Sport
Tennis

Nadal deklassiert Teenager Rublew

US Open, Viertelfinals
Nadal – Rublew 6:1, 6:2, 6:2
Rafael Nadal, of Spain, pumps his fist during his match with Andrey Rublev, of Russia, during the quarterfinals of the U.S. Open tennis tournament, Wednesday, Sept. 6, 2017, in New York. (AP Photo/Ada ...
Bild: AP/FR110666

Nadal deklassiert Teenager Rublew

06.09.2017, 22:0907.09.2017, 06:27
Mehr «Sport»

Rafael Nadal braucht am US Open nur gerade 96 Minuten, um mit einem 6:1, 6:2, 6:2 gegen den jungen Andrej Rublew in den Halbfinal einzuziehen. Dort könnte der Gegner Roger Federer heissen.

Nadal war dem 19-Jährigen aus Moskau im überdachten Arthur-Ashe-Stadium in allen Belangen überlegen. Vor allem bei eigenem Service bekundete der Sohn eines Boxers und einer Tennistrainerin, die einst auch Anna Kurnikowa trainiert hatte, enorme Mühe.

Nadal gelangen in elf Return-Games sieben Breaks, wobei Rublew sieben Doppelfehler schlug. «Es war sein erster Grand-Slam-Viertelfinal, ihm unterliefen mehr Fehler als gewohnt», sagte Nadal nach seinem Einzug in den sechsten Halbfinal in Flushing Meadows. 43 nicht erzwungene Fehler standen am Ende und nach nur 97 Minuten Spielzeit für Rublew zu Buche.

Trotz der Ernüchterung im ersten Duell mit dem 15-fachen Grand-Slam-Champion deutete Rublew bei seinen Auftritten in den letzten zehn Tagen in New York sein immenses Potenzial an. In der 3. Runde hatte er überraschend Grigor Dimitrov, den Sieger des Turniers von Cincinnati, geschlagen.

Und dank dem Einzug in seinen ersten Major-Viertelfinal wird er in der Weltrangliste in die Top 40 vorstossen. Rublew gehört wie Alexander Zverev, Charen Chatschanow oder Nick Kyrgios zu der von der ATP seit Jahren angepriesenen «Next Generation», die einst in die Fussstapfen von Federer, Nadal und Co. treten soll.

Noch muss die Jugend aber warten. Gerade in Sachen Erfahrung und Cleverness bekam Rublew von seinem zwölf Jahre älteren einstigen Jugendidol eine Lektion erteilt. Nadal setzte seinen Aufwärtstrend der letzten Tage fort. Hatte er zu Beginn des Turniers nach den mässigen Auftritten an den Events in Montreal und Cincinnati noch seine Form gesucht, bewies er bei seinen klaren Dreisatzsiegen gegen Alexander Dolgopolow in den Achtelfinals und nun gegen Rublew, dass er für das Final-Wochenende gerüstet ist. «Dass ich hier im Halbfinal stehe, bedeutet mir sehr viel», sagte Nadal, der 2014 auf einen Start in New York verzichtet hatte und in den letzten beiden Jahren früh gescheitert war.

In der Runde der letzten Vier trifft der zweifache US-Open-Champion Nadal (2010 und 2013), der auf dem Weg in den Halbfinal keinen Top-50-Spieler bezwingen musste, am Freitag auf den Sieger der Partie zwischen Roger Federer und Juan Martin Del Potro, die in der Nacht auf Donnerstag gespielt wurde.

Federer und Nadal sind sich am US Open noch nie gegenüber gestanden. Gegen Del Potro verlor Nadal 2009 im Halbfinal klar in drei Sätzen, als der Argentinier in Flushing Meadows seinen bislang einzigen Grand-Slam-Titel gewann. (sda)

Tennisspieler mit mindestens zwei Grand-Slam-Titeln (seit 1968)

1 / 33
Tennisspieler mit mindestens zwei Grand-Slam-Titeln (seit 1968)
Novak Djokovic (2008 bis 2023): 24 Grand-Slam-Titel (10-mal Australian Open, 7-mal Wimbledon, 4-mal US Open, 3-mal French Open).
quelle: keystone / thibault camus
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Federers Erfolgsrezept – die wissenschaftliche Erklärung

Video: srf

Unvergessene Tennis-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Eine Trinkflasche greifen? Offenbar nicht so einfach, wie es aussieht 😂
Was du hier findest? Aussergewöhnliche Tore, kuriose Szenen, Memes, Bilder, Videos und alles, das zu gut ist, um es nicht zu zeigen. Lauter Dinge, die wir ohne viele Worte in unseren Sport-Chats mit den Kollegen teilen – und damit auch mit dir. Chat-Futter eben.
Zur Story