Sport
Tennis

Wawrinka scheitert an Nishikori und verpasst den Finaleinzug in Brisbane

epa05702592 Stan Wawrinka of Switzerland in action against Kei Nishikori of Japan during their semifinal match at the Brisbane International Tennis Tournament in Brisbane, Queensland, Australia, 07 Ja ...
Gegen Kei Nishikori war Wawrinka diesmal chancenlos.Bild: EPA/AAP

Wawrinka scheitert an Nishikori und verpasst den Finaleinzug in Brisbane

Für Stan Wawrinka geht seine erste Teilnahme am ATP-Turnier in Brisbane in den Halbfinals zu Ende. Der Weltranglisten-Vierte verliert gegen den Japaner Kei Nishikori 6:7 (3:7), 3:6.
07.01.2017, 06:0707.01.2017, 15:05
Mehr «Sport»

Mit seinem 35. nicht erzwungenen Fehler beendete Wawrinka nach 1:41 Stunden die Partie gegen den Japaner, der im ATP-Ranking unmittelbar hinter dem 31-jährigen Romand klassiert ist.

Nishikori erwies sich als effizienter als Wawrinka, der erstmals seit 2004 seine Saison wieder in Australien eröffnete. Der Japaner nützte seine beiden Breakchancen im zweiten Satz resolut und schaffte mit dem Servicedurchbruch zum 4:2 die Vorentscheidung.

Stan Wawrinka of Switzerland reacts after missing a point in his semi final match against Kei Nishikori of Japan at the Brisbane International tennis tournament in Brisbane, Australia, Saturday, Jan.  ...
Wawrinka verpasst erstmals seit 2013 einen Turniersieg zum Saisonstart.Bild: Tertius Pickard/AP/KEYSTONE

Den Gewinn des ersten Satzes sicherte sich Nishikori im Tiebreak, in dem Wawrinka 2:1 führte, dann aber zwei Minibreaks kassierte und insgesamt fünf Punkte in Folge abgab. Der Waadtländer, der sich mehrmals am linken Fussgelenk behandeln lassen musste, verpasste damit seinen ersten Finaleinzug seit September, als der US-Open-Champion in St.Petersburg seinen 25. Final auf der Tour erreichte.

Erstmals seit 2013 eröffnete Wawrinka damit eine Saison nicht mit einem Turniersieg. 2014 bis 2016 hatte er zum Jahresauftakt jeweils das Turnier im indischen Chennai gewonnen.

Nishikori zog in Brisbane erstmals nach drei verlorenen Halbfinals in das Endspiel ein, sein 21. auf der Tour, in dem er etwas überraschend auf den Bulgaren Grigor Dimitrov trifft. Die Nummer 17 der Welt eliminierte den kanadischen Titelverteidiger Milos Raonic (ATP 3) 7:6 (9:7), 6:2. (viw/sda)

Und weil es immer wieder schön ist: Wawrinkas Outfit beim Australian Open 2016

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Jetzt oder nie – fünf ZSC-Stars wollen endlich Meister werden
Das Kader der ZSC Lions ist gespickt mit Stars. Umso erstaunlicher ist: Fünf der grössten Namen waren in ihrer Karriere noch nie Meister. Auch das könnte ein Faktor sein, der die Zürcher Löwen hungrig macht.

Die ZSC Lions haben derzeit das beste Team auf Schweizer Eis, vielleicht das beste, das es in der Playoff-Zeit je gab. Von hinten bis vorne, von der ersten bis zur vierten Linie jagen praktisch nur hochkarätige Spieler dem Puck nach - und angesichts des Starensembles auch erstaunlich viele dem ersten Meistertitel.

Zur Story