Sport
Velo

Paris-Roubaix wird zur Beute von Hayman – Cancellara stürzt

114. Paris – Roubaix
1. Mathew Hayman (Aus)
2. Tom Boonen (Bel)
3. Ian Stannard (Gb)
40. Fabian Cancellara +7:35
Sieger Hayman mit der Pflasterstein-Trophäe und der vierfache Sieger in Roubaix, der Zweitplatzierte Boonen.
Sieger Hayman mit der Pflasterstein-Trophäe und der vierfache Sieger in Roubaix, der Zweitplatzierte Boonen.
Bild: Michel Spingler/AP/KEYSTONE

Paris-Roubaix wird zur Beute des Australiers Hayman – Cancellara nach Sturz ohne Chance

Mathew Hayman gewinnt eine spektakuläre Austragung des Frühlingsklassikers Paris – Roubaix. Für Fabian Cancellara endet die «Königin der Classiques» mit einer schmerzvollen Enttäuschung.
10.04.2016, 17:0410.04.2016, 20:03
Mehr «Sport»

Was für ein Rennen! Die 114. Austragung von Paris – Roubaix hielt, was man sich von ihr versprochen hatte. Und sie endete mit dem zweiten Sieg eines Australiers. Nach Stuart O'Grady triumphierte im Sprint einer Fünfergruppe Mathew Hayman, Teamgefährte des Thurgauers Michael Albasini bei Orica-GreenEdge.

Der bald 38-jährige Hayman setzte sich in einem packenden Finish gegen den vierfachen Sieger Tom Boonen durch. Dritter wurde der Brite Ian Stannard. Für Hayman ist der sensationelle Triumph der mit Abstand wichtigste Sieg seiner Karriere.

Der Zielsprint in Roubaix.
eurosport

Cancellaras Stürze

Fabian Cancellara konnte nicht in den Kampf um den Sieg eingreifen. Der dreifache Sieger in der «Hölle des Nordens» knallte knapp 50 Kilometer vor dem Ziel aufs Kopfsteinpflaster. Cancellara war gemeinsam mit Peter Sagan und anderen Fahrern dabei, zu einer Spitzengruppe um Tom Boonen und Vanmarcke aufzuschliessen.

So schnell kann es gehen: Cancellara stürzt und reisst mehrere Fahrer mit. Weltmeister Sagan hüpft akrobatisch über das Velo des Schweizers.
eurosport

Cancellara stieg trotzdem nicht ins Auto, sondern fuhr das Rennen zu Ende. Mit mehr als sieben Minuten Rückstand kam er ins Ziel, wo er sich winkend von seinen Fans verabschiedete. Als 40. war er dennoch der bestklassierte Schweizer – und er stürzte auf der Ehrenrunde ein zweites Mal an diesem Tag.

Cancellara rollt über den Zielstrich.
eurosport

Das Rennen wurde bereits bei Rennhälfte, über hundert Kilometer vor dem Ziel, sehr spannend. Nach einem Sturz wurden Cancellara und Sagan, die beiden meistgenannten Favoriten, aufgehalten. Boonen ergriff die Chance und da er mehrere Helfer bei sich hatte, drückte der Belgier aufs Tempo und riss eine Lücke von rund einer Minute auf.

Für Fabian Cancellara endete der Abschied von den Kopfsteinklassikern damit mit einer herben Enttäuschung. Ihm bleibt der Trost, dass er im Velodrom von Roubaix in seiner Karriere drei Mal jubeln durfte. (ram)

Unvergessene Radsport-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Archivbilder von Paris – Roubaix

1 / 21
Das Kopfsteinpflaster ist bereit: Staubige Bilder des Velo-Klassikers Paris – Roubaix
«Die Hölle des Nordens» – Paris-Roubaix gilt als der spektakulärste Klassiker.
quelle: ap / michel spingler
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
In Federers Schuhen zum Marathon-Triumph – On träumt vom Olympiasieg
Die Schweizer Schuhmarke On feiert einen Prestigesieg. In einem Prototyp des Herstellers rannte Hellen Obiri im legendären Boston-Marathon zum Sieg.

Tennis-Star Roger Federer ist schon Olympiasieger. 2008 gewann er mit Stan Wawrinka die Doppel-Konkurrenz in Peking.

Zur Story