Sport
US-Sports

Baseball: Chicago Cubs gewinnen ersten World-Series-Titel seit 1908

Fans of National League baseball team Chicago Cubs gathered to watch the game at Kelly's bar celebrate their Major League Baseball World Series game 7 victory against American League's Cleve ...
Dieser Fan der Chicago Cubs kann es kaum fassen.Bild: ANDREW KELLY/REUTERS

«Fluch der Ziege» besiegt: Chicago Cubs gewinnen Baseball World Series

Die älteste Durststrecke des nordamerikanischen Profisports hat ein Ende: Die Chicago Cubs gewinnen Spiel 7 der Baseball World Series und feiern den ersten Titel seit 1908.
03.11.2016, 08:0203.11.2016, 09:40
Mehr «Sport»

Dramatischer geht es kaum. Die einen, die Chicago Cubs, warten seit 108 Jahren auf einen World-Series-Titel, die anderen, das Heimteam Cleveland Indians, seit 48 Jahren. Nach sechs Spielen der Best-of-7-Serie steht es 3:3, und nach den regulären neun Innings des entscheidenden Spiel 7 heisst das Skore 6:6. Und dann, just, als in Cleveland die Verlängerung beginnen soll, beginnt es so stark zu regnen, dass das Spiel unterbrochen wird.

A Chicago Cubs fan catches rain drops in his month after Game 7 of the Major League Baseball World Series against the Cleveland Indians Thursday, Nov. 3, 2016, in Cleveland. The Cubs won 8-7 in 10 inn ...
In der Pause wurden die Regentropfen mit dem Mund aufgefangen.Bild: Charlie Riedel/AP/KEYSTONE

Nach 17 Minuten Unterbruch konnte es – mittlerweile nach Mitternacht Lokalzeit – weitergehen. Und es wurde nicht langweilig. In der ersten Hälfte des zehnten Innings gelang Ben Zobrist, der vor einem Jahr bereits mit Kansas City triumphiert hatte und zum MVP der Finalserie gewählt wurde, mit einem «Double» die Vorentscheidung. Die Cubs liessen sich zwei Runs gutschreiben, danach konnten die Indians nur noch mit einem Run kontern. 49 Minuten nach Mitternacht des 3. November 2016 beendeten die Chicago Cubs ihre Titeldürre und gewannen ihre dritte Meisterschaft nach 1907 und 1908.

Baseball-Action

1 / 23
Bilder aus dem Spiel der Cubs gegen die Indians
Impressionen vom letzten Spiel der Chicago Cubs gegen die Cleveland Indians.
quelle: ap/ap / gene j. puskar
Auf Facebook teilenAuf X teilen

«Fluch der Ziege» besiegt

Sie brachen damit auch den Fluch des Besitzers der «Billy Goat Tavern», der 1945 mit seinem Geissbock aus dem Stadion in Chicago verbannt wurde und den Cubs prophezeite, sie würden nie mehr etwas gewinnen. Dieses Jahr schafften sie es nun erstmals seit 1945 wieder in die World Series – und machten am Ende den Sack zu.

Die Chicago Cubs hatten die Sieg bereits vor der dramatischen Schlussphase in Griffweite. Nach fünfeinhalb Innings führten sie 5:1, nach achteinhalb 6:3. Umgekehrt lagen sie in der Finalserie 1:3 zurück und wehrten drei «Matchbälle» ab. Für die Cleveland Indians geht das Warten auf den ersten Titel seit 1948 hingegen weiter. Sie verloren nach 1954, 1995 und 1997 nun ihren vierten Final hintereinander. (jwe/sda)

Die Bilder der Feierlichkeiten

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
6
Leverkusen verrät das Meister-Rezept: «Das haben wir knallhart angesprochen»
Bayer Leverkusen ist Deutscher Meister – und das schon nach 29 Spieltagen. Wie konnte die Mannschaft so viel besser als die Konkurrenz sein?

Auch am 29. Spieltag blieb Bayer Leverkusen ungeschlagen. Gegen Werder Bremen feierte die «Werkself» einen 5:0-Sieg und holte sich den Meistertitel. Dabei war von Nervosität nichts zu spüren, Leverkusen war vollkommen ruhig und spielte wieder einmal eine dominante Partie.

Zur Story