Sport
Tour de France

Simon Geschke gewinnt spektakuläre 17. Etappe der Tour de France – Schweizer Mathias Frank in den Top Ten

Simon Geschke hat in der 17. Etappe der Tour de France die Nase vorn.
Simon Geschke hat in der 17. Etappe der Tour de France die Nase vorn.Bild: BENOIT TESSIER/REUTERS

Simon Geschke gewinnt spektakuläre 17. Etappe der Tour de France – Schweizer Mathias Frank in den Top Ten

Freudentag an der Tour de France für den Schweizer Radprofi Mathias Frank: Der Luzerner überzeugt auf dem 17. Teilstück der Rundfahrt mit einem starken 5. Rang. Damit verbessert er sich in der Gesamtwertung auf Platz 8.
22.07.2015, 17:2923.07.2015, 08:48
Mehr «Sport»

So hübsch ist Stabhochspringerin Allison Stokke

1 / 24
Die besten Instagram-Bilder von Stabhochspringerin Allison Stokke
Kennt ihr Allison Stokke? Die 26-Jährige ist eine talentierte und bildhübsche Stabhochspringerin aus den USA.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Frank erreicht das Ziel des 161 Kilometer langen Teilstücks von Digne-les-Bains nach Pra Loup 1:40 Minuten hinter Tagessieger Simon Geschke (De). Dank seiner starken Leistung verbessert sich Frank, der Captain des Schweizer IAM-Teams, im Gesamtklassement um fünf Positionen und liegt nach der ersten Alpenetappe neu 8:47 Minuten hinter Leader Chris Froome (Gb).

Mathias Frank zeigt eine klasse Leistung und gehört neu zur Top Ten.
Mathias Frank zeigt eine klasse Leistung und gehört neu zur Top Ten.Bild: Tim De Waele/freshfocus

Frank kam damit seinem Ziel, Paris in den Top Ten zu erreichen, einen grossen Schritt näher. Der im Baselbiet wohnhafte Luzerner schafft es als bestklassierter Fahrer in der Gesamtwertung in die 28-köpfige Fluchtgruppe, die sich rund 100 km vor dem Ziel bildet. Das Feld lässt die Ausreisser gewähren, was Frank ausnützt und ihn letztlich zum grossen Profiteur des Tages werden lässt.

Highlight für Simon Geschke

Zum Tagessieg reicht es Frank nicht ganz. Geschke setzte sich nach einer langen Soloflucht souverän durch. Der Deutsche, der den grössten Erfolg seiner Karriere feiert, erreicht das Ziel 32 Sekunden vor dem zweitklassierten Amerikaner Andrew Talansky und 1:01 Minuten vor dem Kolumbianer Rigoberto Uran (3.). Vor Frank klassiert sich auch noch der Franzose Thibaut Pinot.

Chris Froome führt das Gesamtklassement weiterhin an.
Chris Froome führt das Gesamtklassement weiterhin an.Bild: BENOIT TESSIER/REUTERS

Froome und die weiteren Favoriten erreichen das Ziel mit Rückständen von sieben Minuten und mehr auf Geschke. In der Gesamtwertung liegt Froome nun 3:10 Minuten vor dem Kolumbianer Nairo Quintana und neu 4:09 Minuten vor dessen Teamkollegen Alejandro Valverde (Sp).

Erste Tour-Aufgabe für van Garderen

Der bisherige Gesamtdritte Tejay van Garderen steigt 70 km vor dem Ziel vom Rad und muss die Rundfahrt krankheitshalber aufgeben. Der Amerikaner vom amerikanisch-schweizerischen Team BMC verliert in der wie erwartet hektischen Etappe bereits beim ersten von fünf Anstiegen ein erstes Mal den Kontakt zu den Mitfavoriten. Für van Garderen ist es die erste Aufgabe an einer Tour de France, die er 2012 und 2014 jeweils im 5. Rang beendet hat. Die Tour ebenfalls aufgeben muss Weltmeister Michal Kwiatkowski (Pl).

Animiertes GIFGIF abspielen
Tejay van Garderen muss die Tour aufgeben.gif: srf

Nebst van Garderen und Kwiatkowski gehört Alberto Contador zu den Verlierern des Tages. Nach einem Sturz in der letzten Abfahrt verliert der Spanier bis ins Ziel über zwei Minuten auf Froome. Der Sieger des Giro d'Italia vermag seinen 5. Rang im Gesamtklassement zwar zu verteidigen, muss seine Ambitionen auf den Gesamtsieg mit einem Rückstand von neu 6:40 Minuten aber wohl endgültig begraben. (si/rst)

Tour de France: Perlen aus unserem Archiv

1 / 42
Tour de France: Perlen aus unserem Archiv
Der Baske Igor González de Galdeano und der aus Galicien stammende Marcos Serrano lauschen einer TV-Reporterin. Sie lauschen mit den Augen ...
quelle: ap / peter dejong
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Ein Geniestreich, zwei Ungenügende – das sind die Nati-Noten beim 1:0-Sieg in Irland
Nach fünf sieglosen Spielen in Serie gewinnt die Nati endlich wieder einmal. Trotzdem bleiben die Noten der Spieler überschaubar.

Das hat gutgetan. Die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft gewinnt endlich wieder einmal. Das 1:0 auswärts gegen Irland ist der erste Vollerfolg nach zuletzt fünf sieglosen Spielen in Serie. Trotzdem war es bei weitem keine Glanzleistung. Das widerspiegelt sich auch in den Noten für die Einzelspieler.

Zur Story