Sport
Tennis

Tennis: Australian Open mit Roger Federer und Stan Wawrinka

epa05740687 Stan Wawrinka of Switzerland reacts during his Men's Singles fourth round match against Andreas Seppi of Italy at the Australian Open Grand Slam tennis tournament in Melbourne, Victor ...
Stan Wawrinka tummelt sich am Australian Open bereits wieder im Schatten von Roger Federer herum.Bild: EPA/AAP

Die Tennis-Schweiz träumt vom Halbfinal Federer gegen Wawrinka – eine Zwischenbilanz

Stan Wawrinka gegen Roger Federer – so könnte eine Halbfinal-Affiche am Australian Open 2017 heissen. Die beiden Schweizer sind gut in Fahrt gekommen und stehen noch vor je einer Hürde bis zum Duell gegen den Landsmann. 
23.01.2017, 16:4023.01.2017, 18:10
Janick Wetterwald
Janick Wetterwald
Janick Wetterwald
Folge mir
Mehr «Sport»

>>> Morgen ab 5 Uhr früh bist du mit watson live dabei wenn Wawrinka und Federer (ab 9 Uhr) ihre Viertelfinals spielen

Die Tenniswelt war zu Beginn gespannt, wie schon lange nicht mehr. Nach seiner längeren Pause 2016 spielt Roger Federer (ATP 17) am Australian Open in der 1. Runde gegen Jürgen Melzer (ATP 300). Schauplatz für dieses Duell ist die Rod Laver Arena in Melbourne, der Centre Court. Normalerweise kommt es da nicht zu Duellen zwischen einer Weltnummer 17 und einer Weltnummer 300 – doch es ist eben Federer.

epa05721581 Roger Federer of Switzerland in action against Juergen Melzer of Austria during their Men's Singles first round match of the Australian Open Grand Slam tennis tournament in Melbourne, ...
Federer schlägt in der 1. Runde auf dem Centre Court auf.Bild: FILIP SINGER/EPA/KEYSTONE

Zur gleichen Zeit spielt Stan Wawrinka, die Weltnummer 4, seine 1. Runde gegen Martin Klizan (ATP 35) in der etwas kleineren Arena nebenan. Er ist also schon wieder da, der grosse Schatten seines Landsmanns, der grosse Schatten von Federer.

epa05721606 Stan Wawrinka of Switzerland signs autographs after winning against Martin Klizan of Slovakia during their Men's Singles first round match at the Australian Open Grand Slam tennis tou ...
Wawrinka gibt nach seinem Sieg in der 1. Runde Autogramme – aber nicht auf dem Centre Court.Bild: EPA/AAP

Federer siegt abgeklärt, Wawrinka kämpft sich in fünf Sätzen in die nächste Runde. Für beide der erste Schritt in Richtung Halbfinal. In Richtung Duell mit dem Kontrahenten aus dem eigenen Land. In Richtung Duell Weltnummer 4 gegen Weltnummer 17. In Richtung Stan Wawrinka gegen Roger Federer.

Wawrinka im Windschatten von Federer

Der Weg zum Schweizer Halbfinal am Australian Open schien auch nach den Startsiegen von Federer und Wawrinka noch weit. Gerade dem «Maestro» standen grosse Brocken im Weg. Der erste grosse Test kam mit Tomas Berdych in der dritten Runde. Doch der 17-fache Grand-Slam-Sieger zeigte sich bereit und unwiderstehlich – klarer Sieg in drei Sätzen. 

Switzerland's Roger Federer celebrates his win over Japan's Kei Nishikori during their fourth round match at the Australian Open tennis championships in Melbourne, Australia, Sunday, Jan. 22 ...
Alles «Roger» bei Roger am Australian Open.Bild: Dita Alangkara/AP/KEYSTONE

Die Tenniswelt hatte realisiert, mit diesem Roger Federer ist bereits wieder voll zu rechnen. Letzte Zweifel beseitigte der Basler zuletzt im Achtelfinal gegen Kei Nishikori. Im Abnützungskampf mit dem Japaner liess sich Federer nicht beirren und siegte in fünf anstrengenden Sätzen, um danach sagen zu können: 

«Das ist ein grosser Sieg für mich. Ich bin wieder im Winner-Modus und hätte gerne mehr.»
Roger Federer nach seinem Sieg gegen Nishikorisda

Roger ist bereit, Roger ist fit, Roger ist hungrig. Und Stan?

