Sport
Velo

Mark Cavendish dritte Tour-de-France-Etappe vor Greipel

Tour de France, 3. Etappe
1. M. Cavendish (GBR)
2. A. Greipel (GER)
3. B. Coquard (FRA)
4. P. Sagan (SVK)
Sie bissen sich aneinander die Zähne aus, doch letztlich setzte sich Mark Cavendish (in Grün) ganz knapp gegen André Greipel (l.) durch.
Sie bissen sich aneinander die Zähne aus, doch letztlich setzte sich Mark Cavendish (in Grün) ganz knapp gegen André Greipel (l.) durch.Bild: SEBASTIEN NOGIER/EPA/KEYSTONE

Mark Cavendish gewinnt erneut – Millimeter-Entscheidung im Endspurt gegen André Greipel

Die mit 223,5 km zweitlängste Etappe der 103. Tour de France wird eine Beute von Mark Cavendish. Der Brite gewinnt in Angers im Massensprint hauchdünn vor dem Deutschen André Greipel.
04.07.2016, 18:0905.07.2016, 08:16
Mehr «Sport»

Damit sicherte sich Exweltmeister Cavendish in der diesjährigen Tour de France bereits seinen zweiten Etappensieg nach demjenigen am Samstag am Utah Beach. Insgesamt hält der britische Topsprinter, der seit dieser Saison für das südafrikanische Team Dimension Data fährt, bei der «Grande Boucle» bei 28 Tagessiegen.

Damit egalisierte er die Marke des Franzosen Bernard Hinault. Einzig der Belgier Eddy Merckx hat bei der Tour de France mit 34 Etappensiegen noch mehr Erfolge vorzuweisen als Cavendish.

Sagan weiterhin in Gelb

Im Gesamtklassement verteidigte der aktuelle Weltmeister Peter Sagan, der sich in Angers im Sprint als Vierter klassierte, problemlos die Führung. Zweiter in dieser Wertung ist der Franzose Julian Alaphilippe, der nach wie vor acht Sekunden hinter dem Slowaken zurückliegt.

Der Gesamtführende Peter Sagan.
Der Gesamtführende Peter Sagan.
Bild: YOAN VALAT/EPA/KEYSTONE

Auf der über 223,5 km führenden Etappe von Granville nach Angers wurde lange gebummelt. Zeitweise hinkten die Radprofis der in der Marschtabelle errechneten langsamsten Zeit um mehr als eine halbe Stunde hinterher. Erst 50 Kilometer vor dem Ziel zogen die Sprinter-Teams das Tempo an, stellten die zwei französischen Ausreisser Armindo Fonseca und Thomas Voeckler und formierten sich zum erwarteten Massensprint.

Am Dienstag folgt die 4. Etappe, die über 237,5 vorwiegend flache Kilometer von Saumur nach Limoges führt. (drd/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Aktionäre des FC Basel haben eine verdeckte Firma – ihr unvollständiges Geständnis
Die FCB-Aktionäre haben eine «geheime» Firma, die Horizon2026. Eine Finanzierungsgesellschaft für Transfergeschäfte schwebte Präsident Degen schon vor, als er noch Minderheitsaktionär des Klubs war.

Der Druck wurde zu hoch. In einer konzertierten Aktion hat der Verwaltungsrat des FC Basel um dem Präsidenten David Degen gegenüber dem Vereinsvorstand sowie gegenüber einzelnen Medien eingestanden: Mit der Horizon2026 AG führen sie eine bisher geheim gehaltene Firma, mit der sie als Aktionäre seit 2021 zusätzliches Geld in den Klub pumpen.

Zur Story