Sport
Tennis

Gegner Kohlschreiber ist im Hoch, doch Federer hat seine Angst abgelegt

US Open, Männer, Achtelfinals
Nadal (1) – Dolgopolow ca. 19.00
Goffin (9) – Rublew ca. 19.00
Federer (3) – Kohlschreiber 01.00
Del Potro (24) – Thiem (6) ca. 22.00
Roger Federer, of Switzerland, gestures to the crowd after defeating Feliciano Lopez, of Spain, during the U.S. Open tennis tournament in New York, Saturday, Sept. 2, 2017. (AP Photo/Seth Wenig)
So sehen wir ihn am liebsten: Roger Federer feiert das Weiterkommen.Bild: AP

Gegner Kohlschreiber ist im Hoch, doch Federer hat seine Angst abgelegt

Roger Federer spielt in der Nacht (ab 1.00 Uhr) um den Einzug in die Viertelfinals der US Open. Gegen Philipp Kohlschreiber hat er eine makellose 11:0-Bilanz – aber der Deutsche ist in Form.
04.09.2017, 11:31
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Der Labor Day, der erste Montag im September, ist in den USA ein arbeitsfreier Tag. Das gilt aber nicht für Tennisprofis. Der als Nummer drei gesetzte Roger Federer steht an den US Open in seiner Viertrunden-Partie im Einsatz. In der Night Session trifft er im Arthur-Ashe-Stadion auf Philipp Kohlschreiber (ATP 37).

Gegen den 33-jährigen Deutschen hat Federer in elf Partien immer gesiegt. Doch «Kohli» ist in einer sehr guten Verfassung. Er reiste mit dem Turniersieg in Kitzbühel im Gepäck nach New York und ist deshalb nun seit acht Partien ungeschlagen. Er gab an den US Open bislang noch keinen Satz ab und kassierte in 38 Aufschlagspielen bloss ein Break.

Federers Angst ist weg

Trotzdem ist Roger Federer natürlich der klare Favorit – erst Recht nach seiner Leistung beim Sieg über Feliciano Lopez. Nach zwei Fünf-Sätzern zu Beginn des Turniers, gegen Frances Tiafoe und Michail Juschni, hat der «Maestro» rechtzeitig den Tritt gefunden. Und so erinnern die US Open an die Australian Open anfangs Jahr. Auch in Melbourne startete Federer verhalten, benötigte zwei Partien, um den Motor in Schwung zu bringen. Es endete letztlich mit dem 18. Triumph an einem Grand-Slam-Turnier.

Auch Federer wies auf die Startphase im Januar hin: «Das war damals nicht das Gelbe vom Ei, aber daran erinnert sich kein Mensch mehr. Ich lasse mich nicht verleiten.» Der Basler gab nach dem Erfolg über Lopez zu, dass ihn in New York sein Rücken beschäftigt hatte. Aber nicht, weil er immer noch lädiert sei. Das Problem sei im Kopf gewesen: «Ich brauchte ein paar Stunden auf diesem Platz, um die Angst zu überwinden. Jetzt vertraue ich meinem Körper und den Bewegungen wieder. Endlich kann ich mich aufs Tennis konzentrieren.»

«Kohli» glaubt an seine Chance

Und was Federer dann sagte, muss seinem nächsten Gegner Angst machen: «Die Sorgen sind verflogen. Ich bin aufgeregt, wie gut ich mich jetzt noch fühle.»

Kohlschreiber streckt die Waffen aber trotz seiner miserablen Bilanz gegen Federer nicht frühzeitig. Ganz im Gegenteil, der Deutsche glaubt an seine Chance, er sagt: «Roger hat sich zu Beginn des Turniers noch nicht so in die Ecken bewegt. Jetzt ist die beste Chance, gegen ihn zu gewinnen.»

Wichtig für Roger Federer: Der Aufschlag funktioniert. Ganz nebenbei hievte er sich beim Sieg gegen Lopez in der Statistik der meisten Asse auf der ATP Tour auf Rang 2. Federer (10'136 Asse) schob sich zwischen die Kroaten Ivo Karlovic (12'196) und Goran Ivanesevic (10'131).

Zieht Nadal durch?

In den Viertelfinals würde Roger Federer auf den Sieger der Partie zwischen Juan-Martin del Potro und Dominic Thiem treffen, ehe dann im Halbfinal das Gigantenduell mit Rafael Nadal lockt. Sofern der topgesetzte Spanier nicht schon heute über Alexander Dolgopolow stolpert. Der Ukrainer steht momentan in den Schlagzeilen, weil wegen Wettbetrug gegen ihn ermittelt wird. Vielleicht stachelt ihn das an, es besonders gut zu machen. Wie man Nadal schlägt, weiss Dolgopolow. Immerhin zwei von acht Spielen gegen ihn konnte die aktuelle Weltnummer 64 für sich entscheiden. Der Sieger bekommt es mit jenem der Begegnung David Goffin – Andrej Rublew zu tun.

Aus der unteren Tableauhälfte wird es nach dem grossen Favoritensterben einer aus diesem überraschenden Quartett in den Final schaffen: Pablo Carreño Busta (Spanien, an Nummer 12 gesetzt), Diego Schwartzman (Argentinien, 29), Sam Querrey (USA, 17) und Kevin Anderson (Südafrika, 28). Egal, wer sich durchsetzen wird: Im Endspiel wird er gegen Federer oder Nadal in der Aussenseiterrolle sein. Oder gibt's einen «Sensation Slam» und beide Superstars scheitern ebenfalls beide frühzeitig?

Junge will wissen, von wo Roger den Spitznamen «The GOAT» hat

Video: watson

Hier spielt Federer heute: Im grössten Tennis-Stadion der Welt

1 / 37
Die grössten Tennis-Stadien der Welt
Arthur Ashe Stadium
Ort: New York (USA)
Turnier: US Open (ATP und WTA)
Kapazität: 22'547 Zuschauer
quelle: x02835 / robert deutsch
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Tennis-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
N. Y. P. D.
04.09.2017 12:54registriert Oktober 2015
Roger,
noch 4 Spiele und der
20. Grand Slam Titel gehört uns.
Zwanzigfacher Grand Slam Sieger. Wenn das nicht geil tönt.
Sorry, beinahe vergessen. Und natürlich neue Nummer 1 in einem (tennismässig) biblischen Alter.
634
Melden
Zum Kommentar
17
Warum die NBA diesen 24-jährigen Basketballprofi lebenslang gesperrt hat
Die NBA greift hart gegen Jontay Porter durch. Der Profi hat sich an Wettbetrug beteiligt – und darf nun nie wieder in der US-Liga auflaufen.

Jontay Porter ist wegen Wettbetrugs lebenslänglich aus der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA verbannt worden. Der Spieler der Toronto Raptors habe vertrauliche Informationen an Wettende weitergegeben und selbst auf NBA-Spiele gesetzt. Das teilte die Liga, die eine Untersuchung gegen den 24-Jährigen eingeleitet hatte, am Mittwoch mit.

Zur Story