Sport
Velo

Rampage, Hardline und Runcatrail: Da jubeln die MTB-Herzen

rampage 2016
So sieht es aus, wenn ein Mountainbiker die «unfahrbare Passage» meistert.screenshot: redbull

Augen zu und durch: Hier stürzen sich wagemutige Biker in die Tiefe

Am Wochenende findet in Utah die 11. Austragung der Red Bull Rampage statt. Der Mountainbike-Event lässt bei Zuschauern und Fans seit Jahren das Blut in den Adern gefrieren. 
14.10.2016, 14:5219.10.2016, 11:37
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Sport»

Die Rampage 2016 findet wie im letzten Jahr wieder in Virgin, Utah, statt. Der Event in der amerikanischen Wüste gilt als einer der herausforderndsten der Welt. Dieses Jahr sind 21 Fahrer eingeladen. Schweizer sind leider nicht dabei. Wer trotzdem mitfiebern will, hier gibt's den Livestream am Freitag, ab 18.30 Uhr.

Die Organisatoren jagen die Cracks dieses Jahr einen neuen Berg hinunter. Die Linienwahl ist soweit frei, klar ist nur eines: Es braucht unglaublich viel Mut, um da mit dem Velo runterzukommen. Oder es nur schon zu versuchen.

Hier versuchen die besten Mountainbiker der Welt eines der schwierigsten Teilstücke bei der Rampage zu meistern.Video: streamable

Die Organisatoren haben – marketingmässig geschickt – eine Passage als «unbefahrbar» bezeichnet. Das findet auch Fahrer Tyler McCaul. Und natürlich wollen er und drei weitere Kollegen diese genau darum wagen. Die unbefahrbare Stelle beginnt auf einem schmalen Grat, wird dann zu einem hohen Drop und der Fahrer landet wieder auf einem (noch schmaleren) Grat. Mit 300 Sandsäcken und einigen Steinen wird die Landebahn (im Rahmen des Erlaubten) verbreitert, sonst wäre der Sprung zu gefährlich. Die «grosse Mauer» nennt das OK sein Kunstwerk passend.

Der Sprung auf die «grosse Mauer».Video: streamable

Vier Tage haben die Athleten Zeit, um ihre Line für den Wettkampf am Freitag zu finden. McCaul sagt nach dem überstandenen Sprung auf die «grosse Mauer»: «Jetzt wissen wir, dass es möglich ist.»

Das Hardline-Video

Aktuell sorgt aber nicht nur die anstehende Rampage in der Bike-Welt für Aufregung. Danny MacAskill veröffentlichte kürzlich sein neustes Video mit unglaublichen Tricks. Und beim Hardline, dem vielleicht schwierigsten Downhill-Rennen der Welt, nimmt uns Kursbauer Dan Atherton mit auf einen wilden Ritt in Wales.

3:50 Minuten dauert es und neben Sprüngen rüttelt und schüttelt es praktisch unaufhörlich. In fünf Tagen wurde die verrückte Fahrt auf YouTube schon über 1,5 Millionen Mal angeklickt:

Weniger Downhill, dafür mehr Marathon: Die besten 100 Bilder vom Cape Epic 2016

1 / 102
Die 100 besten Bilder des Cape Epic 2016
Hier gibt's einige der besten Bilder des achttägigen Rennens in der Gegend von Kapstadt: Von der Hitze ist frühmorgens noch nichts zu spüren.
quelle: shaun roy/cape epic/sportzpics / shaun roy/cape epic/sportzpics
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
14
Federer vs. Nadal – das allererste Duell wird für den «Maestro» eines zum Vergessen
28. März 2004: In Key Biscayne stehen sich Roger Federer und Rafael Nadal zum ersten Mal auf der ATP-Tour gegenüber. Der Schweizer verliert überraschend – und wird sich am seinem spanischen Dauerrivalen noch mehrmals die Zähne ausbeissen.

Die Sonne war längst untergegangen über dem Centre Court der Tennis-Anlage von Key Biscayne, dieser langgezogenen Insel vor Miami im Süden Floridas. Ein paar hundert Fans harrten aus, warteten auf den letzten Match dieses Sonntags. Das heisst: Die meisten von ihnen warteten auf den Auftritt von Roger Federer, seit knapp zwei Monaten die Weltnummer 1. Nur ein paar absolute Tennis-Nerds warteten auch auf Rafael Nadal. Erst die Nummer 34 im Ranking war der Spanier aber ein grosses Versprechen. Laufstark soll er sein, mit harter linker Vorhand.

Zur Story