Sport
Tennis

Comeback geglückt: Federer gewinnt auf dem Rasen von Stuttgart gegen Taylor Fritz

ATP-250-Turnier, Stuttgart
Der «Maestro» ist zurück.
Der «Maestro» ist zurück.
Bild: EPA/DPA

Comeback geglückt: Federer gewinnt auf dem Rasen von Stuttgart gegen Taylor Fritz

09.06.2016, 14:1709.06.2016, 16:42
Mehr «Sport»

Beim Mercedes Cup in Stuttgart ist Roger Federer erfolgreich in die Rasensaison gestartet. Gegen den Amerikaner Taylor Fritz (ATP 65) setzte sich der Schweizer in drei Sätzen mit 6:4, 5:7 und 6:4 durch.  

«Hei Leute, ich bin wieder da!»
«Hei Leute, ich bin wieder da!»
Bild: EPA/DPA

Bereits gestern gab Federer sein Comeback nach der Verletzungspause. Allerdings begann es nach knapp 20 Minuten zu regnen und das Match musste beim Stand von 4:3 und Breakvorsprung für den Schweizer unterbrochen werden. 

Federer schenkt Fritz den zweiten Satz

Heute wurde das Spiel auf dem Rasen von Stuttgart unter Sonnenschein zu Ende gespielt. Das gestern erspielte Break liess sich die Weltnummer 3 nicht mehr nehmen und holte sich den Satz mit 6:4. Der zweite Satz war lange ausgeglichen und die Aufschlagspiele gingen jeweils mehr oder weniger schnell an den Aufschläger.

«Im zweiten Satz habe ich schlecht gespielt. Am Ende war es ein glücklicher Sieg.»
Roger Federer 

Bis Federer beim Stand von 5:6 aus seiner Sicht in Bedrängnis kam. Er wehrte aber die drei Satzbälle von Fritz ab und zog den Kopf nochmals aus der Schlinge. Wenig später kommt der Amerikaner jedoch zum nächsten Satzball und da segelt am Ende des Ballwechsels die Vorhand von Federer ins Aus. Ein schlechtes Aufschlagspiel kostet den Schweizer den zweiten Satz.

Die erste Hürde in Stuttgart ist geschafft.
Die erste Hürde in Stuttgart ist geschafft.Bild: EPA/DPA

Gewonnen, aber nicht brilliert

Auch im dritten Satz verteilte die Weltnummer 3 immer wieder Geschenke. Sein Gegner Fritz ist der bessere Spieler und kann Federer immer wieder in Bedrängnis bringen, ein Break gelingt aber bis zum Stand von 4:4 nicht. Dann schafft der Schweizer aber in einem langen Aufschlagspiel von Fritz das entscheidende Break zum 5:4 um anschliessend das Spiel bei eigenem Aufschlag für sich zu entscheiden. 

«Der Rhythmus fehlt mir noch ein wenig. Aber ich hatte am Ende noch Energie und der Rücken hält.»
Roger Federer

Das war sicher keine Glanzleistung von Roger Federer, doch eine solche war nach der Verletzungspause auch nicht zu erwarten. Der «Maestro» hat seine Pflicht erledigt und er scheint fit und gesund zu sein. Nun spielt er morgen im Viertelfinal gegen den Deutschen Florian Mayer (ATP 226). Eine Hürde, die Federer packen sollte. (jwe)

Wie die Tennis-Stars WIRKLICH gesehen werden und sind

Mehr Tennis

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Das wäre der Wahnsinn: Bayern München offenbar vor Zidane-Verpflichtung
Nach der Verlängerung von Julian Nagelsmann beim DFB muss Bayern weiter nach einem Trainer suchen. Laut eines Berichts sind sich die Münchner mit Zinédine Zidane fast einig.

Der FC Bayern München steht offenbar kurz davor, Zinédine Zidane als nächsten Trainer zu verpflichten. Das berichtet die spanische Tageszeitung «Mundo Deportivo» unter Berufung auf mit den Gesprächen vertraute Personen. Laut des Berichts sollen nur noch Details zu klären sein. Die Verlängerung von Julian Nagelsmann als deutscher Bundestrainer, die am Freitag offiziell verkündet wurde, ebne den Weg für Zidane. Die Quellen des Blattes betrachteten «einen noch nicht unterzeichneten Vertrag als praktisch abgeschlossen».

Zur Story