Sport
Tennis

So kurios trainieren die Tennis-Stars 

Es schaut aus wie das Hoverboard aus dem Film «Zurück in die Zukunft», gehört aber einem Tennis-Star. 
Es schaut aus wie das Hoverboard aus dem Film «Zurück in die Zukunft», gehört aber einem Tennis-Star. Screenshot: YouTube/RafaNadalOfficial
Kreative Ideen 

So kurios trainieren die Tennis-Stars 

Um im Tennis neue Reizpunkte zu setzen, lassen sich die Trainer der besten Spieler immer wieder neue Sachen einfallen. Einige Beispiele aus den letzten Tagen. 
11.02.2015, 21:3812.02.2015, 09:29
Mehr «Sport»

Das Leben als Tennisprofi ist ziemlich eintönig. Man lebt buchstäblich aus dem Koffer, schläft die meiste Zeit in Hotels und trainiert alle paar Tage wieder an einem neuen Ort. Und wenn man dann noch erfolgreich sein will, muss man das Programm jahrelang durchhalten.

Wahrscheinlich sind die weltbesten Spieler der Konkurrenz nicht nur Tennis-technisch gesehen überlegen, sondern auch beim Setzen neuer Reizpunkte. Nur so können die besten Profis die Motivation tagein und tagaus hochhalten. Was sich der Trainerstab für seinen Schützling so alles ausdenkt, ist äusserst innovativ und nicht immer so banal, wie es uns Eugenie Bouchard weismachen will. 

Hier einige Beispiele aus den letzten paar Tagen, wie sich Top-Cracks auf die anstehenden Turniere vorbereiten. 

Andy Murray

Der Schotte darf eine halbe Minute lang eine Acht um die Ballbüchsen laufen beziehungsweise rutschen. Kein technischer Schnickschnack, aber offenbar wirkungsvoll.Video: YouTube/candidflash

Tomas Berdych

Der Trainer vom Tschechen stellt sich mitten im Feld auf einen Stuhl und hämmert seine Aufschläge rein. Berdych darf die Geschosse dann retournieren. Die Übung verbessert die Reaktionsfähigkeit und wird sicher vor Spielen mit Riese Ivo Karlovic angewandt. Video: YouTube/candidflash

Rafael Nadal

Der spanische Sandkönig ist in der Defensive so gut wie kein Zweiter. Dass Nadal auch die scheinbar unmöglichsten Bälle noch zurückbringt, hat er sicher auch seiner Trainingsmaschine zu verdanken. Video: YouTube/RafaNadalOfficial

Mehr Sport

Maria Scharapowa

Die meisten Tennisspieler haben viel Ballgefühl und können etwa auch mit einem Fussball sehr gut jonglieren. Die Ballkünste von Maria Scharapowa haben uns trotzdem beeindruckt: Ob mit dem Knie, linkem oder rechtem Fuss, die Russin hat sichtbar keine technischen Schwächen.Video: YouTube/OfficialFedCup

Bonus: Jo-Wilfried Tsonga in der Reha

Zugegeben: Der Franzose würde bei fittem Zustand diese Übung wohl nicht machen. Trotzdem scheint Tsonga die Wasserlektion zu geniessen.  Vimeo/Agence Réseaux Sociaux
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
ZSC-Verteidiger Yannick Weber selbstkritisch: «So wirst du definitiv nicht Meister»
Die ZSC Lions schaffen es nicht, dem Playoff-Final gegen Lausanne als Favorit den Stempel aufzudrücken. Nach der 2:5-Auswärtsniederlage am Dienstag zeigen sich die Spieler selbstkritisch und suchen nach Erklärungen.

Noch liegen die Vorteile bei den ZSC Lions. Sie können Meister werden, wenn sie zuhause ungeschlagen bleiben, haben drei Spiele weniger in den Beinen als die Lausanner und verfügen objektiv über das bessere und breitere Kader. Der blasse Auftritt am Dienstagabend in Lausanne, der bisher schlechteste in den laufenden Playoffs, lässt aber Fragen offen. Während Coach Marc Crawford die Niederlage schönredet, sprechen die Spieler Klartext.

Zur Story