Sport
Velo

Matt Macduff stürzt beim Loop of Doom aus 12 Metern

Matt Macduff fliegt aus 12 Metern aus dem «Loop of Doom» auf den harten Boden.
Matt Macduff fliegt aus 12 Metern aus dem «Loop of Doom» auf den harten Boden.
bild: loopofdoom

Ist das der schlimmste MTB-Unfall aller Zeiten? Das sagt Macduff nach seinem Monster-Loop-Crash

Matt Macduff wollte im März einen 12 Meter hohen Looping mit seinem Bike bezwingen. Er fabrizierte den vielleicht schlimmsten Mountainbike-Sturz aller Zeiten. Jetzt spricht er über seine Zukunft und warum er das völlig kranke Risiko einging.
29.06.2016, 11:2129.06.2016, 11:37
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Sport»

Diavolo war 1900 ein wilder Typ. Heute würde man ihn Stuntman nennen. Er «besiegte» mit seinem Velo zweimal einen 7,5 Meter hohen Looping. Das sah dann so aus:

Diavolo bei einem seiner Looping-Stunts.
Diavolo bei einem seiner Looping-Stunts.
bild: clickamericana.com

Über 100 Jahre später versuchte Matt Macduff einen ähnlichen Stunt. Allerdings war der Looping 12 Meter hoch. Drei Jahre dauerte die Vorbereitung, am 19. März war es im Garden Route Trail Park in Südafrika soweit. Ein Testlauf mit einem 6-Meter-Looping klappte zuvor.

Zehn Brüche – alleine in der rechten Hand

«Ich dachte, wenn Diavolo 1900 7,5 Meter schafft, sollten heute auch 12 möglich sein», blickt Macduff heute auf seine Idee zurück. Dazwischen liegt ein Horror-Sturz, den viele als «schlimmsten in der Mountainbike-Szene» bezeichnen.

Denn Macduffs Versuch im März scheiterte. Er prallte aus zwölf Metern auf den Boden. Jetzt hat er ein Video des Sturzes auf YouTube hochgeladen:

Mit zehn Brüchen im rechten Handgelenk und drei im Knöchel wurde er ins Spital eingeliefert. Seine Gefühlslage war dabei anscheinend wider Erwarten gut.

Drei Wochen nach der Operation sah Macduff dann bereits so aus:

Wer auch wirklich üble Bilder von zusammengeflickten Händen sehen kann, dem sei an dieser Stelle der Instagram-Account Macduffs empfohlen.

«Es war geisteskrank»

Ein Jahr soll die Reha dauern, Macduff hofft aber, dass er schon im September wieder aufs Bike kann. Jetzt spricht er erstmals ausführlich über seine Erfahrungen (das ganze Interview auf Englisch gibt es hier).

«Das Risiko war unvernünftig», sagt Macduff im Rückblick, «es war gar geisteskrank.» Denn eigentlich wussten er und sein Team: Aufgrund des Wetters war ein optimaler Versuch nur morgens zwischen 5 und 6 Uhr möglich. Da sich aber der Aufbau verzögerte und das Geld ausging, war an diesem 19. März die letzte Möglichkeit. «Viele hatten Flüge, die sie schon verschoben hatten und erwischen mussten», erzählt Macduff. Spät Abends am Vortag war der Looping fertig gebaut, nach Mitternacht ging Macduff ins Bett. 

Da klappte es noch: Training im 6-Meter-Looping.
Da klappte es noch: Training im 6-Meter-Looping.
bild: the-rise.com

Doch als die Crew-Mitglieder um 5 Uhr aufstanden und sich bereit machten, fing es zu regnen an. «Das dauerte bis 15 Uhr, um 19 Uhr konnte ich es wagen», erzählt der Extremsportler. Verschieben war aus erwähnten Gründen keine Option: «Es nicht versucht zu haben, hätte ich mein Leben lang bereut.»

«Wie ein Sprung von einer Klippe. Einfach ohne Wasser.»

So fuhr Macduff los und spürte schnell unglaubliche G-Kräfte. «Ich wusste gar nicht, dass es solche gibt», gesteht er und plötzlich sei er in der Luft gewesen.

«Ich dachte, jetzt werde ich sterben. Aber zum Glück hatte ich bei diesem hohen Fall genügend Zeit, mich auf die Landung vorzubereiten. Es war wie ein Sprung von einer Klippe. Einfach ohne Wasser.»

Ein Wimpernschlag bevor Macduff aus dem Ungetüm geschleudert wird.

Unglücklicherweise landete er in der Anlaufspur, welche extrem hart angedrückt wurde. «Wäre ich auf die Wiese daneben geflogen, hätte ich mir vielleicht nichts gebrochen», mutmasst Macduff. So aber lag er da und spuckte Blut. Die inneren Verletzungen waren aber nicht schlimm und der Biker sagt heute: «Ich bin dankbar für diese Erfahrung.»

Man merkt es im Interview gut: Sein Traum vom Looping ist noch nicht gestorben. «Entweder komme ich als besserer Velofahrer zurück oder als schlechterer. So wie vorher wird es aber sicher nicht mehr sein.» Und würde er es wieder tun? «Ich kann im Moment nicht zu weit voraus schauen. Aber wenn mir jemand eine Möglichkeit bietet, ich möchte nicht lügen: Ich würde es zu 100 Prozent wieder versuchen. Denn ich weiss, es ist möglich.»  

Auch mit Velo, aber risikofrei: 11 der schönsten Velo-Ausflüge der Schweiz für Geniesser

1 / 68
11 der schönsten Velo-Ausflüge der Schweiz für Geniesser
11 der schönsten Velo-Ausflüge der Schweiz für Geniesser. Das Schloss Salenstein hier steht am Bodensee (Tour 3). Hier geht es zu den ausführlichen Touren-Beschrieben!
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Randy Orton
29.06.2016 14:12registriert April 2016
Man sieht auf dem letzten Bild gut, dass er zu weit links fährt. Das nächste Mal würde ich für diesen Fall ein Netz einbauen und vorne über die Einfahrt des Loopings spannen, mit einer kleinen Aussparung um reinzufahren. So kann er, wenn er wieder falsch anfährt, nicht rausgeschleudert werden bzw. fliegt ins Netz.
281
Melden
Zum Kommentar
avatar
Donald
29.06.2016 14:22registriert Januar 2014
Evtl. hätte man das zuerst mal durchrechnen sollen. Aber probieren geht ja über studieren :)
266
Melden
Zum Kommentar
5
Vettel denkt «natürlich» über Comeback nach und «liebäugelt» mit Formel-1-Rückkehr
Sebastian Vettel denkt an einen Rücktritt vom Rücktritt. Doch es gibt gleich mehrere Gründe, die für ihn gegen das Leben als Formel-1-Fahrer sprechen.

Der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel schliesst ein Comeback in der Königsklasse nicht kategorisch aus. «Ich glaube, dass ich damals gesagt habe, dass ich nicht weiss, ob ich einen Punkt erreichen werde, wo ich sage: Ich will zurück. Im Moment ist er auch nicht erreicht», sagte der 36-Jährige im Interview mit RTL/ntv: «Ich kann ihn aber weiterhin nicht ausschliessen. Wer weiss, was die Zukunft bringt.»

Zur Story