Sport
Thema Food

Djokovics Weg zum Überspieler – dank einem «dubiosen» Brot-Test und der Ernährungsumstellung

Novak Djokovic: Fit wie sonst wohl keiner auf der ATP-Tour.
Novak Djokovic: Fit wie sonst wohl keiner auf der ATP-Tour.Bild: Getty Images AsiaPac
Thema Food

Djokovics Weg zum Überspieler – dank einem «dubiosen» Brot-Test und der Ernährungsumstellung

Novak Djokovic hat in Wimbledon soeben seinen neunten Grand-Slam-Titel gewonnen . Dass der Serbe den Tennissport in den letzten Jahren so dominierte und zur Weltnummer 1 aufstieg, verdankt er seiner angepassten Ernährung.
19.07.2015, 10:20
Präsentiert von
Branding Box
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Sport»

Wir wissen nicht, wie Novak Djokovic Dr. Igor Cetojevic anschaute, als dieser ihm eine Scheibe Brot zwischen die linke Hand und den Bauch klemmte, ihn aufforderte den rechten Arm auszustrecken und dann versuchte diesen herunter zu drücken. Schade. Hätte sicher ein schönes Bild gegeben. 

Immerhin wissen wir, wie Djokovic reagierte: Der Arm liess sich leichter herunterdrücken als zuvor, als Djokovic die gleiche Übung ohne das Stück Brot machte. Da hatte sich Cetojevics Befürchtung bewahrheitet: Djokovic reagierte empfindlich auf Gluten. Gluten ist ein Eiweissgemisch, welches in diversen Getreidearten vorkommt und auch in Nahrungsmitteln wie Brot, Pasta oder Kuchen.

Bis Sommer 2010 ein gewohntes Bild: Djokovic kämpft während Partien immer mal wieder mit Atemnot und unerklärlichen Tiefs.
Bis Sommer 2010 ein gewohntes Bild: Djokovic kämpft während Partien immer mal wieder mit Atemnot und unerklärlichen Tiefs.Bild: AP

Eine Niederlage setzte alles in Gang

Das Ganze ereignete sich im Juli 2010 in Kroatien. Djokovic war mit dem Davis-Cup-Team unterwegs. Warum es überhaupt zum Treffen der beiden Serben kam, ist eine ähnlich schräge Geschichte, wie der Test mit dem Brot: Cetojevic zappte im Januar 2010 zuhause auf Zypern gelangweilt durch die TV-Kanäle. Als die Partie Djokovic – Tsonga erschien, bat ihn seine Frau dieses Viertelfinale der Australian Open zu schauen. Obwohl Cetojevic kein Tennisfan war, gehorchte er seiner besseren Hälfte vorbildlich und schaute sich das Spiel im fernen Down Under an.

Bis im Sommer 2010 interessierte sich Igor Cetojevic nicht für Tennis, ab Ende 2010 arbeitete er Vollzeit für Novak Djokovic. 
Bis im Sommer 2010 interessierte sich Igor Cetojevic nicht für Tennis, ab Ende 2010 arbeitete er Vollzeit für Novak Djokovic. Bild: AP

Djokovic lag 2:1 nach Sätzen vorne. Dann musste er sich pflegen lassen. Verschwand kurz in der Garderobe, gewann in den nächsten beiden Durchgängen kraftlos noch vier Games und schied mit 2:3 aus. Einmal mehr hatte ihn eine Schwächephase eine Partie gekostet. Es war nicht das erste Mal. Atemnot begleitete die damalige Weltnummer 3 (mit klarem Rückstand auf Federer und Nadal) schon die ganze Karriere lang. Während Djokovic die Schuld bei der Hitze suchte, vermutete Cetojevic eine Gluten-Intoleranz. Durch gemeinsame Freunde entstand der Kontakt, ein halbes Jahr später kam es zum besagten Brot-Test in Kroatien. 

Djokovic 2010 gegen Tsonga: Ab dem vierten Satz ging nichts mehr.
Djokovic 2010 gegen Tsonga: Ab dem vierten Satz ging nichts mehr.Bild: EPA

Kein massentaugliches Mittel

Weitere Untersuchungen zeigten: Djokovic leidet stark an einer Intoleranz von Milch und Weizen, sowie einer leichten Tomaten-Intoleranz. Er stellte die Ernährung radikal um. Pasta, Pizza, Brot waren ab sofort tabu, dafür stürmten Gemüse, Bohnen, weisses Fleisch, Fisch, Früchte oder Nüsse seinen Ernährungsplan. In den folgenden Monaten verlor der Serbe an Gewicht, wurde zum wohl fitesten Spieler der Tour und stürmte die Weltnummer-1-Position, welche er seither mit kleinen Unterbrüchen inne hat.

Jetzt liegt die Schlussfolgerung für den 0815-Sportler auf der Hand: Gluten-frei essen und der Aufstieg ist kaum mehr aufzuhalten. Aber dem ist nicht so. Andy Murray versuchte die gleiche Diät, gab aber bald auf und erklärte, er habe sich meist müde gefühlt. Prophylaktisch auf Gluten zu verzichten bringt nichts. Nur wer sie nicht verträgt, sollte sie weglassen. Bevor man die Umstellung macht, sollte man sich bei einem Arzt gründlich untersuchen lassen. Dies bemerkt auch Djokovic im Kleingedruckten seines Erfolgsbuches «Serve to Win».

Tennisspieler mit mindestens zwei Grand-Slam-Titeln (seit 1968)

1 / 33
Tennisspieler mit mindestens zwei Grand-Slam-Titeln (seit 1968)
Novak Djokovic (2008 bis 2023): 24 Grand-Slam-Titel (10-mal Australian Open, 7-mal Wimbledon, 4-mal US Open, 3-mal French Open).
quelle: keystone / thibault camus
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Free From – gluten- und laktosefreier Genuss

Mit einer Vielfalt an Produkten ohne Gluten und Laktose sorgt Coop für Lebensqualität, Genuss und Wohlbefinden. Das Sortiment von Free From und Schär bietet eine grosse Auswahl für Menschen mit Lebensmittelunverträglichkeiten: Von Milchprodukten über Backwaren bis hin zu Snacks und Desserts.

Jetzt mehr entdecken>>

 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Angelo C.
19.07.2015 11:16registriert Oktober 2014
Mit anderen Worten : Seit Djoković via seine Delegierten bei COOP Food gegen Laktoseintoleranz und Glutenallergie einkaufen lässt, ist er wieder kerngesund und vergössert den Abstand in der ATP-Weltrangliste zwischen Platz 1 und 2 kontinuierlich. Schon eine Wohltat, sowohl für WATSON wie für Djoković, dass es COOP gibt 😉!
222
Melden
Zum Kommentar
2
«In einem 7. Spiel entscheiden die Unterhosen»
Torhüter Philip Wüthrich besteht den ultimativen Belastungstest: Der SCB gewinnt gegen Zug 3:0 und nun folgt am Samstag Spiel 7. Bei Zug war nur Leonardo Genoni magisch.

Der SC Bern verliert am letzten Montag in Zug 2:6. Das Torhüter-Wechselspiel von Jussi Tapola ist das grosse Thema. Philip Wüthrich ist an den beiden Gegentreffern absolut unschuldig. Trotzdem holt ihn der SCB-Trainer nach dem 0:2 in der 18. Minute vom Eis und ersetzt ihn durch Adam Reideborn.

Zur Story