Sport
US-Sports

#takeaknee: So protestieren die Superstars der NFL gegen Donald Trump

Members of the Cleveland Browns take a knee during the national anthem before an NFL football game against the Indianapolis Colts in Indianapolis, Sunday, Sept. 24, 2017. (AP Photo/Michael Conroy)
Selbst in den Teams ist man sich nicht einig.Bild: AP/AP

Die Football-Welt kniet sich hin gegen Trump – der US-Präsident schiesst zurück

Über 150 NFL-Stars protestierten am Sonntag gegen Trump. Seine Forderung, renitente Spieler zu entlassen, entwickelt sich für den US-Präsidenten immer mehr zum Bumerang. 
24.09.2017, 22:3325.09.2017, 13:09
Mehr «Sport»

Es sind Bilder, wie sie die die Sport-Welt noch nie gesehen hat. Rund 150 Footballer protestierten vor den NFL-Spielen am Sonntag während Hymne entweder kniend oder stehend gegen Donald Trump – oder kamen gar nicht erst auf den Platz. 

#takeaknee: Footballer protestieren gegen Trump

1 / 20
#Takeaknee: So protestierten Footballer gegen Trump
Bei den Protesten gegen Rassismus in der National Football League protestierten ab Sommer 2016 Spieler der National Football League (NFL) gegen Rassimus und Polizeigewalt. Gesicht der Aktion war 49ers-Quarterback Colin Kaepernick.
quelle: keystone / john g mabanglo
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Einer der grössten Proteste fand in Washington beim Spiel der Redskins gegen die Oakland Raiders statt, als fast die gesamte Mannschaft der Raiders sich hinkniete. In Foxborough knieten 15 Spieler der New England Patriots am Boden; andere, darunter Superstar Tom Brady, schlossen sich Arm in Arm stehend zusammen.

Trump legt nach

Der Aufruf von Donald Trump an die Besitzer der NFL-Teams, Spieler zu entlassen, die während des Abspielens der Hymne protestieren, entwickelt sich zum Bumerang. 

Der US-Präsdient zeigte sich von den Protesten wenig beeindruckt. Nach den jüngsten Protesten legte er auf Twitter nochmals nach und kritisierte die Spieler erneut. «Sportfans sollten es niemals billigen, wenn die Spieler nicht für ihre Hymne oder ihr Land hinstehen.» Die NFL müsse ihre Grundsätze ändern. 

Inzwischen hat sich ein weiterer prominenter Trump-Unterstützer vom US-Präsidenten abgewendet. «Ich bin stocksauer über diese fürchterlichen Äusserungen von Trump», sagte Rex Ryan, früherer Coach der Buffalo Bills, der Trump bei Wahlkampf-Auftritten unter die Arme gegriffen hatte. 

Ähnlich tönt es bei den Spielern: «Unser Präsident benimmt sich wie ein Trottel, wenn er sich gegen friedlich protestierende Sportler stellt», sagte LeSean McCoy von den Buffalo Bills.

Die ganze Geschichte in Kürze:

Video: Angelina Graf

Enttäusche Vereinspräsidenten

Auch Vereinspräsidenten zeigten sich solidarisch. Der Chef der Patriots, Robert Kraft, äusserte sich «tief enttäuscht» vom Ton Trumps. Die Spieler seien «auf oder neben dem Platz» stets darum bemüht zu vereinen und die Gemeinschaft zu stärken. Der Eigentümer der Miami Dolphins, Stephen Ross, sagte, er kenne seine Spieler als «junge intelligente Männer mit Charakter», die «einen Dialog beginnen wollten».

epa06225206 The colors were presented to an empty bench as both teams stayed in the locker rooms during the singing of the national anthem and then some of the Tennessee Titans went to the end zone be ...
Die Titans blieben während der Hymne in der Kabine. Vor dem Spiel knieten sich einige der Spieler dann in der Endzone hin.Bild: EPA/EPA

Die US-Hymne wird traditionell vor jedem Spiel in den USA gespielt; Spieler und Zuschauer stehen dabei normalerweise und halten die rechte Hand aufs Herz. Trump hatte die meist afroamerikanischen Football-Stars scharf attackiert, die aus Protest gegen Rassismus die US-Hymne boykottierten und sich weigerten, während des Abspielens vor dem Spiel aufzustehen. «Würdet ihr es nicht lieben, wenn jemand unsere Flagge verachtet und der Eigner darauf sagt, ‹nehmt den Hurensohn vom Feld. Er ist gefeuert›», sagte er vor jubelnden Anhängern am Freitag im US-Bundesstaat Alabama.

