Sport
Velo

Fabian Cancellara feiert auf Mallorca seinen ersten Saisonsieg

Fabian Cancellara feiert auf Mallorca den ersten Sieg im letzten Jahr seiner Karriere

30.01.2016, 15:4430.01.2016, 22:31
Mehr «Sport»

«Spartacus» ist schon sehr früh in der Saison in Form: Fabian Cancellara entschied solo das dritte von vier Eintagesrennen auf Mallorca für sich. Es war sein 65. Sieg als Profi, sein erster seit zehn Monaten und einem Erfolg im Zeitfahren beim Tirreno-Adriatico.

Daumen hoch: Cancellara gewinnt in Deia.
Daumen hoch: Cancellara gewinnt in Deia.
Bild: Joan Llado/AP/KEYSTONE

Die «Trofeo Serra de Tramuntana» führte die Radprofis von Port de Soller über 143 km durch den bergigen Norden der Insel nach Deia. Cancellara gehörte einer 23 Mann starken Fluchtgruppe an, die sich ungefähr bei Rennhälfte gebildet hatte. Im Aufstieg zum Puig Major konnten viele Fahrer dem Tempodiktat des Berners nicht mehr folgen und rund zehn Kilometer vor dem Ziel setzte er sich von seinen letzten Begleitern ab. Fabian Cancellara siegte vor Ex-Weltmeister Michal Kwiatkowski (Polen) und dem jungen Belgier Tiesj Benoot.

Unerwarteter Erfolg

«Was für ein Sieg!», freute sich Cancellara nach dem Rennen. Es sei nicht geplant gewesen, dass er in die Fluchtgruppe mitgehe. «Aber dann haben wir unsere Pläne in den letzten 20 Kilometern über den Haufen geworfen.»

Cancellara fuhr bereits gestern stark, als er als Mitglied einer Fluchtgruppe Sechster wurde. Für den 34-Jährigen Berner war dies der letzte Einsatz auf Mallorca, das letzte Rennen morgen bestreitet er nicht mehr. Cancellara reist stattdessen an einen noch wärmeren Ort. Er nimmt nächste Woche an der viertägigen Dubai-Rundfahrt teil. (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Ohne Fans kein Spiel – die richtige Antwort der Südkurve an ihre Kritiker
Schneeschaufeln statt Singen. Als im Letzigrund die Spielabsage schon beschlossen ist, retten die Fans des FC Zürich den Nachmittag mit ihrem Einsatz.

Die Spieler werden in den Katakomben über den Abbruch informiert. Nur wenige Minuten standen sie am Sonntagnachmittag auf dem Rasen, den man wegen des vielen Schnees nicht mehr sah, da brach der Schiedsrichter die Partie wieder ab.

Zur Story