Sport
Tennis

Djokovic schlägt Murray und gewinnt in Madrid sein 5. Turnier 2016

ATP Masters 1000 in Madrid
Djokovic – Murray 6:2, 3:6, 6:3
Djokovic musste sich mächtig strecken: Murray verlangte ihm alles ab.
Djokovic musste sich mächtig strecken: Murray verlangte ihm alles ab.
Bild: EPA/EFE

Djokovic schlägt Murray und gewinnt in Madrid sein 5. Turnier des Jahres

Novak Djokovic gewann zum zweiten Mal das Sandplatz-Turnier in Madrid. Im Final setzte er sich gegen die Weltnummer 2 Andy Murray in drei Sätzen durch.
08.05.2016, 20:5209.05.2016, 10:20
Mehr «Sport»

Das Zweitrunden-Aus in Monte Carlo gegen Jiri Vesely – die erste reguläre Niederlage von Djokovic in diesem Jahr – scheint beim Serben keine Spuren hinterlassen zu haben. In Madrid kehrte er sogleich zu alter Stärke zurück und gewann das Turnier in der spanischen Hauptstadt auf überzeugende Art und Weise. Erst beim 6:1, 3:6, 6:3 im Final gegen Murray musste er seinen ersten Satz abgeben.

Djokovic reagierte auf den Rückschlag jedoch sogleich. Im Entscheidungssatz ging er sogleich wieder 2:0 in Führung. Auch wenn er den Schotten nochmals ausgleichen lassen musste, blieb die überlegene Nummer 1 am Drücker. Ein weiteres Break zum 4:2 liess er sich nicht mehr nehmen.

Bei empfindlich kühlen Temperaturen war Djokovic wesentlich besser in die Partie gestartet, obwohl er am Abend zuvor bis nach 22 Uhr seinen Halbfinal gegen Kei Nishikori gespielt hatte (6:3, 7:6). Im ersten Satz liess er Murray, der gestern Lokalmatador und Madrid-Rekordsieger Rafael Nadal ausgeschaltet hatte, nicht den Hauch einer Chance.

Djokovics 64. Titel insgesamt, der fünfte des Jahres

Der Schotte zeigte jedoch seine bekannten Kämpferqualitäten, mehr als der Gewinn eines Satzes lag aber nicht drin. Im letzten Aufschlagspiel musste Djokovic noch einmal sieben Breakchancen Murrays abwehren, ehe er nach 2:06 Stunden seinen dritten Matchball nutzen konnte.

Djokovic sicherte sich den Titel in Madrid zum zweiten Mal nach 2011. Insgesamt feierte der 29-jährige Serbe seinen 64. ATP-Titel, den fünften in diesem Jahr. (ram/sda)

Die grössten Sensationen der Sportgeschichte

1 / 27
Die grössten Sensationen der Sport-Geschichte
2016: Leicester City gewinnt die englische Premier League, nachdem der Klub im Vorjahr fast abgestiegen wäre.
quelle: x01095 / darren staples
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Tennis-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Vettel denkt «natürlich» über Comeback nach und «liebäugelt» mit Formel-1-Rückkehr
Sebastian Vettel denkt an einen Rücktritt vom Rücktritt. Doch es gibt gleich mehrere Gründe, die für ihn gegen das Leben als Formel-1-Fahrer sprechen.

Der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel schliesst ein Comeback in der Königsklasse nicht kategorisch aus. «Ich glaube, dass ich damals gesagt habe, dass ich nicht weiss, ob ich einen Punkt erreichen werde, wo ich sage: Ich will zurück. Im Moment ist er auch nicht erreicht», sagte der 36-Jährige im Interview mit RTL/ntv: «Ich kann ihn aber weiterhin nicht ausschliessen. Wer weiss, was die Zukunft bringt.»

Zur Story