Die Fans hatte Trump aufgerufen, Spiele der Football-Liga so lange zu boykottieren, wie die Proteste anhielten. Aus Verärgerung über Kritik des Basketball-Superstars Stephen Curry zog Trump dann am Samstag die traditionelle Einladung an das Gewinner-Team der US-Basketball-Liga zu einem Besuch im Weissen Haus zurück. «Ein Besuch im Weissen Haus gilt als grosse Ehre für das Meisterschaftsteam», schrieb der US-Präsident. «Stephen Curry zögert, deswegen wird die Einladung zurückgezogen.» Curry spielt bei den Golden State Warriors aus Kalifornien, die dieses Jahr die Basketballmeisterschaft in den Vereinigten Staaten gewonnen haben.

Diese Tweets Trumps lösten die jüngste Protestaktion aus:

Initiiert wurde der Hymnen-Protest vor gut einem Jahr von Colin Kaepernick, dem Quarterback der San Francisco 49ers. Kaepernick fand auf diese Saison hin kein Team mehr – als Folge seines Protests. 

FILE - In this Dec. 18, 2016, file photo, San Francisco 49ers quarterback Colin Kaepernick (7) and outside linebacker Eli Harold (58) kneel during the playing of the national anthem before an NFL foot ...
Colin Kaepernick (7) löste die Knie-Protestaktion vor einem Jahr aus. Heute ist er vereinslos.Bild: AP/AP

Die Aktion blieb nicht nur in der NFL. Beim Laver Cup kniete sich beispielsweise auch Nick Kyrgios vor dem Spiel gegen Roger Federer nieder. 

(amü/fox/sda)

Hitze-Rebellion: Männer tragen Röcke

Video: srf

Die 12 geilsten NFL-Stadien

1 / 16
Die 14 geilsten NFL-Stadien
Von hier macht das Schauen eines NFL-Spiels noch mehr Spass: Im EverBank Field in Jacksonville gibt es einige Logen mit eigenem Swimming Pool. 250 Dollar kostet der Spass pro Person – sofern du eine Gruppe von mindestens 20 Personen zusammenkriegst.
quelle: b584098538z.1 / jacob langston
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
53 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pana
25.09.2017 08:51registriert Juni 2015
Bringen wir noch ein bisschen Kontext rein:

Protestierende Neonazis bezeichnet Trump als "Very fine people", die ihre Rechte benutzen. (Schwarze) Sportler die gegen ihn protestieren, sind Hurensöhne und sollten gefeuert werden.

Das ist der selbe "Birther" Trump.
1878
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tschakkaaa!
25.09.2017 08:11registriert März 2017
Trump macht alles richtig! So werden wir ihn alle schon bald los! Er hat nicht begriffen wie sein Land tickt. Profisportler haben einen sehr hohen Stellenwert in den USA. Höher als die meisten Politiker. Ihre Statements können einiges bewegen. Sportler mit dümmlichen Tweets gegen sich aufzubringen kann ganz böse in die Hose gehen. Weter so Donald, weiter so! Noch ein Eigentor!
1465
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bruno S.1988
25.09.2017 07:21registriert Juli 2016
Sport und Politik trennen?! Wie wäre es mit Politik und Twitter trennen?! Das ist nicht der richtige Kanal um anderen Ländern mit Krieg zu drohen, allen Transsexuellen den Ausschuss aus der Armee zu verkünden und sämtliche TakeaKnee Protestanten als "H***söhne" zu bezeichnen! Aber Nazis dürfen mit ihren Fakeln protestieren und dabei den Tod von Juden, Schwarze etc. fordern, solange sie eine Erlaubnis dafür haben?! Was für ein Vollidiot, dieser Präsident!
1346
Melden
Zum Kommentar
53
«Playoff-Heldentag» – Philip Wüthrich kehrt ins SCB-Tor zurück
SCB-Trainer Jussi Tapola hat sich in der hochheiklen Goalie-Frage entschieden: Am Mittwoch steht im Spiel der letzten SCB-Chance gegen Zug Philip Wüthrich erneut von Beginn weg im Tor.

Der SCB hat im Viertelfinal gegen Zug ein Goalieproblem. Die Fangquoten sagen eigentlich alles: 84,78 Prozent für Adam Reideborn, 83,11 Prozent für Philip Wüthrich. Für die Zuger hat Leonardo Genoni 93,17 Prozent der Pucks gehalten. Es wäre eine veritable Sensation, wenn das Team mit 80-Prozent-Goalies die Mannschaft mit dem 90-Prozent-Torhüter aus dem Wettbewerb kippt.

Zur Story