Sport
Tennis

Roger Federer denkt vor dem Halle-Viertelfinal schon an Wimbledon: «Ich hoffe, dass ich auf Djokovic treffe»

King Roger ist bei den Fans in Halle gut im Kurs.
King Roger ist bei den Fans in Halle gut im Kurs.Bild: Bongarts

Roger Federer denkt vor dem Halle-Viertelfinal schon an Wimbledon: «Ich hoffe, dass ich auf Djokovic treffe»

Am ATP-500-Turnier in Halle steht der Schweizer im Viertelfinal und trifft dort morgen Freitag auf Florian Mayer. Dazwischen redet er über das traditionelle englische Grand-Slam-Turnier und Novak Djokovic.
18.06.2015, 09:1418.06.2015, 09:58
Ralph Steiner
Folge mir
Mehr «Sport»

Auf die Frage der ATP, wer denn in Wimbledon Favorit sei, er oder Djokovic, antwortet Roger Federer lachend: «Ich, weil ich bereits zwei Spiele auf Rasen gewonnen habe und er noch keines bis jetzt.» Danach wird er aber ernst: «Spass beiseite, ich hoffe, dass ich wettbewerbsfähig bin. Ich hoffe, dass ich gut in Form bin und dass Novak und ich gegeneinander spielen. Ich glaube, unsere Art des Spiels funktioniert auf Rasen sehr gut.» 

Hat der 1,90 Meter grosse deutsche Florian Mayer eine Chance?
Hat der 1,90 Meter grosse deutsche Florian Mayer eine Chance?Bild: EPA/dpa

Vorher gilt es aber, das Turnier von Halle zu gewinnen. Es wäre für die Schweizer Nummer 1 der 15. Titel auf Rasen und der achte Sieg in Halle. Die Bilanz gegen den Deutschen Florian Mayer, seinen Gegner im Viertelfinal, ist perfekt. In Head-to-Head führt Federer mit 5:0 Siegen, darunter hat er zwei in Halle erzielt.

Wawrinka: «Ich will die positiven Dinge mitnehmen»

Während Federer in Halle im Viertelfinal steht, erleidet Stan Wawrinka zehn Tage nach seinem sensationellen Sieg am French Open einen Rückschlag. Er scheitert am ATP-500-Turnier im Queen's Club bereits im Achtelfinal am Südafrikaner Kevin Anderson. «Ich glaube, dass ich die positiven Dinge aus diesem Match mitnehmen kann. Ich versuchte auch während dem Spiel positiv zu bleiben und die Partie zu gewinnen, leider ist dies nicht passiert.»

Für Wawrinka steht jetzt ebenfalls Wimbledon im Fokus. Ob er sich auch eine Partie mit Novak Djokovic wünscht? 2014 scheiterte er in einem hartumkämpften Viertelfinal an Roger Federer.

Die grössten Tennis-Stadien der Welt

1 / 37
Die grössten Tennis-Stadien der Welt
Arthur Ashe Stadium
Ort: New York (USA)
Turnier: US Open (ATP und WTA)
Kapazität: 22'547 Zuschauer
quelle: x02835 / robert deutsch
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Vettel denkt «natürlich» über Comeback nach und «liebäugelt» mit Formel-1-Rückkehr
Sebastian Vettel denkt an einen Rücktritt vom Rücktritt. Doch es gibt gleich mehrere Gründe, die für ihn gegen das Leben als Formel-1-Fahrer sprechen.

Der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel schliesst ein Comeback in der Königsklasse nicht kategorisch aus. «Ich glaube, dass ich damals gesagt habe, dass ich nicht weiss, ob ich einen Punkt erreichen werde, wo ich sage: Ich will zurück. Im Moment ist er auch nicht erreicht», sagte der 36-Jährige im Interview mit RTL/ntv: «Ich kann ihn aber weiterhin nicht ausschliessen. Wer weiss, was die Zukunft bringt.»

Zur Story