Sport
Tennis

Unglaublich! Stan Wawrinka fliegt gegen den kürzlich zurückgekehrten Del Potro aus dem Turnier

Unglaublich! Stan Wawrinka fliegt gegen den kürzlich zurückgekehrten Del Potro aus dem Turnier

01.07.2016, 16:4501.07.2016, 18:17
Mehr «Sport»
Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
avatar
avatar
Stan Wawrinka
Stan Wawrinka
Juan Martin Del Potro
Juan Martin Del Potro
6
3
3
6
6
7
3
6
Del Potros Abenteuer geht weiter
Während Stan seine Heimreise planen kann, geht für Del Potro auch nach der zweiten Runde das Abenteuer weiter. Und dies, nachdem er fast drei Jahre kein Grand-Slam-Spiel mehr bestritt. So gross der Ärger über Wawrinkas Ausscheiden ist, so sehr gönne ich es dem bemitleidenswerten und sympathischen Argentinier.
avatar
Kann passieren
von CyanLama
Gegen del potro darf man verlieren! Hätte der nicht ein chronisch kaputtes handgelenk hätte er das tennis mit den top 4 geprägt!
Icon
6:3 3:6 6:7 3:6 - Match - Juan Martin Del Potro
Das gibt's doch nicht. Mit einem weiteren Rückhand-Fehler verabschiedet sich Stan Wawrinka von Wimbledon. Ich bin mir nicht sicher, ob er einfach auf schnellstem Wege ans Zürifäscht will, aber soviele Fehler wie der heute gemacht hat, wäre ein Sieg unverdient gewesen.

Im ersten Satz schien es, als würde Stan durchmarschieren. Doch bereits im zweiten Satz war klar, dass Del Potro nicht aus Spass nach seiner Verletzung zurückgekehrt ist. Obwohl er mit seiner Rückhand kaum Druck erzeugen konnte, war auf sein Aufschlagspiel Verlass. Während Stan in den entscheidenden Momenten Fehler an Fehler reihte, blieb Del Potro ruhig und zog sein Ding durch.
Icon
40:15 - Matchball
Und jetzt hat Del Potro auch noch Dusel! Seine Rückhand perfekt, aber nie und nimmer so gewollt. Matchball.
30:15
Slice und noch ein Slice und noch ein Slice. Doch einer war dann einer zuviel. Kommt Stan nochmals heran?
30:0
Und wieder Punkt dank dem Aufschlag.
15:0
Da packt er schnell den schnellsten Aufschlag der Partie aus.
Icon
6:3 3:6 6:7 3:5 - Break - Juan Martin Del Potro
Es ist passiert. Stan wird gebreakt.
Icon
30:40 - Breakball
Das könnte die Entscheidung sein. Breakball Del Potro, der insgesamt zehnte!
30:30
Bisher konnte Stan in diesem Satz den Kopf immer aus der Schlinge ziehen. Nun auch?
15:30
Da geht er beim zweiten Service auf tutti – der Doppelfehler die Folge.
15:15
Das war nichts, Herr Wawrinka. Ein Stoppball der schlechteren Art.
15:0
Ass, in diesem wichtigen Aufschlagspiel.
Icon
6:3 3:6 6:7 3:4 - Game - Juan Martin Del Potro
Am Netz beendet die Nummer 165 dieses Game. Noch zwei trennen ihn vom Sieg.
40:30
Ein Doppelfehler bringt den Schweizer nochmals ran.
40:15
Und wenn nicht mit dem Slice, dann macht er halt den Fehler mit Top-Spin. Wawrinka mit einem zittrigen Händchen zur Zeit.
30:15
Ein weiteres Slice-Duell, welches Del Potro gewinnt. Er zieht kaum eine Backhand mit Top-Spin. Unglaublich.
15:15
Das ärgert unsern Stan! Völlig unbedrängt verzieht er seine Rückhand.
0:15
Kehrt der Romand das Ding nun noch? Marathon-Stan beginnt sich warm zu machen.
Icon
6:3 3:6 6:7 3:3 - Game - Stan Wawrinka
Durchatmen bei Wawrinka. Dieses Game ging gerade noch gut.
Vorteil Wawrinka
Ein laanger Ballwechsel kann der Schweizer gerade noch für sich entscheiden. Danke für den Fehler Del Potro.
avatar
Del Potro nach einem sicher geglaubten Punkt
von Felix Haldimann
Deuce
Doch wieder wehrt er mit einem Winner ab.
Icon
Vorteil Del Potro - Breakball
Wieder verzieht Stan seine Vorhand. Das kann auf Dauer nicht gut kommen.
40:40
Abgewehrt! Ein Ass zum Ausgleich.