Stan Wawrinka hatte etwas mehr Losglück. Gegen Gegner wie Steve Johnson, Viktor Troicki oder zuletzt Andreas Seppi im Achtelfinal hatte der Romand wenig bis gar keine Mühe.

Quasi im Windschatten von Roger Federer spielte sich die Weltnummer 4 in den Viertelfinal. Da wartet mit Jo-Wilfried Tsonga (ATP 12) der erste grosse Prüfstein. Es könnte eine Hauptprobe werden für das Duell mit Roger Federer im Halbfinal.

«Roger Federer spielt in der Rod Laver Arena», sagt Wawrinka während seinem Achtelfinal einem wohl etwas verwirrten Fan. ;)Video: YouTube/Australian Open TV

Dieser ist in seinem Viertelfinal gegen Mischa Zverev der Favorit, obwohl der Deutsche gerade die Weltnummer 1, Andy Murray, ausgeschaltet hat. Hält Federer sein Niveau so wird sein Weg am Australian Open sicher noch eine Runde weiter gehen. 

Krampfer vs. Geniesser

Stan Wawrinka ist bekannt für seinen grossen Willen und weil er noch nicht immer so konstant spielt, braucht er diesen in fast jedem Turnier. Auch dieses Jahr in Melbourne bewies «Stanimal» gegen Klizan seine Kämpfer-Qualitäten. Abgesehen von seiner einhändigen Rückhand sieht sein Spiel vielleicht nicht immer so schön und elegant aus – doch Wawrinka gewinnt. 

Switzerland's Stan Wawrinka celebrates his win against Italy's Andreas Seppi during their fourth round match at the Australian Open tennis championships in Melbourne, Australia, Sunday, Jan. ...
Geschafft! Wawrinka steht am Australian Open im Viertelfinal.Bild: Kin Cheung/AP/KEYSTONE

Im Gegensatz dazu stehen die bisherigen Auftritte von Roger Federer. Seine Taktik geht auf, der Aufschlag funktioniert und sein Spiel wirkt locker. Dazu scheint es, als würde der vierfache Familienvater die Spiele geniessen und als nehme er jede einzelne Emotion, jede Minute in der Rod Laver Arena gerne mit auf seinem Weg zurück an die Spitze der Weltrangliste. 

Wawrinka steht bekanntlich immer noch da oben an der Spitze, der Schatten von Federer verfolgt ihn trotzdem. Bestimmt wünscht sich der Kämpfer ein Duell gegen den Geniesser, um es der Welt aber auch sich selbst zu beweisen. Nach dem Achtelfinal-Sieg jedoch sagte er: 

«Ich denke nicht an den Halbfinal oder den Final.»
Stan Wawrinka nach seinem Sie gegen Seppisda

Und Federer? Federer will seinen 18. Grand-Slam-Titel. Und die Fans? Die können sich auf eine packende zweite Woche des Australian Open freuen. Ohne Murray, ohne Djokovic, aber mit Stan Wawrinka und Roger Federer. 

Die besten Bilder des Australian Open 2017

Unvergessene Tennis-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Und jetzt: Die Rekordkür des «Vierfach-Gotts» im Eiskunstlauf

Vor zwei Tagen gewann der 19-jährige Profi-Eiskunstläufer Ilia Malinin die Eiskunstlauf-Weltmeisterschaft in Kanada zum ersten Mal in seinem Leben – und zwar überragend. Insgesamt 333,76 Punkte konnte er sammeln und liess damit den Zweitplatzierten, Yuma Kagiyama aus Japan, mehr als 20 Punkte hinter sich.

Zur Story