Sport
US-Sports

Patriots-Star Rob Gronkowski liebt die Nummer 69

New England Patriots tight end Rob Gronkowski holds up the Vince Lombardi Trophy after his team defeated the Seattle Seahawks in the NFL Super Bowl XLIX football game in Glendale, Arizona, February 1, ...
Rob Gronkowski mit der Vince-Lombardi-Trophy.Bild: LUCY NICHOLSON/REUTERS

Patriots-Star Rob Gronkowskis ungewöhnliche Liebe für die Nummer 69

Immer wieder entwickeln Sportler ein ganz spezielles Verhältnis zu gewissen Zahlen. Ein ausgeprägter Fall ist Footballer Rob Gronkowski, der eine intime Beziehung zur Nummer 69 hat.
05.02.2017, 12:4905.02.2017, 14:12
Donat Roduner
Donat Roduner
Folge mir
Mehr «Sport»

Es gibt recht viele Zahlen. Wieviele genau, haben die Wissenschaftler glaub's noch nicht herausgefunden. Aber gewisse von ihnen tragen eine spezielle Bedeutung mit sich. Die Glückszahl 7 zum Beispiel oder die 13.

Oder eben die 69, um die es hier gehen wird.

Wer dessen Bedeutung nicht kennt, der fragt am besten Rob Gronkowski, unseren Protagonisten. Der 27-jährige Tight End, einer der Superstars bei den New England Patriots, hat eine ganz spezielle Affinität für die 69 und die juvenile Symbolik dahinter.

Schau nur, wie er bei jeder Erwähnung zuckt:

Die Faszination von «Gronk» muss bereits in den High-School-Jahren entstanden sein. Überliefert ist die Anekdote, dass er eigens für die Zahl im Basketball einen Freiwurf verschossen hat.

Auszug aus dem Jahrbuch von damals. Man beachte insbesondere seine Hobbies.
Auszug aus dem Jahrbuch von damals. Man beachte insbesondere seine Hobbies.
«Wir haben ein Heimspiel und 68 Punkte auf dem Konto – es ist kein Kantersieg, aber auch kein ausgesprochen knappes Spiel. Er wird also gefoult und geht zur Freiwurflinie. Den ersten Freiwurf versenkt er, bringt uns auf 69 und das Publikum dreht durch, weil er es zelebriert. Seinen nächsten Freiwurf wirft er dann absichtlich ans Brett, damit wir bei 69 Punkten bleiben, rennt zurück in die Verteidigung und zeigt auf die Anzeigetafel.»
Gronkowskis damaliger Basketballtrainer Chuck Swierski.

Die 69 wird auch in Gronkowskis College-Zeit präsent geblieben sein. Neben der Lancierung seiner Football-Karriere soll er genügend Zeit gefunden haben, um Partys zu feiern. Geschadet hat es ihm aber offensichtlich nicht, denn er hat es in die NFL geschafft und gilt als einer der wichtigsten Spielern bei den New England Patriots.

Und immer wieder kommt die 69 vor. Ob auf dem selbstgebastelten Trainingsleibchen ...

... oder während dem Meisterumzug 2015.

Bild

Und nun zu diesem Video:

Dieses Statement von Rob Gronkowski stammt aus dem vergangenen Herbst, als er die Marke von 68 Touchdowns für die New England Patriots erreichte. Damit konnte er mit dem nächsten gleich zwei Meilensteine auf einmal erreichen: 

  • Seinen 69. Touchdown ...
  • ... der bei den «Pats» gleichzeitig Franchise-Rekord bedeutet.

Das wurde bald Tatsache:

Erstaunlicherweise beendete «Gronk» nach dem Erreichen der speziellen Zahl seine Karriere nicht umgehend – besser konnte es für ihn ja nicht werden. Der 70. Touchdown wird aber so oder so auf sich warten lassen und leider auch nicht am Sonntag beim Super Bowl Tatsache werden. Der 198 cm/120 kg-Hüne hat sich wieder einmal verletzt, die dritte Rückenoperation ist fällig geworden, seine achte insgesamt.

Immerhin #1: Der Leistungsträger der Patriots wird in der nächsten Saison zurückkehren können. Und er wird sich im Unterbewusstsein wohl vor seinem nächsten Touchdown sträuben.

Immerhin #2: Wegen der Verletzung hatte Gronkowski Zeit, in Super-Bowl-Werbespots mitzuwirken. Voilà:

Als Kleider-Reiniger:

Als Steinzeit-Footballer:

Wer gewinnt den 51. Super Bowl?

Und hier noch die ungeklärte Abschlussfrage:

Warum zur Hölle trägt er die Nummer 87?
Oct 25, 2015; Foxborough, MA, USA; New England Patriots tight end Rob Gronkowski (87) celebrates after scoring a touchdown during the fourth quarter against the New York Jets at Gillette Stadium. The  ...
Bild: X02835

Falls du des Rätsels Lösung weisst – ab in die Kommentare damit!

Hier wird der 51. Super Bowl stattfinden

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
16
Der kommende NFL-Star lackiert seine Fingernägel – und begegnet Kritik auf seine Art
Schon bald wird Caleb Williams zum American-Football-Profi. Der 22-Jährige gilt als grösstes Quarterback-Talent im Draft, denn er hat alles, was ein Star auf seiner Position braucht. Auch das Selbstvertrauen, sich nicht zu verstellen.

In der Nacht auf Freitag ist es endlich so weit: Die besten Talente im American Football finden heraus, wo sie ab der nächsten Saison spielen werden. Dann beginnt der Draft der NFL, ein Highlight nicht nur für die College-Stars, sondern auch die Fans. Spannend wird es in diesem Jahr aber frühestens ab dem 2. Pick, denn eines steht schon seit Langem so gut wie fest: An erster Stelle werden die Chicago Bears Caleb Williams wählen.

Zur Story