Icon
30:40 - Breakball
Wieder verzieht er die Vorhand nach einem klasse Aufschlag.
30:30
Doch nach einem Fehler Wawrinkas bleibt Del Potro dran.
30:15
Da haut sich Del Potro den Schläger an den Kopf. Sein Volley hätte durchaus auch im Feld landen können.
15:15
Ein weiteres Mal muss man sagen: Zum Glück läuft der Aufschlag.
0:15
Del Potro legt sein Rückhand dem aufgerückten Wawrinka butterweich in die Füsse. Dieser kann damit nichts anfangen.
Icon
6:3 3:6 6:7 2:3 - Game - Juan Martin Del Potro
Und Del Potro übersteht auch dieses Aufschlagspiel. Meldet er sich nach seiner langen Verletzungspause tatsächlich mit einem Sieg gegen die Turnier-Nummer-Vier zurück?
40:30
Del Potro reiht Slice an Slice und hat damit auch noch Erfolg. Hat damit zu tun, dass er nach den Slices zwei Vorhands krachen lässt.
30:30
Jetzt wird wieder einmal Tennis gespielt. Und wie! Stan spielt seinen Gegner komplett aus und vollendet mit einem Vorhand-Winner.
30:15
26 Punkte wurden in diesem Satz gespielt, nur viermal ging der Ballwechsel mehr als viermal übers Netz. Crazy.
15:15
Aus dem Lauf will Stan diese Vorhand zum Winner machen. Gelingt leider nicht.
0:15
Ein lauter Aus-Schrei unterbricht den Ballwechsel. Del Potros Schlag zu lang.
Icon
6:3 3:6 6:7 2:2 - Game - Stan Wawrinka
Und zwei von dieser Sorte später steht's auch schon wieder 2:2.
30:15
Bei einem Punkt musste ich niesen, aber danach wars wieder ein Service-Winner.
15:0
Service-Winner.
Icon
6:3 3:6 6:7 1:2 - Game - Juan Martin Del Potro
Boom zum vierten (nach zweitem Aufschlag).
40:0
Boom zum dritten.
30:0
Boom zum zweiten.
15:0
Ich muss nicht einmal auf den Bildschirm schauen, um zu wissen, wie hart diese Aufschläge sind. Da chlöpfts und tätschts en masse!
Icon
6:3 3:6 6:7 1:1 - Game - Stan Wawrinka
Stan gleicht aus. Come on.
40:30
Stan kann glücklich sein, kommen die ersten Aufschläge.
30:30
Wie im dritten Satz schon haut er die Vorhand gleich nach dem Return ins Netz.
30:15
Service-Winner.
15:15
«Beeindruckend» nennt der Kommentator das Spielverständnis des Argentiniers. Recht hat er.
15:0
Rückhand-Fehler von Del Potro.
Icon
6:3 3:6 6:7 0:1 - Game - Juan Martin Del Potro
Meilenweit ins Aus segelt dieser Passierball von Stan. Ayayay.
Vorteil Del Potro
Wenn Del Potro mit seiner Vorhand Dampf machen kann, sieht's besser aus für ihn.
40:40
So auch bei diesem Ballwechsel.
40:30
Kaum ist der Ball wider im Spiel, punktet Wawrinka.
40:15
Service-Winner. Etwa der 735ste.
30:15
Spielerisch wäre der Hüne mehr als schlagbar.
30:0
Und dann haut der Argentinier gar mit dem zweiten Aufschlag ein Ass ins Feld.
15:0
Wenn Del Potro diesen ersten Aufschlag durchziehen kann, sehe ich absolut schwarz für Stan.
Icon
6:3 3:6 6:7 - Satz - Juan Martin Del Potro
Unglaublich. Ein weiterer Fehler von Stan besiegelt den dritten Satz. Del Potro legt vor.

Ein Satz, der vorerst nichts mit einer normalen Tennispartie zu tun hatte. Die ersten vier Games waren allesamt Breaks. Danach fingen sich die beiden ein wenig und ohne jeglichen Breakball ging's ins Tie-Break. Dort war einmal mehr Verlass auf den Aufschlag von Del Potro. Jetzt bin ich ja mal gespannt, wie Stan auf diesen Dämpfer reagieren wird, da er eigentlich den Satz gewinnen MUSS!
Bild
Icon
2:6 - Satzball
Doppelfehler. Das gibt's doch nicht.
2:5
Es ist zum Verzweifeln. Kommt der erste Aufschlag des Argentiniers ist der Punkt momentan so gut wie verloren.
2:4
Und ein Bumm später steht's schon 2:4 aus Schweizer Sicht beim Seitenwechsel.
avatar
Wawrinka hat den Durchblick
von Felix Haldimann
2:3
Das erste Mini-Break ist da, leider gehört es Del Potro.
