Sport
Tennis

Zurücklehnen und geniessen! Die Highlights von Roger Federers bisherigen 9 Wimbledon-Finals

Der Maestro mit der Trophäe: Federer nach dem Wimbledon-Triumph 2007.
Der Maestro mit der Trophäe: Federer nach dem Wimbledon-Triumph 2007.Bild: AP

Zurücklehnen und geniessen! Die Highlights von Roger Federers bisherigen 9 Wimbledon-Finals

Morgen gegen Novak Djokovic bestreitet Roger Federer zum zehnten Mal das Endspiel des Grand-Slam-Turniers von Wimbledon. Er strebt seinen achten Sieg an, den ersten seit 2012. Federer und der heilige Rasen von Wimbledon – das ist eine einzigartige Liebesgeschichte.
11.07.2015, 09:3411.07.2015, 11:36
Mehr «Sport»

2003: Der 1. Titel

7:6, 6:2, 7:6 gegen Mark Phillippoussis

Mit dem ersten von mittlerweile 17 Grand-Slam-Titeln schaffte Federer den grossen Durchbruch und rechtfertigte damit endlich die grossen Vorschusslorbeeren. Mit dem Sieg an seinem Lieblingsturnier, wo er 1998 bereits bei den Junioren triumphiert und 2001 Pete Sampras entthront hatte, erfüllte er sich einen Kindheitstraum – und dies, nachdem er vor dem Achtelfinal gegen Feliciano Lopez einen Hexenschuss erlitten und kurz vor der Aufgabe gestanden hatte.

2004: Der 2. Titel

4:6, 7:5, 7:6, 6:4 gegen Andy Roddick

Nachdem Roddick die Partie dank seinem Aufschlag und der Vorhand zweieinhalb Sätze lang dominiert hatte, kam Federer der Regen zu Hilfe. Nach der zweiten Unterbrechung der Partie, beim Stand von 2:4 im dritten Durchgang aus Sicht Federers, spielte er offensiver und schaffte damit, den Satz und die Partie zu drehen. «Immerhin konnte ich zeigen, dass er noch nicht ganz unschlagbar ist», tröstete sich Roddick.

2005: Der 3. Titel

6:2, 7:6, 6:4 gegen Andy Roddick

Federer brauchte nur 101 Minuten, um den Wimbledon-Hattrick perfekt zu machen. Im Gegensatz zum Vorjahr blieb Roddick in seinem zweiten Wimbledon-Final ohne Chance gegen den Schweizer, der bei nur zwölf einfachen Fehlern 49 Winner schlug. Es war Federers dominantester Auftritt in einem Wimbledon-Final.

2006: Der 4. Titel

6:0, 7:6, 6:7, 6:3 gegen Rafael Nadal

Nach seinem vierten Sieg in Folge in Wimbledon sprach Federer von seinem «besten Grand-Slam-Turnier der Karriere». Erstmals war er im Final von Wimbledon auf Nadal getroffen; es war der Auftakt zu einer denkwürdigen Trilogie.

2007: Der 5. Titel

7:6, 4:6, 7:6, 2:6, 6:2 gegen Rafael Nadal

Dank dem fünften Wimbledon-Sieg in Folge egalisierte Federer unter den Augen von Björn Borg den Rekord des Schweden. Federer war im Lauf der Partie allerdings enorm in Bedrängnis geraten. Nachdem er zu Beginn des fünften Satzes vier Breakbälle abzuwehren vermochte, schaffte er mit einem brillanten Vorhandwinner das entscheidende Break zum 4:2. «Ich war heute der Glücklichere», sagte Federer nach der Partie, sein Gegenüber weinte in der Kabine bittere Tränen.

2008: Die legendäre Niederlage

4:6, 4:6, 7:6, 7:6, 7:9 gegen Rafael Nadal

Das Spiel ging als das grösste in die Geschichte des Tennis ein. Federer wehrte im hochstehenden Tiebreak des vierten Satzes zwei Matchbälle ab und schaffte den Satzausgleich, ehe das Spiel wegen Regens zum zweiten Mal unterbrochen werden musste. Nach 4:48 Stunden Spielzeit und einbrechender Dunkelheit holte sich Nadal seinen ersten Wimbledon-Sieg.

» Die fünfeinhalb Stunden lange Übertragung des Finals 2008

2009: Der 6. Titel

5:7, 7:6, 7:6, 3:6, 16:14 gegen Andy Roddick

Der dritte Final gegen den Amerikaner ging ebenfalls in die Annalen ein. Im Tiebreak des zweiten Satzes wehrte Federer vier Satzbälle ab, sein einziges Break der Partie schaffte er erst im 37. Anlauf, dem letzten Game der Partie nach 4:16 Stunden. Roddick blieb einmal mehr nur die Rolle des Gratulanten. Dank seinem sechsten Wimbledon-Triumph kehrte Federer wieder an die Spitze der Weltrangliste zurück.

2012: Der 7. Titel

4:6, 7:5, 6:3, 6:4 gegen Andy Murray

Auch in dieser Partie kam Federer der Regen zu Hilfe. Nach dem Satzausgleich des Schweizers musste zu Beginn des dritten Satzes das Dach geschlossen werden, danach übernahm Federer das Zepter und zog mit seinem siebten Triumph mit den Rekordsiegern Pete Sampras und William Renshaw gleich. Mit seinem 17. und bislang letzten Grand-Slam-Titel wurde Federer noch einmal die Nummer 1 im Ranking.

Roger Federer
AbonnierenAbonnieren

2014: Die 2. Niederlage

7:6, 4:6, 6:7, 7:5, 4:6 gegen Novak Djokovic

Zweimal schaffte es Federer im vierten Satz, ein Break wettzumachen, zudem wehrte er bei eigenem Service einen Matchball ab. Zum achten Wimbledon-Triumph reichte es ihm in seinem 25. Grand-Slam-Final trotz Breakball beim Stand von 3:3 im finalen Durchgang dennoch nicht. «Das war vom ersten bis zum letzten Ballwechsel der beste Grand-Slam-Final, in dem ich gespielt habe», sagte Sieger Djokovic. (ram/si)

Alle 17 Major-Titel von Roger Federer

1 / 42
Roger Federers Major-Titel – ALLE Grand-Slam-Titel des Schweizer Tennisstars
Wimbledon 2003: 7:6, 6:2, 7:6 gegen Mark Philippoussis.
quelle: ap / anja niedringhaus
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Schweizer Veloteams buhlen mit Millionen um Marc Hirschi
Bei der Suche nach Marc Hirschis neuem Team hilft sogar der Radverband mit. Der Marktwert ist hoch – auch, weil Hirschi Schweizer ist.

Marc Hirschi hat es wieder mal gezeigt. Beim Amstel Gold Race am Sonntag attackiert er mehrmals, hängt viele Konkurrenten ab – und schrammt schliesslich als Zweiter nur knapp am Sieg des Klassikers vorbei. Hirschi hat einmal mehr gezeigt, dass er vorne mitfahren kann – wenn er denn darf. Zu oft muss er nämlich in seinem Team UAE Emirates bei wichtigen Rennen nur eine Helferrolle für Star Tadej Pogacar einnehmen.

Zur Story