Sport
Tennis

Djokovic überzeugt und zieht in den Final des French Open ein – Thiem hatte keine Chance

French Open, Halbfinals Männer
Das war nichts – Wawrinka hat gegen Murray im Halbfinal das Nachsehen.
Das war nichts – Wawrinka hat gegen Murray im Halbfinal das Nachsehen.Bild: GONZALO FUENTES/REUTERS

Wawrinka unterliegt Murray – der Brite steht gegen Djokovic im Final des French Open

Stan Wawrinka verpasst den Final beim French Open. Der Titelverteidiger scheitert im Halbfinal mit 4:6, 2:6, 6:4, 2:6 an Andy Murray. Dieser spielt am Sonntag das Final von Roland Garros gegen Novak Djokovic.
03.06.2016, 18:0803.06.2016, 23:00
Mehr «Sport»

>>> Hier gibt's den Liveticker zum Nachlesen

Der Brite Andy Murray war zu stark für den Schweizer. Nur nach dem Gewinn des dritten Satzes liess Stan Wawrinka seine Fans nochmals hoffen. Doch der vierte Satz ging wieder klar an die Weltnummer 2. In vier Sätzen 6:4, 6:2, 4:6 und 6:2 gewinnt Murray gegen den Titelverteidiger. 

Murray spielte im Halbfinal bärenstark.
Murray spielte im Halbfinal bärenstark.
Bild: GONZALO FUENTES/REUTERS

Es war nicht der Tag von Stan Wawrinka. Auf dem Court Philippe Chatrier, wo er im letzten Jahr Novak Djokovic im Final deklassiert hatte, konnte er nicht mit Murray mithalten. Der Schotte spielte zwei Sätze lang überragend, agierte offensiv und mit unheimlicher Präzision. Zudem verteidigte er so stark, dass Wawrinka immer einen oder zwei Schläge mehr benötigte als im bisherigen Turnierverlauf, um einen Punkt zu gewinnen.

Im ersten Satz fehlte es Wawrinka aber auch an der nötigen Effizienz. Der Waadtländer liess Breakbälle zum 2:0 und 5:5 ungenutzt. Murray, der vor dem French Open in Rom triumphiert hatte, agierte mit dem Satzvorsprung im Rücken mit grossem Selbstvertrauen. Erst im dritten Umgang landeten auch Bälle wieder mal neben der Linie. Wawrinka liess nie locker, versuchte sich, trotz einer hohen Fehlerquote immer wieder zu motivieren. Der Lohn war der etwas glückhafte Gewinn des dritten Satzes.

Alles Strecken nützte nichts – Wawrinka kann seinen Titel am French Open nicht verteidigen.
Alles Strecken nützte nichts – Wawrinka kann seinen Titel am French Open nicht verteidigen.Bild: ROBERT GHEMENT/EPA/KEYSTONE

Bei allem Kampfgeist war Wawrinka an diesem sehr kalten Freitagnachmittag nicht gut genug, um sich gegen Murray durchzusetzen. Der Weltranglisten-Zweite war vor allem bei eigenem Service kaum in Bedrängnis zu bringen. Nur im allerletzten Game des dritten Satzes zog er eine Schwächephase ein, die Wawrinka auch prompt zu seinem ersten und einzigen Break der Partie nutzte. Wenige Minuten später lag er aber dann aber im vierten Umgang mit 0:2 zurück. Nach zwei Stunden und 35 Minuten war die Partie verloren.

Wawrinka verpasste in seinem sechsten Grand-Slam-Halbfinal den dritten Finaleinzug. Zuvor hatte er in Genf und Paris zehn Siege in Serie gefeiert. Sein Titel in Roland Garros wird nun entweder Murray, der erstmals beim French Open ins Endspiel vorstiess, oder Novak Djokovic erben.

Im Final wartet Djokovic

Die Weltnummer 1 Novak Djokovic gibt sich im Halbfinal des French Open keine Blösse. Der aufstrebende Österreicher Dominic Thiem kann dem Serben nur im dritten Satz ein wenig gefährlich werden, als er mit 3:0 führte. Der «Djoker» findet aber wieder zu seinem Spiel und gewinnt am Ende mit 6:2, 6:1 und 6:4.

Djokovic steht im Final des French Open.
Djokovic steht im Final des French Open.Bild: ETIENNE LAURENT/EPA/KEYSTONE

Damit zieht Novak Djokovic zum dritten Mal in Folge ins Final des Grand-Slam-Turnier in Paris ein und es fehlt ihm noch ein Sieg für den Karriere-Slam. Für den aktuell besten Tennisspieler der Welt wird es der 20. Grand-Slam-Final sein. (jwe)

Tennisspieler mit mindestens zwei Grand-Slam-Titeln (seit 1968)

1 / 33
Tennisspieler mit mindestens zwei Grand-Slam-Titeln (seit 1968)
Novak Djokovic (2008 bis 2023): 24 Grand-Slam-Titel (10-mal Australian Open, 7-mal Wimbledon, 4-mal US Open, 3-mal French Open).
quelle: keystone / thibault camus
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Mehr Tennis

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
«Unbeschreiblich!» – Xhaka und Co. über Leverkusens Triumph
«Ich kann noch nicht richtig realisieren, was wir erreicht haben», sagt Granit Xhaka gegenüber DAZN kurz nach dem 5:0-Heimsieg gegen Bremen, der Leverkusen den ersten Meistertitel sichert. «Es ist unbeschreiblich!»

«Wir haben bereits mit den Fans auf dem Feld gefeiert und danach in der Kabine mit der Mannschaft», erzählte Xhaka am TV-Mikrofon. Der Schweizer Nati-Captain gab zu, dass er nicht vom Saisonstart an an den Meistertitel geglaubt habe. «Man konnte sich das ja nicht vorstellen, wenn man die letzten Saisons anschaut.»

Zur Story