Sport
Tennis

Tennis: Marco Chiudinellis Karriere endet mit einer Niederlage in Basel

Swiss Indoors Basel, 1. Runde
Haase – Chiudinelli 6:2, 7:6
Shapovalov – Sugita 4:6, 6:2, 7:6
Switzerland's Marco Chiudinelli returns a ball to Netherlands' Robin Haase during their first round match at the Swiss Indoors tennis tournament at the St. Jakobshalle in Basel, Switzerland, ...
Marco Chiudinelli tritt in Basel von der Tennisbühne ab. Bild: KEYSTONE

Emotionaler Abschied – Marco Chiudinellis Karriere endet in Basel mit einer Niederlage

Marco Chiudinelli bestritt bei den Swiss Indoors in Basel sein letztes Einzel auf der ATP-Tour. Er verliert gegen den Niederländer Robin Haase. Der 36-jährige Basler unterlag in der 1. Runde dem Weltranglisten-44. Haase mit 2:6, 6:7 (3:7).
23.10.2017, 23:1924.10.2017, 06:24
Mehr «Sport»

Noch einmal waren sie alle gekommen: Freunde, Familie, Kollegen und Wegbegleiter. Auch Roger Federer und seine Frau Mirka, Davis-Cup-Captain Severin Lüthi und Michael Lammer hatten es sich nicht nehmen lassen, um den letzten Einzel-Auftritt von Marco Chiudinelli auf der Tribüne der St.Jakobshalle mitzuverfolgen, «um ihn auf seinen letzten Metern zu begleiten», wie es Federer im Interview mit SRF ausdrückte.

Und Chiudinelli bewies noch einmal Kampfgeist und sorgte für Emotionen, als er im zweiten Satz beim Stand von 4:5 und Aufschlag Haase nach zuvor sechs verpassten Breakchancen doch noch das Break schaffte und sich in die Partie zurückkämpfte.

Ein dritter Satz blieb dem im Ranking auf Position 366 abgerutschten Davis-Cup-Sieger von 2014 aber verwehrt, zu solid und abgeklärt trat Haase im Tiebreak auf. Um 23.11 Uhr war es dann soweit, mit einem Ass verwertete Haase seinen ersten Matchball und beendete damit die Einzel-Karriere Chiudinellis. «Es war fantastisch, noch einmal vor so vielen Leuten zu spielen», sagte er im anschliessenden Interview, als er auch mit den Emotionen zu kämpfen hatte.

Schon früh in der Partie in der ausverkauften, aber nicht ganz gefüllten Halle hatte sich angedeutet, dass für Chiudinelli das Duell mit der Nummer 44 der Welt ein schwieriges Unterfangen werden würde. Zwar brachte er sein erstes Aufschlagspiel nach abgewehrtem Breakball durch, danach geriet er aber schnell ins Hintertreffen. Chiudinelli schaffte es letztlich nicht, seine aufgrund gesundheitlicher Probleme eingehandelten körperlichen Defizite zu kaschieren, vor allem in der Defensive bekundete er Mühe.

Roger and Mirka Federer are supporting Switzerland's Marco Chiudinelli during his first round match against Netherlands' Robin Haase at the Swiss Indoors tennis tournament at the St. Jakobsh ...
Roger Federer verfolgt das letzte Spiel seines Jugendfreunds genau wie Michael Lammer und Severin Lüthi live mit.Bild: KEYSTONE

So verabschiedete sich Chiudinelli ohne einen einzigen Erfolg in einem Haupttableau eines ATP-Turniers 2017 von der Tour. Den letzten sportlichen Glanzpunkt hatte er im Davis Cup gesetzt, als er im September mit seinen zwei Einzelsiegen in der Barrage gegen Weissrussland der Schweiz, für die er 18 Begegnungen bestritt, den Verbleib in der Weltgruppe sicherte.

Noch ist die Karriere von Chiudinelli auf der ATP-Tour allerdings nicht ganz zu Ende. Auch für die Doppel-Konkurrenz erhielt der Füllinsdorfer von den Organisationen eine Wildcard. (abu/sda)

Alle Turniersiege von Roger Federer als Profi

1 / 103
Alle Turniersiege von Roger Federer als Profi
4. Februar 2001: Turnier: Mailand. Belag: Teppich. Finalgegner: Julien Boutter. Ergebnis: 6:4, 6:7, 6:4.
quelle: epa ansa / dal zennaro
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Mehr Tennis

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Warum Lausanne die ZSC Lions so viel mehr fordert als Zug oder Biel
Mit Gegner Lausanne haben die ZSC Lions im Final erstmals in diesen Playoffs eine grosse Challenge. Warum die Waadtländer die Zürcher ins Schwitzen bringen.

Spektakel, Tempo und enge Spiele – es ist ein würdiger Playoff-Final, den uns die ZSC Lions und der Lausanne HC bislang bieten. Kein Wunder, treffen doch auch zwei absolute Spitzenteams der Liga aufeinander. Nach drei Heimsiegen in der Serie steht es 2:1 für die Zürcher Löwen.

Zur Story