Sport
US-Sports

Saisonbestzeit für Büchel an der Athletissima in Lausanne – Kambundji nach ihrem Lauf: «Die Zeit ist Scheisse»

Selina Buechel from Switzerland reacts after the women's 800m race at the Athletissima IAAF Diamond League international athletics meeting in the Stade Olympique de la Pontaise in Lausanne, Switz ...
Strahlende Büchel in Lausanne: Die 800-Meter-Läuferin lief Saisonbestzeit.Bild: KEYSTONE

Saisonbestzeit für Büchel an der Athletissima in Lausanne – Kambundji nach ihrem Lauf: «Die Zeit ist Scheisse»

25.08.2016, 21:0526.08.2016, 06:29
Mehr «Sport»

Selina Büchel wartet an der Athletissima mit einem sehr guten 800-m-Rennen auf. Die St.Gallerin wird beim Diamond-League-Meeting in Lausanne in 1:58,77 Minuten Fünfte.

Francine Niyonsaba from Burundi, Selina Buechel from Switzerland and Lynsey Sharp from Great Britain, from left, compete in the women's 800m race at the Athletissima IAAF Diamond League internati ...
Büchel hat gegen Niyonsaba keine Chance.Bild: KEYSTONE

Büchel unterbot damit ihre an den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro aufgestellte Saisonbestzeit um 23 Hundertstelsekunden und klassierte sich unter anderen vor der Europameisterin Natalia Prischtschepa aus der Ukraine. 

Kambundji fehlt nach Neustart die Kraft

Beim 100-Meter-Lauf der Frauen zeigte Elaine Thompson mit 10,78 Sekunden eine starke Vorstellung und holte sich überlegen den Sieg.

Weniger Freude am Rennen, das nach einem Fehlstart neu gestartet werden musste, hatte die Schweizerin Mujinga Kambundji. Ihre Worte nach dem Lauf gegenüber dem SRF sind deutlich: «Die Zeit ist Scheisse.»

Mujinga Kambundji from Switzerland competes in the women's 100m race that was cancelled due to a false start at the Athletissima IAAF Diamond League international athletics meeting in the Stade O ...
Kambundji findet nach dem Rennen klare Worte.Bild: KEYSTONE

Karriereende für Rard-Reuse

Im Hürdensprint der Frauen setzte sich die Weltrekordhalterin Kendra Harrison aus den USA mit 12,42 Sekunden deutlich durch. Sie siegte vor ihren Landsfrauen Dawn Harper-Nelson (12,71) und Jasmin Stowers (12,75).

Die Unterwalliserin Clélia Rard-Reuse, die EM-Vierte von Amsterdam, beendete ihre Karriere als Sechste in 13,00 Sekunden.

epa05510143 Kendra Harrison (C) from the USA, celebrates next to Clelia Rard-Reuse from Switzerland (R) after winning the women's 100m hurdles race at the Athletissima IAAF Diamond League interna ...
Ganz zufrieden war Rard-Reuse mit ihrem Auftritt nicht.Bild: EPA/KEYSTONE

Wilson über 100 Meter chancenlos

Seiner Favoritenrolle gerecht wird Asafa Powell über 100 Meter. Der Jamaikaner setzt sich in 9,96 Sekunden durch. Der Schweizer Alex Wilson muss sich mit Rang sieben begnügen, ist mit seinen 10,41 jedoch zufrieden: «Ich glaube, dass ich einen guten Job gemacht habe», sagt er gegenüber dem SRF.

Dalilah Muhammad wurde ihrer Favoritenrolle über 400 m Hürden vollauf gerecht. Die Olympiasiegerin aus den USA gewann in 53,78 vor der Britin Eilidh Doyle, die dänische Europameisterin und Olympia-Zweite Sara Slott Petersen erreichte Rang 3. Enttäuschend verlief der Heimauftritt für die Waadtländerin Lea Sprunger. Die EM-Dritte lief nach 56,05 Sekunden als Achte ins Ziel.

Olympiasieger Omar McLeod fand über 110 m Hürden einen Bezwinger. Orlando Ortega, ein für Spanien startender gebürtiger Kubaner, war in 13,11 Sekunden um einen Hundertstel schneller als der Jamaikaner. In Rio war Ortega noch klar auf Rang 2 verwiesen worden. Der überraschende 1500-m-Olympiasieger Matthew Centrowitz (USA) blieb über die selten gelaufene Distanz von 1 km chancenlos. Ayanleh Souleiman aus Dschibuti setzte in 2:13,49 Minuten die einzige Jahresweltbestleistung des Abends.

Vor den Augen des angeschlagenen Kariem Hussein gewann Rasmus Mägi den Lauf über 400-m-Hürden. Der Este durchmass die Stadionrunde in 48,59 Sekunden – dieser Wert liegt nur gut einen Zehntel über der persönlichen Bestzeit des Schweizers. Mägi verwies den Weltmeister Nicholas Bett aus Kenia auf Rang 2. (sda/qae)

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Es kommt zum Showdown – Lugano schlägt Fribourg und erzwingt ein siebtes Spiel
In der Viertelfinalserie zwischen Fribourg-Gottéron und Lugano kommt es am Donnerstag in Freiburg zum entscheidenden siebenten Spiel. Die Bianconeri gleichen dank einem 4:2-Heimsieg zum 3:3 aus.

In der 25. Minute brachte Verteidiger Santeri Alatalo die Luganesi mit dem zweiten Powerplay-Tor der Gastgeber in diesem Spiel 2:1 in Führung. Es war eine Premiere für die Bianconeri, hatten sie doch in den ersten fünf Partien in dieser Serie im Mitteldrittel kein Tor zu Stande gebracht. 67 Sekunden später erhöhte Stéphane Patry gar auf 3:1. Die Spieler von Lugano schienen nun über das Eis zu fliegen, vor lauter Euphorie wurden sie jedoch zu übermütig, was zu einer 3:1-Situation für Gottéron führte, die Killian Mottet (32.) mit dem erneuten Anschlusstreffer für den Qualifikations-Zweiten abschloss.

Zur Story