Sport
Tennis

Füllt Djokovic am French Open endlich die grosse Lücke in seinem Palmarès?

Novak Djokovic versucht es mit Liebe zum Pariser Sand: Klappt es so mit dem ersten Titel in Roland Garros?
Novak Djokovic versucht es mit Liebe zum Pariser Sand: Klappt es so mit dem ersten Titel in Roland Garros?
Bild: JACKY NAEGELEN/REUTERS

Füllt Djokovic am French Open endlich die grosse Lücke in seinem Palmarès?

Novak Djokovic will endlich seinen ersten Sieg am French Open. Im Final trifft er heute auf einen Andy Murray, der so gut auf Sand spielt wie noch nie.
05.06.2016, 08:4305.06.2016, 09:19
Mehr «Sport»

Djokovic unternimmt den vierten Anlauf, seinen Karriere-Grand-Slam zu vervollständigen. Seit 2011 ist er schon im Besitz von mindestens einer der Trophäen aus Melbourne, Wimbledon und New York. In Roland Garros scheiterte der Serbe aber 2012, 2014 und 2015 im Final. Obwohl Djokovic einigen Druck aushalten muss, sieht ihn Stan Wawrinka als Favorit gegen Andy Murray. «Wenn er sein bestes Niveau spielt, kann er jeden schlagen. Ich denke, er wird gewinnen.»

Djokovic sei dort, wo er sein wolle, meinte Wawrinka und spricht dabei den Formstand des Weltranglisten-Ersten an. Der 29-Jährige aus Belgrad marschierte zuletzt eindrücklich Richtung Final, obwohl er wegen der Regenunterbrüche ein schwieriges Programm hatte. Er stand vier Tage in Folge im Einsatz und profitierte erst am Samstag wieder einmal von einem spielfreien Tag. «Ich hatte gehofft, dass ich mich im Verlauf des Turniers steigern würde. Das ist mir gelungen», freute sich Djokovic.

«Wenn Djokovic sein bestes Niveau spielt, kann er jeden schlagen. Ich denke, er wird gewinnen.»
Stan Wawrinka

Die letztjährige Finalniederlage gegen Wawrinka hat Djokovic meisterhaft weggesteckt. Seither hat er nur sechs seiner 87 Partien verloren und keine der 27, die er auf Grand-Slam-Stufe bestritt. Er dominiert die ATP-Tour auf beeindruckende Weise. Noch vor der Hälfte der Saison steht er schon als Teilnehmer bei den ATP-Finals fest.

Der Sieg beim French Open würde ihn aber nochmals in eine andere Sphäre befördern. Er wäre dann Teil einer sehr exklusiven Gruppe von acht Spielern, die alle Grand-Slam-Turniere mindestens einmal gewonnen haben. Zudem würde er etwas erreichen, das selbst Roger Federer und Rafael Nadal nie gelungen ist: Alle vier Grand-Slam-Titel gleichzeitig zu besitzen.

Roger Federer und Rafael Nadal: Djokovic könnte schaffen, was den beiden ehemaligen Weltnummern 1 nie gelang.
Roger Federer und Rafael Nadal: Djokovic könnte schaffen, was den beiden ehemaligen Weltnummern 1 nie gelang.Bild: EPA

Über die Perspektive, Geschichte zu schreiben, wollte sich Djokovic vor dem Final nicht äussern. Er sagte bloss: «Ich bin froh, dass ich mich wieder in die Position bringen konnte, das Turnier zu gewinnen.» Gegen Murray hat er 12 der letzten 14 Duelle gewonnen. Für einen Grand-Slam-Final dienen solche Statistiken, um die Favoritenrolle zu definieren. Die gehört ohne Zweifel Djokovic. Doch am Finaltag selber kann die Form, das Momentum und der Erfolgsdruck alles Vorherige rasch vergessen machen.

«Es geht für beide um viel»

Murray hat gegen Djokovic schon manche bittere Niederlage kassiert, aber auch drei seiner schönsten Erfolge gefeiert: 2012 bezwang er ihn auf dem Weg zum Olympiasieg und im US-Open-Final, 2013 im Endspiel von Wimbledon. Zuversicht kann der Schotte aus seiner momentanen Form ziehen. Im Halbfinal gegen Wawrinka zeigte er wohl eine seiner besten Leistungen auf Sand überhaupt. Das Masters-1000-Turnier von Rom gewann er vor drei Wochen dank eines Finalsiegs gegen Djokovic.

Andy Murray hat sich mittlerweile auf Sand zurechtgefunden.
Andy Murray hat sich mittlerweile auf Sand zurechtgefunden.
Bild: BENOIT TESSIER/REUTERS

Dass er in Paris dem Titel so nahe kommen würde, hätte Murray vor einigen Jahren nicht erwartet. Sand war mit Abstand die Unterlage, auf der er am schlechtesten zurecht kam. Erst im letzten Frühling gewann er seinen ersten Titel auf Sand. Und in diesem Jahr startete er mühevoll ins French Open, mit zwei Fünfsatz-Erfolgen. Im Halbfinal musste er nicht nur gegen Wawrinka kämpfen, sondern auch gegen das Publikum, das den Waadtländer lautstark unterstützte. Murray hat keinen einfachen Weg in den Final hinter sich.

Am Sonntag kann auch er sich mit einem Eintrag in die Tennis-Geschichtsbücher belohnen. Letztmals gewann 1935 ein Brite das French Open. «Es geht für beide um viel», gestand Murray vor seinem 10. Major-Final. Nur beim US Open 2012 und in Wimbledon 2013 ging er als Sieger hervor. Djokovic weiss, was ihn erwartet: «Wir haben einen ähnlichen Spielstil. Ich bin sicher, es wird viele Emotionen und zahlreiche lange Grundlinien-Duelle geben.» (zap/sda)

Tennisspieler mit mindestens zwei Grand-Slam-Titeln (seit 1968)

1 / 33
Tennisspieler mit mindestens zwei Grand-Slam-Titeln (seit 1968)
Novak Djokovic (2008 bis 2023): 24 Grand-Slam-Titel (10-mal Australian Open, 7-mal Wimbledon, 4-mal US Open, 3-mal French Open).
quelle: keystone / thibault camus
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Tennis-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
In diesen spektakulären Champions-League-Duellen geht es heute um die Wurst
Zehn Tore fielen in den Viertelfinal-Hinspielen Arsenal gegen Bayern München und Real Madrid gegen Manchester City. Bei den Rückspielen (21 Uhr) sind die Heimteams im Vorteil.

Wer in der vergangenen Woche die beiden Champions-League-Spiele in London und Madrid parallel verfolgte, kam kaum zum Luftholen. Beide Partien boten nicht nur zahlreiche und gefühlt immer schönere Tore, sondern auch viele fussballerische Kabinettstücke und umstrittene Szenen. Das war beste Werbung für den Sport, die eigentlich kaum zu toppen ist. Oder doch?

Zur Story