Sport
Tennis

Bacsinszky nach ihrem Viertelfinal-Triumph: «Es ist unglaublich. Ich hätte nie gedacht, dass ich so weit komme»

French Open, Viertelfinals
T. Bacsinszky – A. Van Uytvanck 6:4 7:5
S. Williams – S. Errani 6:1 6:3
Bacsinszky kann ihren Exploit kaum fassen.
Bacsinszky kann ihren Exploit kaum fassen.Bild: Thibault Camus/AP/KEYSTONE

Bacsinszky nach ihrem Viertelfinal-Triumph: «Es ist unglaublich. Ich hätte nie gedacht, dass ich so weit komme»

Timea Bacsinszky setzt ihren Höhenflug beim French Open fort. Die Waadtländerin steht nach dem 6:4, 7:5-Sieg gegen die Belgierin Alison Van Uytvanck im Halbfinal, wo sie auf Serena Williams trifft.
03.06.2015, 16:2803.06.2015, 16:59
Mehr «Sport»

>>> Hier gibt es den Liveticker der Partie zum Nachlesen

Seit 2004 hat keine Schweizerin mehr im Einzel einen Grand-Slam-Halbfinal erreicht. Damals war Patty Schnyder in Melbourne so weit gekommen. In Roland Garros liegt der letzte Einzug in die Runde der letzten vier von einer Schweizerin sogar 14 Jahre zurück. Martina Hingis scheiterte 2001 im Halbfinal an Jennifer Capriati.

Und nun also Timea Bacsinszky. Die Weltranglisten-24., die seit zwei Jahren einen steilen Aufstieg hinlegt, hat in den Runden zuvor als Aussenseiterin mit der Amerikanerin Madison Keys (WTA 16) und der Tschechin Petra Kvitova (WTA 4) zwei Top-20-Spielerinnen geschlagen. Nun musste sie im Viertelfinal als Favoritin gegen Van Uytvanck, die Nummer 93 der Welt, antreten. Sie bewältigte auch diese Aufgabe – und zwar souverän.

Die Statistiken zum Spiel.
Die Statistiken zum Spiel.bild: Screenshot srf

Im zweitgrössten Stadion der Anlage geht Bacsinszky rasch 3:0 in Führung. Was zunächst wie ein lockerer Einlauf in den Halbfinal aussieht, wird in der Folge doch deutlich anspruchsvoller. Van Uytvanck zeigte, wieso sie in diesem Turnier so weit gekommen ist. Die Flämin schlägt nach der nervösen Anfangsphase gut auf, und spielt von der Grundlinie solid. Sie macht im ersten Umgang immerhin eines von zwei kassierten Breaks wett.

Und auch im zweiten Umgang meldet sie sich nach einem 1:3-Rückstand zurück. Doch Bacsinszky ist nicht aufzuhalten. Sie verfügt über mehr Spielintelligenz und eine breitere Palette an guten Schlägen. Nachdem sie diverse Breakchancen nicht nutzen kann, gewinnt sie zum Ende des zweiten Umgangs drei Games in Folge und verwertet nach 106 Minuten ihren ersten Matchball.

«Es ist unglaublich. Ich hätte nie gedacht, dass ich soweit komme», freut sich Bacsinszky nach der Partie. «Ich habe sehr hart gearbeitet, jetzt versuche ich den Moment so lange wie möglich zu geniessen.» 

Da fliegt das Racket: Timea Bacsinszky freut sich über den grössten Triumph ihrer Karriere.
Da fliegt das Racket: Timea Bacsinszky freut sich über den grössten Triumph ihrer Karriere.Bild: Jason Cairnduff/REUTERS

In der Weltrangliste macht die Lausannerin mindestens den Sprung auf Rang 15. «Das macht mich sehr, sehr stolz», gibt Bacsinszky zu, doch sie weiss auch, bei wem sie sich bedanken muss. «Ich bin nur die, die den Schläger hält. Mein Team im Hintergrund hat mich unglaublich unterstützt und mir geholfen, besser und besser zu werden.»

Bacsinszky setzt auf ihr altbewährtes Mittel

Im Halbfinal trifft Bacsinszky nun auf die Weltranglisten-Erste Serena Williams, die in ihrer Karriere schon 19 Grand-Slam-Turniere gewonnen hat. Zweimal hat die Schweizerin, die am Montag ihren 26. Geburtstag feiert, schon gegen Serena Williams gespielt und beide Male ohne Satzgewinn verloren, zuletzt im März in Indian Wells.

Gegen Serena Williams hat Bacsinszky noch nie gewinnen können.
Gegen Serena Williams hat Bacsinszky noch nie gewinnen können.Bild: JEAN-PAUL PELISSIER/REUTERS

«Es wird sehr sehr schwierig», weiss Bacsinszky. «Sie hat 19-Grand-Slam-Titel und kann eine Partie auch noch drehen, wenn es ihr nicht so gut läuft. Ich werde alles geben und versuchen, die Partie zu geniessen.» Mit dieser Einstellung hat die Westschweizerin in Paris bislang Gegnerin um Gegnerin aus dem Weg geräumt. (pre/si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Die ZSC Lions finden keine Antwort, weil sie (noch?) zu weich sind
Gegen das wahre, das raue, das «böse» Lausanne kassieren die ZSC Lions die erste Playoff-Niederlage (2:4). Der Final steht 1:1. Wenn die Zürcher nach dem «weichen Donnerstag» nun auch am Samstag zu weich sind, um richtiges Playoff-Hockey zu spielen, dann droht die zweite Niederlage. Sie hätte unabsehbare Folgen.

Guten Abend liebe ZSC Lions. Die Playoffs haben begonnen. Der offizielle Playoff-Start war eigentlich bereits am 16. März mit dem Beginn des Viertelfinals gegen Biel. Für die ZSC Lions war erst am Donnerstagabend in Lausanne Playoff-Start. Die zweite Finalpartie wird für die Zürcher nach neun Siegen in Serie die erste mit Playoff-Intensität, Playoff-Tempo und Playoff-Härte.

Zur Story