2:2
Der Slice (Del Potro spielt eigentlich nur Slices mit seiner Rückhand) fliegt ins Aus. Immer noch alles in der Reihe.
1:2
Dann knallt's wieder durch die Halle. Und ich bin mir sicher: lieber werde ich von einer Pistole als von einem Aufschlag von Del Potro getroffen.
1:1
Kein Ass, aber ein Winner mit dem Service von Del Potro.
1:0
Jawohl. Stan beginnt mit einem Ass.
Icon
6:3 3:6 6:6 - Game - Juan Martin Del Potro
Service-Winner. Es kommt zum Tie-Break.
40:30
Und dann kommt einfach wieder ein Geschoss mit argentinischer Würze. Was willst du da machen?
30:30
Zwei Punkte fehlen Stan nach diesem weiteren Rahmenball von Del Potro zum Satzgewinn.
30:15
Guter Return von Wawrinka, der Slice von Del Potro bleibt hängen.
30:0
Ass.
15:0
Del Potro beginnt immer öfters mit der Vorhand zu punkten. Das macht mir Angst.
Icon
6:3 3:6 6:5 - Game - Stan Wawrinka
Selbstbewusst schreitet der Schweizer zur Bank. Darf er auch nach diesem Game.
40:15
Serve-and-volley gerade noch einmal gut gegangen.
30:15
Wieder ein Punkt geebnet durch den guten Aufschlag.
15:15
Del Potros hat das Händchen bei all den Verletzungspausen nicht verloren. Schöner Passierball.
15:0
Ein Kracher von einem zweiten Aufschlag.
Icon
6:3 3:6 5:5 - Game - Juan Martin Del Potro
Und gleich noch ein Winner mit der Vorhand. Der dritte Satz geht in die Verlängerung.
40:0
Waaaouh, was war denn das für ein Strahl von Del Potro mit der Vorhand? Crazy.
30:0
Nächster Service-Winner.
15:0
Klassisch hart durch die Mitte. Del Potro wie er leibt und lebt.
Icon
6:3 3:6 5:4 - Game - Stan Wawrinka
Service-Winner, Game. Nun muss Del Potro halten, sonst steht's hier 2:1 Wawrinka in den Sätzen.
40:15
Der Stoppball von Stan landet aber auch neben der Linie.
40:0
Mit der Wut im Bauch haut Del Potro den Return hinter die Linie.
30:0
Nun legt sich Del Potro mit dem Schiri an. Nach genauerem Betrachten von Wawrinkas Ass will der Argentinier ein Hawk-Eye. Doch dies war dem Referee zu spät. Zum verständlichen Ärger Del Potros.
15:0
Immerhin macht Wawrinka nun bei eigenem Service wieder einen souveränen Eindruck. Punkt am Netz.
Icon
6:3 3:6 4:4 - Game - Juan Martin Del Potro
Dieser Ball von Stan findet den Weg ins Feld ebenfalls nicht. Schade schade.
Vorteil Del Potro
Noooooo. Ewig langer Ballwechsel, bei dem die beiden sich die Kugel ein wenig hin und her spielen – bis Wawrinka nur noch das Netz trifft.
40:40
Et voila, Stan ist wieder im Gespräch um dieses Game, und dies nach 40:0-Rückstand. Schöner Vorhand-Winner im richtigen Moment.
40:30
Ein Aussetzer mit Folgen? Kann er auch im nächsten Punkt den Ballwechsel lancieren kann's noch gut kommen.
40:15
Haha, kurzer Aussetzer bei Juan Martin. Der Ball spickt vom Rahmen unters Dach und wieder zurück.
40:0
Bei diesem Geschoss kann der Schweizer jedoch nicht viel ausrichten.
30:0
Dieses Mal nicht ins Netz, sondern zu weit. Aber trotzdem nicht so überzeugend.
15:0
Nicht das erste Mal, dass Stan einen zweiten Aufschlag völlig unmotiviert ins Netz spielt. Kann ich nicht verstehen.
Icon
6:3 3:6 4:3 - Game - Stan Wawrinka
Wawrinka geht wieder in Führung und ich beruhige mich wieder ein wenig.
40:0
Und der Aufschlag ist auch wieder zurück.
30:0
Nun macht Stan auch die Punkte am Netz wieder.
15:0
So, die Partie hat sich langsam aber sicher zu einer einigermassen normalen Partie zurückentwickelt.
Icon
6:3 3:6 3:3 - Game - Juan Martin Del Potro
Jetzt gewinnt auch Del Potro wieder ein Game bei seinem Service.
