Sport
Tennis

«Am meisten freue ich mich für Stan!»

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Roger Federer war so entschlossen wie noch selten.
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Roger Federer war so entschlossen wie noch selten.Bild: GONZALO FUENTES/REUTERS
Roger Federer im Interview

«Am meisten freue ich mich für Stan!»

Es ist vollbracht! Die Schweiz gewinnt in Lille erstmals, als 14. und kleinste Nation, den Davis Cup. Vor der Weltrekordkulisse (27'448 Fans) stellt Roger Federer den siegbringenden 3. Punkt sicher.
23.11.2014, 15:2023.11.2014, 17:23
Mehr «Sport»
No Components found for watson.skyscraper.

Am Sonntag lebte die Partie nicht mehr von der Spannung. Richard Gasquet, die Nummer 26 der Welt, die schon am Samstag im Doppel nicht geglänzt hatte, vermochte Roger Federer in keinster Weise zu bedrängen. Federer ging schon nach zehn Minuten mit einem Break in Führung. Nach 44 Minuten führte er mit einem Satz; eine weitere halbe Stunde später stand es schon 6:4, 6:2. 

Gasquet ohne Chance.
Gasquet ohne Chance.Bild: AFP

Schon in den vorausgegangenen vier Partien hatte Gasquet gegen Federer keinen Satz und im Schnitt weniger als drei Games gewonnen. Der 28-jährige Franzose erspielte sich auch im dritten Satz keinen Breakball mehr. Roger Federer gab bei eigenem Aufschlag bloss 14 Punkte ab. Nach 112 Minuten verwandelte er den ersten Matchball.

«Ich freue mich riesig für das Team!»
Roger Federer.

Im Interview mit «srf» sagt ein zufriedener Federer: Danach galt: Jubel ohne Grenzen! Das gesamte Team stürmte den Sandplatz und lag sich in den Armen. «Riesig» sei dieser Triumph, meinte Roger Federer noch auf dem Platz. Er hätte nochmals eine «unglaubliche Partie» gespielt, so Federer weiter. 

Und weiter: «Es hat lange gedauert, wir haben nicht gewusst, ob es überhaupt noch klappt (Anm:. mit dem Sieg). Ich habe konzentriert gespielt und versucht den Match souverän heimzuschaukeln.» In der Stunde des Triumphs vergisst Federer nicht, einen seiner Mannschaftskollegen hervorzuheben: «Am meisten freue ich mich für Stan. Das ist sein Sieg. Er hat in all den Jahren so viel gegeben für dieses Team.»

Der Perfektionist findet noch ein Haar in der Suppe

Er fügte auch noch an, dass nicht alles optimal gelaufen sei. Aber bemerkt hat das ausser Perfektionist Federer gewiss niemand.

Teamcaptain Severin Lüthi ist erster Gratulant.
Teamcaptain Severin Lüthi ist erster Gratulant.Bild: CHARLES PLATIAU/REUTERS

Als Einzelspieler hat Roger Federer schon fast alle Rekorde gebrochen. Auch Stan oder früher Stanislas Wawrinka setzte sich vor zehn Monaten an einem Grand-Slam-Turnier (Australian Open) gegen den Rest der Welt durch. Dennoch ist der Erfolg als Mannschaft für die Schweiz von sporthistorischer Bedeutung. Der 23. November 2014 wird für immer als das Datum in Erinnerung bleiben, an dem sich die Schweiz erstmals in einer Weltsportart als Nation einen Titel holte.

Das fünfte Einzel, für das Stan Wawrinka und Gaël Monfils vorgesehen sind, ist nicht mehr von Bedeutung. (si/syl)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Fussball-Deutschland hat den nächsten Aufreger. Heute: Der Torsong des Nationalteams

Rund um die deutsche Nationalmannschaft gibt es nach dem euphorischen 2:0-Sieg gegen Frankreich am Samstag eigentlich nur noch ein Thema: Dass der Song «Major Tom» künftig als Tormusik des DFB-Teams gespielt wird. Dies wünschen sich viele Fans, spätestens seit Trikothersteller Adidas den Song im Vorstellungsvideo der neuen Leibchen verwendet hat.

Zur Story