dessen kämpferischen Leistung.
Bild: Getty Images Europe

Federer ist Gruppensieger und drückt nun Wawrinka die Daumen: «Ich hoffe, dass Stan es schafft!»

Roger Federer gewann an den ATP-Finals in London auch sein drittes und letztes Gruppenspiel gegen Kei Nishikori. Der 30-jährige Basler bezwang den Japaner in 2:10 Stunden 7:5, 4:6, 6:4.
19.11.2015, 17:5020.11.2015, 11:11
Mehr «Sport»

>> Alle Highlights zum Nachlesen im Liveticker

Damit steht Roger Federer als Sieger der Gruppe Stan Smith fest, die Halbfinals hatte er bereits am Dienstag erreicht. In der Runde der letzten vier trifft er am Samstag auf Stan Wawrinka oder Andy Murray.

Im ersten Satz zeigte Federer seine bisher schwächste Leistung am diesjährigen Masters. Er ging zwar schnell 3:1 in Führung, machte aber in einem Spiel, in dem es für ihn nicht mehr um allzu viel ging, einen etwas unkonzentrierten Eindruck. Der Japaner, der immerhin zwei von zuvor fünf Begegnungen mit dem Schweizer gewonnen hatte, kämpfte sich zurück, holte sich gleich zwei Breaks hintereinander und ging 4:3 in Führung. Damit hatte Federer aber genug. Im folgenden Game weckte er sich mit zwei lauten «Chum jetzt»-Rufen gleich selber auf und steigerte sich gewaltig. Mit drei guten Games in Folge gewann der sechsfache Masters-Sieger den ersten Satz 7:5.

Kei Nishikori erweist sich für Roger Federer als unangenehmer Gegner und spielt traumhafte Passierbälle wie diesen.
video: srf

Federers Fünf-Game-Baisse

Der Aufschlag funktionierte allerdings auch in der Folge nicht wie gewünscht. Auch im zweiten Satz konnte er eine 4:1-Führung nicht ins Trockene bringen. Diesmal verlor Federer sogar nach vielen sehr leichten Fehlern (im gesamten Spiel 35) sogar fünf Games in Folge und damit den Satz. Federer analysierte seine Schwächephase im Interview mit SRF selbstkritisch: «Ich habe nie richtig den Rhythmus gefunden. Das hatte damit zu tun, dass Nishikori konstant Druck gemacht hat.»

Auch nicht von schlechten Eltern: Nishikori schlägt erst einen Smash und dann einen technisch perfekt ausgeführten Stoppball.
video: Tennistv

Zum neunten Mal ungeschlagen

Die erneute Wende gelang Federer nicht sofort. Auch im Entscheidungsdurchgang verschaffte sich Nishikori im dritten Game drei Breakbälle, die der Schweizer aber alle abwehrte.

Mit einem Rückhandfehler verhalf Nishikori stattdessen Federer zur 3:1-Führung. Zum dritten Mal liess dieser den Vorteil aber wieder entgleiten. Erst als Federer zum 6:4 mit einem Smash beim ersten Matchball ein weiteres Break gelang, gab es für den Japaner kein Zurück mehr.

Lange nicht gesehen, umso mehr gefeiert: Roger Federer narrt Nishikori mit dem SABR.
video: srf

Die Bilanz Federers an den ATP-Finals ist damit weiterhin äusserst eindrücklich. Bei seiner 14. Teilnahme erreichte der Rekordchampion zum 13. Mal die Halbfinals, zum neunten Mal blieb in der Vorrunde ungeschlagen. Nur einmal hat er danach den Halbfinal verloren, bei seinem ersten Masters 2002 gegen Lleyton Hewitt.

Nach 2 Stunden und 10 Minuten zwingt Roger Federer seinen Gegner mit dem ersten Matchball in die Knie.
video: srf
«Es war harte Arbeit und ich bin sehr zufrieden.»
Roger Federer

Seine makellose Vorrunden-Bilanz schätzt Federer selbst als psychologisch wichtig ein: «Ich bin froh, dass ich mich diese Woche in punkto Selbstvertrauen wieder hochhieven konnte.» Zumal er sich in der Gruppe mit Dominator Novak Djokovic eigentlich nur Hoffnungen auf Platz 2 machen konnte: «Es war harte Arbeit und ich bin sehr zufrieden. Ich habe nicht gedacht, dass ich gleich den Gruppensieg hole. Ich konnte nicht unbedingt erwarten, Djokovic zu schlagen. Mit seiner Serie war er super drauf. Ob es mir etwas bringt, das werden wir sehen.»

Federer drückt Wawrinka die Daumen

Roger Federers Aufmerksamkeit gilt nun Stan Wawrinka. Dieser könnte morgen mit einem Sieg gegen Lokalmatador Andy Murray die Neuauflage des letztjährigen Halbfinal-Duells der beiden Schweizer klar machen.

«Ich hoffe, dass es Stan schafft.»
Roger Federer

Federer drückt seinem Landsmann die Daumen: «Ich hoffe, dass es Stan schafft. Ich denke er kann gegen Murray leichter Favorit sein. Das wäre super für uns beide und für das Schweizer Tennis. Letztes Jahr war es natürlich auf vielen Ebenen dramatisch – auch mit den ganzen Nebengeräuschen.»

Kommt es zur Neuauflage des Schweizer Halbfinals?
Kommt es zur Neuauflage des Schweizer Halbfinals?
Bild: Tim Ireland/AP/KEYSTONE

Der letztjährige Halbfinalist Nishikori schied mit seiner zweiten Niederlage hingegen aus. Den zweiten Platz hinter Federer sicherte sich Novak Djokovic. Die Weltnummer 1 setzte sich ohne völlig zu überzeugen 6:3, 7:5 gegen den Tschechen Tomas Berdych durch, der auch seine dritte Partie verlor.(dux/si)

Roger Federer
AbonnierenAbonnieren

Die 8 Spieler der ATP World Tour Finals 2015

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Aktionäre des FC Basel haben eine verdeckte Firma – ihr unvollständiges Geständnis
Die FCB-Aktionäre haben eine «geheime» Firma, die Horizon2026. Eine Finanzierungsgesellschaft für Transfergeschäfte schwebte Präsident Degen schon vor, als er noch Minderheitsaktionär des Klubs war.

Der Druck wurde zu hoch. In einer konzertierten Aktion hat der Verwaltungsrat des FC Basel um dem Präsidenten David Degen gegenüber dem Vereinsvorstand sowie gegenüber einzelnen Medien eingestanden: Mit der Horizon2026 AG führen sie eine bisher geheim gehaltene Firma, mit der sie als Aktionäre seit 2021 zusätzliches Geld in den Klub pumpen.

Zur Story