40:30
Zuerst schön zu sehen, wie die beiden miteinander witzeln, nachdem Wawrinka eine Challenge nahm, welche einen Ball deutlich im Feld drin zeigte. Der Fehler danach weniger schön.
30:30
Doch prompt kommt wieder der Aufschlag des Argentiniers.
15:30
Bääääm. Eine Rückhand longline fürs Lehrbuch von Wawrinka.
15:15
Und dann wieder solch ein schön herausgespielter Punkt des Schweizers.
15:0
Es hätte ja auch nicht in dieses Match gepasst, hätte Stan hier gleich nachgelegt. Fehler nach zweitem Aufschlag.
avatar
+++ Breaking News +++
von SylBattistuzzi
Soeben setzte sich Syl B. gegen Bruno S. souverän in 2 Sätzen durch. Der Sieg der Weltnummer 1 im Mini-Tischtennis wurde allerdings von einem traurigen Vorfall überschattet. Bruno S. zielte nach einem verlorenen Punkt den 3 Gramm schweren Ball voll auf die Stirn des Gegners. Der Aussetzer (nicht der erste von Bruno S.!) brachte jedoch den «Roger Federer» der Tischtennisplatte nicht aus dem Konzept. Zu allem Übel kassierte der Marketing-Mitarbeiter anschliessend auch im Squash eine vernichtende 12-3-Niederlage. Verlierer Bruno S. bittet daher im Voraus um Verzeihung, falls seine Laune beim Züri-Fest ein wenig mies sein sollte!
Icon
6:3 3:6 3:2 - Game - Stan Wawrinka
So, das gefällt schon einiges besser. Das erste Game nach eigenem Aufschlag ist Tatsache. Wenn Stan jetzt bei Aufschlag Del Potro immer noch so Gas gibt, kommt's gut.
40:15
Jawohl, noch ein Ass.
30:15
Noch ein guter erster Aufschlag. Das muss das erste normale Game des dritten Satzes sein!
15:15
Die Wende zum normalen Tennis-Match? Ass von Stan Wawrinka.
0:15
Fehler Wawrinka. Logisch.
Icon
6:3 3:6 2:2 - Break - Stan Wawrinka
Jetzt glaub' ich wirklich nicht mehr, was ich sehe. Viertes Break in Folge. Nach einem lächerlichen Schlag Del Potros.
Icon
15:40 - Breakball
Der erste Punkt Del Potros bei eigenem Aufschlag in diesem Satz. Bravo.
Icon
0:40 - Breakball
Und schon wieder drei Breakbälle für Wawrinka? Irgendwie fühle ich mich im falschen Film.
0:30
Ich weiss nicht, wann ich das letzte Mal eine solch kuriose Partie gesehen habe. Schon wieder Doppelfehler Del Potro.
0:15
Geht das muntere breaken weiter?
Icon
6:3 3:6 1:2 - Break - Juan Martin Del Potro
Das dritte Break in Serie im dritten Satz. Sind wir hier beim Frauentennis? Unglaublich, wie sich diese Partie entwickelt. Wawrinka bei eigenem Aufschlag ein völlig anderer Spieler als bei Aufschlag Del Potro. Hoffen wir mal, das ändert sich wieder zum Guten.
30:40
Etwas glücklich, unser Stan! Der Ball klatscht auf die Linie, überrascht so Del Potro, welcher seinen Schlag verzieht.
Icon
15:40 - Breakball
Der erste Vorhand-Winner überhaupt von Del Potro bringt ihm zwei Breakbälle. Was ist denn hier los?
15:30
Also wenn Konstanz einen Namen tragen würde, wäre der bestimmt nicht Stan. Und sicher auch nicht Wawrinka. Ein Smash für den Abfalleimer.
15:15
Wawrinka nun oft zu hören, dieses mal mit einem lauten «Come on».
0:15
Bei eigenem Aufschlag will's aber immer noch nicht ganz.
Icon
6:3 3:6 1:1 - Break - Stan Wawrinka
Was für eine Rückhand des Schweizers, der sich beim Seitenwechsel nach dem ersten Game kurz ausgewechselt hat. Alles wieder in der Reihe.
Icon
0:40 - Breakball
Und siehe da: ein weiterer Fehler bringt Wawrinka drei Breakbälle.
avatar
Währenddessen auf Court Nummer 2 – Dustin Brown spielt mit den Snapchat-Filtern
von Felix Haldimann
0:30
Die beiden Spieler haben wohl einen internen Wettbewerb, wer mehr Fehler machen kann. Doppelfehler des Argentinos.
0:15
Da bringt auch das Stöhnen nichts. Del Potro verliert das Duell um die stärkere Vorhand.
