Sport
Tennis

Andy Murray: Traum vom Double geplatzt – Bouchard und Halep im Halbfinal 

Wimbledon, Viertelfinals
A. Murray – G. Dimitrov 1:6 6:7 2:6
N. Djokovic – M. Cilic 6:1 3:6 6:7 6:2 6:2
M. Raonic – N. Kyrgios 6:7 6:2 6:4 7:6
E. Bouchard – A. Kerber 6:3 6:4
S. Halep – S. Lisicki 6:4 6:0
Andy Murray.
Andy Murray.Bild: STEFAN WERMUTH/REUTERS
Wimbledon

Andy Murray: Traum vom Double geplatzt – Bouchard und Halep im Halbfinal 

Titelverteidiger Andy Murray macht im Viertelfinal von Wimbledon einen Abflug. Novak Djokovic muss kämpfen gegen Marin Cilic, setzt sich aber in fünf Sätzen durch. Simona Halep und Eugenie stehen im Damen-Halbfinal.
02.07.2014, 15:5602.07.2014, 22:05
Mehr «Sport»

Titelverteidiger Andy Murray ist im Viertelfinal von Wimbledon ausgeschieden. Der als Nummer 3 gesetzte Schotte unterlag dem 23-jährigen Bulgaren Grigor Dimitrov alias «Baby-Federer», Nummer 13 der Welt, 1:6, 6:7 (4:7), 2:6.

Besser als der Schotte machte es der topgesetzte Novak Djokovic. Die Weltnummer 2 brauchte gegen den Kroaten Marin Cilic allerdings fünf Sätze, um sich durchzusetzen. Er ist nun die nächste Prüfung für Dimitrov.

Vorjahresfinalistin Sabine Lisicki (WTA 19) startete gegen die Weltnummer 3 Simona Halep furios und ging sofort 4:1 in Führung. Danach riss jedoch der Faden. Die eigentlich aufschlagstarke Deutsche, die von den Engländern im vergangenen Jahr den Übernamen «Bum-Bum-Bine» erhalten hatte, konnte kein Game mehr gewinnen. 

Eugenie Bouchard.
Eugenie Bouchard.Bild: Ben Curtis/AP/KEYSTONE

Die Rumänin Halep, die in der dritten Runde die Schweizerin Belinda Bencic ausgeschaltet hatte, setzte sich 6:4, 6:0 durch und steht nun erstmals im Wimbledon-Halbfinal. Dort trifft sie auf eine weitere Debütantin. Die 20-jährige Kanadierin Eugenie Bouchard (WTA 13) gewann 6:3, 6:4 gegen die zweite Deutsche Angelique Kerber. Die Weltnummer 7 und Wimbledon-Halbfinalistin von 2012 wehrte sich bis zum Schluss gegen das Ausscheiden. 

Simona Halep.
Simona Halep.Bild: STEFAN WERMUTH/REUTERS

Erst als zweite Kanadierin in den Top 10

Sie konnte jedoch im zweiten Satz bei 4:5 drei Chancen zum Re-Break nicht nützen. Bouchard wird dank diesem Sieg am nächsten Montag als zweite Kanadierin nach Carling Bassett-Seguso (1985) in die Top Ten vorstossen. Die Aufsteigerin des Jahres hat als einzige Spielerin bei allen drei Grand-Slam-Turnieren die Halbfinals erreicht. In Australien und Paris schied sie dort aus. 

Halep hatte in Paris ihren ersten Grand-Slam-Final erreicht und gegen Maria Scharapowa verloren. Im anderen Halbfinal stehen sich die beiden tschechischen Linkshänderinnen Petra Kvitova (WTA 6) und Lucie Safarova (WTA 23) gegenüber. (tom/syl/si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Niederreiter pünktlich vor den Playoffs wieder fit – sechs von acht Duellen sind fix

Nino Niederreiter (Winnipeg): kein Schuss, TOI 15:24 Min.

Zur Story