Sport
Tennis

Nach Federer scheitert auch Wawrinka – Dreisatz-Niederlage gegen Monaco

ATP- und WTA-Turnier in Rom, Achtelfinals
Federer – Thiem 6:7, 4:6
Bacsinszky – Suarez Navarro 5:7, 7:5, 6:2
Wawrinka – Monaco 7:6, 3:6, 4:6
Nadal – Kyrgios 6:7, 6:2, 6:4
Murray – Chardy 6:0, 6:4
Djokovic – Bellucci ca. 19.30
Stan Wawrinka musste im Achtelfinal die Segel streichen.
Stan Wawrinka musste im Achtelfinal die Segel streichen.Bild: EPA/ANSA

Nach Federer scheitert auch Wawrinka – Dreisatz-Niederlage gegen Monaco

Nach Roger Federer scheitert auch Stan Wawrinka beim ATP-Turnier in Rom in den Achtelfinals. Er unterliegt dem Argentinier Juan Monaco überraschend mit 7:6 (7:5), 3:6, 4:6.
12.05.2016, 17:5312.05.2016, 21:57
Mehr «Sport»
Juan Monaco spielte gegen Wawrinka stark.
Juan Monaco spielte gegen Wawrinka stark.
Bild: EPA/EFE

Wawrinka unterlag im Achtelfinal einem hartnäckigen Gegner, der im Frühjahr noch mit Handgelenks- und Schulterproblemen zu kämpfen hatte. Der Waadtländer beging während der 2:24 Stunden zu viele unerzwungene Fehler, um an einem seiner schlechteren Tage gegen den argentinischen Sandplatzspezialisten zu bestehen.

Im ersten Satz realisierte der 32-jährige Argentinier das erste Break, musste seinen Aufschlag kurz darauf aber ebenfalls abgeben und sich im Tiebreak knapp bezwingen lassen.

Platz 4 nicht in Gefahr

Der zweite Durchgang verkam bei schwierigen Bedingungen zu einem Break-Festival mit dem besseren Ende für Monaco, der ihn mit 6:3 gewann. Diesen Schwung nahm die Nummer 114 der Weltrangliste mit in den dritten Satz, wo ihm gleich das Break gegen den Romand gelang. Dieses gab Monaco nicht mehr her und feierte einen überraschenden Sieg.

Für Wawrinka war es im fünften Vergleich mit Monaco die erste Niederlage. Im Vorjahr hatte er sich in Rom in seinem Auftaktspiel in drei Sätzen durchgesetzt. Das frühe Aus kostet den Vorjahres-Halbfinalisten in der Weltrangliste 510 Punkte. Der 4. Platz ist aber (noch) nicht in Gefahr. (drd/sda)

Djokovic, Nadal und Murray sicher weiter

Novak Djokovic bringt allerdings es fertig, den ersten Satz gegen Thomaz Bellucci gleich mit 0:6 zu verlieren. Im Anschluss gibt sich die Weltnummer 1 aber keine Blösse und holt sich die zwei weiteren Sätze mit 6:3 und 6:2.

Letzten Endes sicher setzen sich auch Rafael Nadal und Andy Murray durch. Der Spanier verliert der ersten Satz gegen Nick Kyrgios zwar im Tiebreak, entscheidet das Match dann aber ohne grössere Turbulenzen für sich.

Murray hat gegen den Franzosen Jérémy Chardy vor allem im ersten Satz keinerlei Probleme und gewinnt die Partie mit 6:0 und 6:4.

Eine sogenannte «Brille» kassiert Tomas Berdych, der Tscheche unterliegt David Goffin mit 0:6 und 0:6. (rst)

Alle Verletzungen in der Karriere von Roger Federer

Unvergessene Tennis-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Experte» Micah Richards macht beim Tippen einen auf Schalke: 0/4
Was du hier findest? Aussergewöhnliche Tore, kuriose Szenen, Memes, Bilder, Videos und alles, das zu gut ist, um es nicht zu zeigen. Lauter Dinge, die wir ohne viele Worte in unseren Sport-Chats mit den Kollegen teilen – und damit auch mit dir. Chat-Futter eben.
Zur Story