Icon
6:3 3:6 0:1 - Break - Juan Martin Del Potro
Das kann doch nicht sein?! Mit vier Fehlern bei vier Schlägen (abgesehen vom Aufschlag) schenkt er Del Potro auch dieses Break.
Icon
15:40 - Breakball
Ufwache jetzt! Drei Fehler, nach drei Returns. Unglaublich.
15:30
Ass. Bitte nochmal eins.
0:30
Und macht gleich weiter damit. Meine Güte.
0:15
Bitte nicht. Wawrinka beginnt Satz 3 mit einem Fehler.
Icon
6:3 3:6 - Satz - Juan Martin Del Potro
WIESOSFONVORNVORBVOWOO?

Stan Wawrinka muss den zweiten Satz nach einem zwischenzeitlichen Tief (15 unerzwungene Fehler) abgeben. Zu viele Fehler reihten sich in seinem Spiel ein, was beim hammerharten Aufschlagspiel von Del Potro nicht mehr aufzuholen war. Jänu. Abhaken und weiter geht's.
Bild
Icon
40:15 - Satzball
WIIIESSOOOO?
30:15
Wiesoooo?
15:15
Wieso hat Del Potro nur diesen grandiosen Aufschlag?
0:15
Was für ein Auftakt! Herrlicher Passierball des Schweizers. Chum etze!
Icon
6:3 3:5 - Game - Stan Wawrinka
Et voila, die Chance, den Satz noch zu kehren, bleibt bestehen.
Vorteil Wawrinka
Und nach einer Vorhand, welche ebenfalls die Linie findet, heisst's Spielball Stan
40:40
Aufschlag auf die Linie, Deuce. Allez!
Punkt wird wiederholt
Das gibt's doch nicht. Der offizielle Schiedsrichter gibt den Ball aus, doch das Hawk-Eye sagt was anderes.
Icon
30:40 - Satzball
Breakball und somit Satzball Del Potro. Natürlich nach einem Fehler von Stan.
30:30
So muss das aussehen. Vorhand-Winner des Schweizers.
15:30
Viel zu nonchalant, diese Vorhand Wawrinkas.
15:15
Unforced Error, gopf.
15:0
Während draussen der Regen sämtliche anderen Partien unterbricht, landet der Lob von Del Potro bei trockenen Bedingungen im Aus.
Icon
6:3 2:5 - Game - Juan Martin Del Potro
Nichts gewesen mit dem Re-Break. Del Potro hält und ist nur noch ein Game vom Satzausgleich entfernt.
Vorteil Del Potro
Ein Bumm später hat Del Potro wieder Vorteil. Ass.
Deuce
Aber weiter geht's in diesem wichtigen Game. Allez jetzt, Wawrinka!
Vorteil Del Potro
Der Return von Stan wird länger und länger und länger. Und schlussendlich leider zu lang.
Deuce
Grossartig, wie sich Stan die Chance zum Break zurückholt. Knallharte Schläge des Schweizers.
Vorteil Del Potro
Da Rückhand-Slice-Duell beleibt siegerlos, doch im Vorhand-cross-court-Duell behält der Argentinier die Überhand.
40:40
Doch dieser unerzwungene Fehler Del Potros lässt die Träume nach einem Re-Break am Leben.
40:30
Da nimmt Del Potro Tempo aus dem Aufschlag und trotzdem kann Stan ihn nicht retournieren.
30:30
Stan hat Zeit, sich einen Passierball zu überlegen. Doch der grosse Argentinier deckt natürlich einiges ab.
15:30
Jawohl! Stan drängt Del Potro in die Vorhand-Ecke und haut ihm die Filzkugel dann longline um die Ohren.
15:15
Muss Del Potro in den Ballwechsel, wirkt er ein wenig ideenlos.
15:0
Ein Ass dämpft meine Euphorie etwas.
Icon
6:3 2:4 - Game - Stan Wawrinka
So sehen wir das schon lieber. Mit einem Service-Winner verkürzt der Romand. Und jetzt das Re-Break, los!
40:15
So auch dieses Mal. Die Schläge von Stan jedoch auch Geschosse!
30:15
Geht ja. Wawrinka muss nur schauen, dass er den Fehler nicht macht. Meistens hilft ihm dann der Argentinier mit einem Missschlag seinerseits.
15:15
Da kommt ein Ass genau richtig.
0:15
Der nächste Fehler, jetzt muss Stan ein wenig aufpassen.
Frage von User
Ein User, der anonym bleiben möchte, hat gefragt, wie ich die Chancen von Stan einschätze.

