Sport
Tennis

Federer stürmt in Halle ins Viertelfinal

ATP-Turnier in Halle, Achtelfinals
R. Federer s. M. Jaziri 6:3 7:5
D. Goffin s. S. Takhovsky 4:6 7:5 2:0

Federer nach Achtelfinal-Sieg: «Ich habe sein Spiel schlecht lesen können»

16.06.2016, 18:0017.06.2016, 08:31
Mehr «Sport»

Das Comeback von Roger Federer läuft weiterhin nach Plan. In Haller erreicht der Schweizer dank dem 6:3, 7:5-Erfolg gegen Malek Jaziri (ATP 64) die Viertelfinals, wo er auf David Goffin trifft. Seit seinem Debüt im Jahr 2000 erreichte der achtfache Turniersieger damit immer mindestens die Runde der letzten Acht.

Bild
Bild: EPA/DPA

Federer sicherte sich den ersten Satz mit 6:3, nachdem ihm der Servicedurchbruch zum 5:3 gelang. Im zweiten Durchgang lag die Weltnummer 3 mit Break 2:4 zurück, ehe er drei Games in Serie zum Ausgleich holte. Der entscheidende Servicedurchbruch gelang dem Baselbieter zum 6:5. Im letzten Aufschlagspiel drehte Federer einen 0:30-Rückstand zum Sieg. Am Ende war so der zweite Erfolg im zweiten Duell mit dem 32-jährigen Jaziri nicht gefährdet. 

Nach dem Sieg erklärte Roger Federer seine relativen Schwierigkeiten mit dem Tunesier: «Ich habe sein Spiel schlecht lesen können. Deshalb hatte ich auch Probleme. Es war für mich wichtig, immer dranzubleiben und auf meine Chancen zu warten.»

David Goffin: Findet er ein Rezept gegen Federer?
David Goffin: Findet er ein Rezept gegen Federer?
Bild: EPA/DPA

Auf Goffin traf Federer bisher viermal. Immer behielt er gegen die Weltnummer 11 aus Belgien das bessere Ende für sich. Auf Rasen spielten die beiden bisher noch nie. (fox/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Eine alles entscheidende Frage – hat Simon Hrubec seine Magie verloren?
Die ZSC Lions geraten zum ersten Mal in Gefahr. Lausanne hat 5:2 gewonnen, der Final steht 2:2 und wird zum Drama. Weil Simon Hrubec erstmals ein «Lotter-Goalie» war.

Er ist der wichtigste ZSC-Spieler. Wird dieser zweite Heimsieg von Lausanne im Rückblick der Anfang vom Ende für die ZSC Lions sein? Oder bloss der nicht ganz unerwartete zweite Heimsieg für Lausanne, der am Ende bedeutungslos sein wird? Das sind die Fragen, auf die es bereits am Donnerstag in Zürich erste Antworten geben wird.

Zur Story