Sport
Tennis

Bacsinszky schlägt Parmentier locker und steht zum dritten Mal in einem Grand-Slam-Achtelfinal

French Open, 3. Runde
Herren:
N. Djokovic – A. Bedene 6:2 6:3 6:3
E. Gulbis – J.-W. Tsonga 2:5 w.o.
T. Berdych – P. Cuevas 4:6 6:3 6:2 7:5​
Frauen:
T. Bacsinszky – P. Parmentier 6:4 6:2
E. Switolina – A. Ivanovic 6:4 6:4
Bacsinszky hat zwar etwas Mühe bei eigenem Service, steht in Paris aber unter den letzten 16.
Bacsinszky hat zwar etwas Mühe bei eigenem Service, steht in Paris aber unter den letzten 16.Bild: Christophe Ena/AP/KEYSTONE

Djokovic schneller als die Nacht – Bacsinszky zum dritten Mal in einem Grand-Slam-Achtelfinal

28.05.2016, 21:46
Mehr «Sport»

Novak Djokovic qualifiziert sich beim French Open problemlos für die Achtelfinals. Der Serbe schlägt den Briten Aljaz Bedene mit 6:2, 6:3, 6:3.

Weil Regen den Spielbetrieb in Roland Garros für gut zweieinhalb Stunden unterbrochen hatte, musste sich Djokovic beeilen, als er endlich auf den Platz durfte. Der Weltranglisten-Erste drohte, auf dem Weg in den Achtelfinal von der einbrechenden Dunkelheit gestoppt zu werden. Bedene (ATP 66) machte es Djokovic nicht so einfach, wie es das Resultat vermuten lässt. Schliesslich beendete Djokovic den Match um 21.30 Uhr, als die Sicht längst nicht mehr ideal war.

Novak Djokovic spielt schneller als die Nacht.
Novak Djokovic spielt schneller als die Nacht.Bild: JACKY NAEGELEN/REUTERS

Wie Rafael Nadal am Vortag wurde auch Jo-Wilfried Tsonga (ATP 7) am Samstag von einer Verletzung gestoppt. Der bestklassierte Franzose, der im letzten Jahr im Halbfinal an Stan Wawrinka gescheitert war, musste wegen einer schmerzhaften Leiste im ersten Satz gegen den Letten Ernests Gulbis aufgeben. Zu diesem Zeitpunkt führte Tsonga mit 5:2. «Es ist für mich schwierig zu akzeptieren, dass ich nicht mehr im Turnier bin. Ich fühlte mich vor dem Match sehr gut und dann, im ersten Game, verspürte ich den Schmerz», sagte der 31-Jährige, der den Platz weinend verliess.

Bacsinszky locker im Achtelfinal

Timea Bacsinszky steht beim French Open zum zweiten Mal in ihrer Karriere im Achtelfinal. Die letztjährige Halbfinalistin schlägt in der 3. Runde die Französin Pauline Parmentier (WTA 88) souverän mit 6:4 und 6:2.

Bacsinszky ist damit nach drei Partien weiterhin ohne Satzverlust. Gegen Parmentier gerät sie nie in Gefahr. Die Französin spielt solid und druckvoll. Das ist aber zu wenig, um die Weltranglisten-Neunte aus Lausanne mehr als bloss phasenweise in Verlegenheit zu bringen. Bacsinszky ist in der Defensive eine Klasse besser und spielerisch einfallsreicher.

Im ersten Satz führte Bacsinszky mit 5:2, ehe Parmentier bis auf 4:5 heran kam. Im zweiten Umgang liess die Schweizerin nach der klaren Führung keine Spannung mehr aufkommen. Nach 83 Minuten stand der Einzug unter die letzten 16 Spielerinnen fest.

Am Montag trifft Bacsinszky auf die älteste Spielerin im Tableau. Die fast 36-jährige Venus Williams setzte sich gegen die Französin Alizé Cornet (WTA 50) durch. «Es wird ein sehr schwieriger Match», so die Lausannerin, die bei ihrem dritten Auftritt im 15'000 Zuschauer fassenden Stadion Philippe Chatrier unter anderen von der Skicross-Fahrerin Fanny Smith und dem Eishockey-Spieler Nino Niederreiter unterstützt wurde. Sie habe nun zwei Tage Zeit, um sich ihre Taktik zurecht zu legen.

Venus Williams ist über die gesamte Saison nicht mehr so konstant wie noch vor einigen Jahren, doch wenn sie bei einem Turnier mal in Schwung gekommen ist, bringt sie immer noch beachtliche Leistungen. Beim vergangenen US Open deklassierte sie Belinda Bencic. Den letzten ihrer vorerst 49 Titel feierte sie im Februar in Taiwan. Bacsinszky spielte und verlor bislang zweimal gegen Venus Williams: bei den Olympischen Spielen in Peking 2008 und beim US Open 2014. Das muss aber nichts heissen: Seit dem letzten Aufeinandertreffen im Spätsommer 2014 hat Bacsinszky schliesslich enorme Fortschritte gemacht und sich einen ganz anderen Statuts erarbeitet. (zap/pre/sda)

Die hässlichsten Tennis-Pokale

1 / 23
Die hässlichsten Tennis-Pokale
Sicher gewöhnungsbedürftig der Baum, den Novak Djokovic für seinen Turniersieg in Paris-Bercy 2014 zu küssen versucht.
quelle: epa / ian langsdon
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Tennis-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Der ZSC setzt Siegesserie auch im Final fort und gewinnt die erste Partie gegen Lausanne
Die ZSC Lions gehen im Playoff-Final gegen Lausanne wie erwartet 1:0 in Führung. Der 2:1-Sieg gegen Lausanne ist ein hartes Stück Arbeit mit Goalie Simon Hrubec und Traumtänzer Derek Grant als Matchwinnern.

Ohne zu brillieren blieben die ZSC Lions auch im neunten Spiel in diesen Playoffs der National League ungeschlagen. Sie waren über weite Strecken nicht besser als Lausanne, aber am Ende eine Spur abgeklärter.

Zur Story