Ist noch ziemlich schwer einzuschätzen. Wirklich gefordert wurde Stan noch nicht. Spielte er auf seinem Niveau hatte er keine Mühe, das Spiel zu machen. Doch die Konstanz lässt er noch ein wenig vermissen. Ich tippe mal auf Halbfinal.
Icon
6:3 1:4 - Game - Juan Martin Del Potro
Und noch ein Service-Winner. Break bestätigt.
40:15
Ass.
30:15
Service-Winner.
15:15
Hmm, war es zu Beginn eine schöne Vorstellung des Schweizers, hat sich diese Partie zu einer Anreihung von Fehlern entwickelt. Schade.
0:15
Glücklicherweise spielt auch Del Potro nicht ganz fehlerfrei.
Icon
6:3 1:3 - Break - Juan Martin Del Potro
Was ist denn hier los?! Mit einem Doppelfehler schenkt er Del Potro das Break.
Icon
30:40 - Breakball
Wieder ein unerzwungener Fehler. Heieiei.
30:30
Die Rückhand schwächelt etwas beim Schweizer. Aufpassen, dass es hier nicht zu Breakbällen für Del Potro kommt.
30:15
Da zwingt Wawrinka seinen Gegner zu viel Laufarbeit. Das mag Del Potro so nicht.
15:15
Doch so souverän wie in Satz 1 sieht's nicht mehr aus.
15:0
Service-Winner Stan. Bei eigenem Aufschlag läuft's weiterhin rund.
Icon
6:3 1:2 - Game - Juan Martin Del Potro
Und jetzt gar Game Del Potro. Der Argentinier muss schauen, dass er bei diesen Knallern keinen Tinnitus erhält ... höhö.
Vorteil Del Potro
Aber weil es eben diesen heftigen Aufschlag gibt, heisst es jetzt Spielball Del Potro.
40:40
Wäre da nicht dieser heftige Aufschlag, hätte es vielleicht zum Break gereicht.
Icon
30:40 - Breakball
Doch Del Potro schenkt dem Schweizer den Breakball mit einem weiteren Fehler.
30:30
Nein, da kann Wawrinka aus dem Halbfeld mit viel Zeit angreifen – und haut den Ball ins Netz.
15:30
Dank eines Vorhand-Winners Del Potros dürfen wir mit einer Breakchance liebäugeln.
15:15
Auf das Ass folgt ein Doppelfehler. Konstanz, wo bisch? In Deutschland.
15:0
Ass Del Potro.
Icon
6:3 1:1 - Game - Stan Wawrinka
So heisst es nach 36 Minuten 6:3 1:1.
Vorteil Wawrinka
217,2 km/h später heisst es wieder Vorteil Stan.
Deuce
Doch schon wieder ein Fehler des Schweizers, der etwas aus dem Rhythmus gefallen ist.
Vorteil Wawrinka
Das macht Wawrinka heute wirklich gut. Bei einer kleinen Schwäche antwortet er immer mit einem Hammerschlag. Hier mit einem Ass.
40:40
Dem war nicht so. Diesen Volley muss Stan ins Feld bringen. Doch so heisst es Einstand.
40:30
Kurzer Aussetzer, mit hoffentlicher Betonung auf kurz.
40:15
Boooom, auch Stan kann Vorhand! Schöner Winner der Nummer 4 des Turniers.
30:15
Service-Winner.
15:15
Wawrinka macht gewaltig Druck. Del Potros Schlag segelt ins Aus.
0:15
Woaah, das war eine Granate, diese Vorhand von Del Potro.
Icon
6:3 0:1 - Game - Juan Martin Del Potro
Del Potro startet mit einem gewonnen Game in den zweiten Satz.
40:30
Aufschlag für einmal nach Aussen – und es funktioniert.
30:30
Ein Fehler Del Potros lässt Stan wieder herankommen.
30:15
Idee gut, Ausführung eher nicht. Der Stoppball schafft die Hürde «Netz» nicht.
15:15
Doch der zweite gehört dann wieder unserem Stanimal. Herrlicher Passierball longline mit seiner Rückhand.
15:0
Einige Zuschauer haben sich noch nicht einmal gesetzt, da gewinnt Del Potro schon den ersten Punkt in Satz zwei.
Icon
6:3 - Satz - Stan Wawrinka
Serve and volley, den Volley muss er jedoch nicht mehr tätigen. Stan gewinnt Satz eins! Das war ein ganz souveräner Auftritt des Schweizers. Hier die Statistik:
Bild
Icon
Vorteil Wawrinka - Satzball
Und mit einem Aufschlag auf die Linie heisst es erstmals Satzball.
40:40
Da will ich mich freuen, dass Del Potro ausgleitet und so den Punkt verliert. Er bleibt jedoch liegen. Aber sieht so aus, als könne er weiterspielen.
Icon
30:40 - Breakball
Nummer 1 dank dem Aufschlag abgewehrt.
Icon
15:40 - Breakball
Das gibt's doch nicht. Ein Game fehlt Stan noch zum Satzgewinn und prompt steht er mit zwei Breakbällen gegen sich da.
15:30
212 km/h wäre der erste Aufschlag schnell gewesen, doch war er zu lang. Und den zweiten haut er ins Netz. Doppelfehler.
15:15
Das Händchen hat Del Potro nicht verloren. Er entscheidet das Duell am Netz mit einem Smash für sich.
15:0
Wawrinka lässt am Netz nichts anbrennen. Auch wenn er zweimal vollieren muss.
Icon
5:3 - Game - Juan Martin Del Potro
Ja, und wie das heute so ist, wird auch dieses Game durch einen Aufschlag beendet.
40:0
Harter Aufschlag durch die Mitte, gefolgt von einer harten Vorhand. Das ist Del Potros Spiel.
30:0
Uuh, schade. Stans knallharte Vorhand landet leider etwas neben der Linie.
15:0
Del Potro muss halten, wenn er noch eine Chance in Satz eins will. Dank Wawrinkas Vorhand-Fehler sieht's zu Beginn danach aus.
Icon
5:2 - Game - Stan Wawrinka
Und mit einem Ass bestätigt der Schweizer seine souveräne Art bei eigenem Aufschlag.
40:15
Das war knapp. Aber knapp dabei ist auch daneben. Del Potros Visier noch nicht ganz richtig eingestellt.
30:15
Aufschlag auf den Körper, Punkt für Stan.
15:15
Aber laago mio, wieder reagiert Stan meisterlich. Er erläuft einen cross-court Ball von Del Potro und holt sich den nächsten Winner.
0:15
Ouw, schlecht gespielt von Wawrinka.
Icon
4:2 - Game - Juan Martin Del Potro
Nächster starker Service, zweites Game für el argentino.
40:15
Und hier sehen wir, wie es Del Potro mit seiner Vorhand so richtig krachen lassen kann.
30:15
Der fünfte Service-Winner von Del Potro. In dieser Statistik steht's nun 5:5.
15:15
Doch wie man das halt so macht als klasse Spieler, stösst Wawrinka erneut ans Netz vor und legt diesen viel schwierigeren Volley ins Feld.
15:0
Das kann Stan besser: Sein einfacher Volley fliegt ins Netz.
Icon
4:1 - Game - Stan Wawrinka
Und auch dieses Game geht ohne Probleme über die Bühne. Wawrinka bei eigenem Aufschlag unantastbar.
40:15
Nächster Punkt mit dem Aufschlag.
30:15
Doch wie ein Maestro lässt er darauf einen Service-Winner zischen.
15:15
Doch jetzt die Premiere dieser Partie: Der erste Punkt für Del Potro bei Aufschlag Wawrinka. Und dies nach einem Doppel-Fehler.
15:0
Was für ein herrlicher Winner des Lausanners! Sein sechster im Spiel.
Icon
3:1 - Break - Stan Wawrinka
Und auch diese Vorhand segelt ins Aus! Das erste Break für Stan ist Tatsache.
Icon
30:40 - Breakball
Jawohl, wir haben den ersten Breakball für Stan! Fehler Del Potros mit der Vorhand.
30:30
Und prompt gleich der Argentinier mit seiner Waffe aus: dem Aufschlag.
15:30
Neein, das musste nicht sein. Wawrinka schlägt die Vorhand longline ins Aus. Schade.
0:30
Da lässt es Del Potro mit der Vorhand krachen, doch Wawrinka kracht zurück und kracht vor allem präziser. 0:30.
0:15
So, nun holt Wawrinka auch den ersten Punkt bei Aufschlag Del Potro.
Icon
2:1 - Game - Stan Wawrinka
Mit einem Ass erledigt Stan auch sein zweites Aufschlagspiel zu Null. Läuft!
40:0
Drei Spielbälle für Stan nach einem weitere Fehler Del Potros mit der Rückhand.
30:0
Und da war zu sehen, dass Del Porto mit seiner zuletzt verletzten linken Hand Probleme bekundet und seine Rückhand nicht mehr voll durchzieht.
15:0
Schöner Punkt des Schweizers. Doch Del Potro wirkt schon noch nicht ganz so fit, so langsam er hier ans Netz rennt.
Icon
1:1 - Game - Juan Martin Del Potro
Und mit dem dritten Service-Winner gewinnt auch Del Potro sein erstes Aufschlagspiel.
40:15
Eine völlig missglückte Backhand des Schweizers nach einem Slice-Duell.
30:15
Aber auf den Aufschlag ist Verlass. Nächster Winner mit dem Service.
15:15
Ein etwas ungelenkiger Del Potro haut den Ball weit ins Aus.
15:0
Auch der Argentinier beginnt mit einem Service-Winner.
Icon
1:0 - Game - Stan Wawrinka
Et voila, auch nach einem zweiten Aufschlag lässt der Schweizer einen Winner folgen. Dieses Mal mit der Vorhand.
40:0
Ja, Stan legt los wie die Feuerwehr: Aufschlag, gefolgt von einem Rückhand-Winner. So geht das.
30:0
Ein weiterer starker Aufschlag ebnet ihm den Weg zum zweiten Punkt.
15:0
Mit einem Service-Winner beginnt Stan diese Partie.
Icon
Der Schweizer beginnt - Erster Aufschlag des Spiels - Stan Wawrinka
Wawrinka hat den Münzwurf gewonnen und entschieden, dass er beginnt.
Sie sind da - Vor dem Spiel
Bild
Die Spieler beginnen nun, sich aufzuwärmen. In rund fünf Minuten kann es losgehen.
Arschkarte auf Wimbledon-isch - Vor dem Spiel

«In zwei Stunden in Wimbledon habe ich einen Punkt gesehen. Es war ein Doppelfehler. Zum Glück hat es über dem Centre Court ein Dach.»
Etwas schlacksig, aber effizient - Vor dem Spiel
Del Potro: Nach 894 Tagen zurück - Vor dem Spiel
Del Potro ist nicht zu beneiden. Seit seinem US-Open-Titel 2009 hat er mehr an seinen Verletzungen zu kämpfen als an seinen Gegnern. Die Erstrundenpartie gegen Robert war sein erstes Match an einem Grand Slam seit 894 Tagen. Eine Verletzung am Handgelenk, welches er insgesamt dreimal operieren musste, wollte nicht verschwinden. Nun ist er seit Februar aber wieder zurück und hat in dieser Zeit Namen wie Dimitrov und Thiem besiegt. Wawrinka weiss: «Mit Sicherheit wird es eine schwierige Partie. Ich sah ihn ein wenig in Stuttgart auf Rasen spielen, er spielt gut!»
Zwei Tage Pause - Vor dem Spiel
Stan Wawrinka trifft heute um 14 Uhr auf den nach einer Verletzung zurückgekehrten Juan Martin Del Potro. Der Schweizer bodigte in Runde 1 am Dienstag den 18-jährigen Amerikan Taylor Fritz in vier Sätzen, während der Argentinier Del Potro gegen Stephane Robert in drei Sätzen gewann. Doch werden beide wohl etwas Zeit brauchen, den Rhythmus wieder zu finden, da die beiden wegen des Regens zwei Tage pausieren mussten. Immerhin haben die Spieler mit den gleichen Voraussetzungen zu kämpfen.
Drei Schweizer heute Einsätze - Vor dem Spiel
Heute stehen alle drei in den Einzel-Wettbewerben verbliebenen Schweizer im Einsatz. Ab 14.00 Uhr Schweizer Zeit spielt Stan Wawrinka auf dem Centre Court seine Zweitrundenpartie gegen den Argentinier Juan Martin Del Potro. Der bereits in der 3. Runde stehende Roger Federer spielt seine Partie gegen den Briten Daniel Evans, die Nummer 91 der Weltrangliste, ab cirka 17.00 Uhr. Timea Bacsinszky schliesslich trifft ab cirka 14.00 Uhr in der 2. Runde auf die Rumänin Monica Niculescu (WTA 47). (sda)

SRF 2 – HD – Live

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Federer vs. Nadal – das allererste Duell wird für den «Maestro» eines zum Vergessen
28. März 2004: In Key Biscayne stehen sich Roger Federer und Rafael Nadal zum ersten Mal auf der ATP-Tour gegenüber. Der Schweizer verliert überraschend – und wird sich am seinem spanischen Dauerrivalen noch mehrmals die Zähne ausbeissen.

Die Sonne war längst untergegangen über dem Centre Court der Tennis-Anlage von Key Biscayne, dieser langgezogenen Insel vor Miami im Süden Floridas. Ein paar hundert Fans harrten aus, warteten auf den letzten Match dieses Sonntags. Das heisst: Die meisten von ihnen warteten auf den Auftritt von Roger Federer, seit knapp zwei Monaten die Weltnummer 1. Nur ein paar absolute Tennis-Nerds warteten auch auf Rafael Nadal. Erst die Nummer 34 im Ranking war der Spanier aber ein grosses Versprechen. Laufstark soll er sein, mit harter linker Vorhand.

Zur Story