Sport
Velo

Die Giro-Bosse knicken ein und kippen die Sonderwertung für Abfahrer

epa05299689 Italian rider Gianfranco Zilioli (L) of the Nippo - Vini Fantini team crashes during the fifth stage of the Giro d'Italia cycling race over 233km from Praia a Mare to Benevento, Italy ...
Velofahrer im Gebüsch: Ein Sturz am letztjährigen Giro.Bild: EPA/ANSA

Die Giro-Bosse knicken ein und kippen die Sonderwertung für Abfahrer

Prämien nicht nur für die besten Bergfahrer, sondern auch für die schnellsten Abfahrer. Diese Idee der Organisatoren des Giro d'Italia stiess auf breite Ablehnung. Weshalb die Sonderwertung schon vor dem Start zur 100. Austragung bereits Geschichte ist.
03.05.2017, 14:0303.05.2017, 14:48
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

«Eine lebensgefährliche Idee, den besten Abfahrer des Giro auszuzeichnen. Ich hoffe, das ist ein Witz. Was ist mit der Sicherheit?», fragte der holländische Radprofi Wout Poels. Er steht mit seiner Meinung stellvertretend für die grosse Mehrheit seiner Berufskollegen und der Beobachter des Radsports. Auch in der nicht repräsentativen watson-Umfrage hielten es bloss sieben Prozent der Teilnehmenden für eine gute Idee.

Die Neuerung kam durchs Band derart schlecht an, dass sie die Organisatoren des Giro d'Italia wieder strichen. Das kündigte Mauro Vegni, der Chef der ausrichtenden Firma RCS Sport, an. Gegenüber Cyclingnews zeigte er sich enttäuscht über die Schärfe der Kritik. «Wir wollten bloss ein zusätzliches Klassement einführen und den Fans noch mehr Spannung bieten», sagte Vegni. «Leider verstanden einige Leute die Idee dahinter nicht und wieder andere benutzten das, um Theater zu machen.»

epa05336504 Italian rider of Astana Team Vincenzo Nibali receives the trophy from Giro director Mauro Vegni (R) after winning the Giro d'Italia 2016 cycling race following the 21st and last stage ...
Giro-Boss Mauro Vegni mit dem Gesamtsieger 2016, Vincenzo Nibali.Bild: EPA/ANSA

Die Daten gibt's trotzdem

Die Giro-Bosse entschieden sich daher dazu, keine Sonderwertung zu machen und keine Prämien zu vergeben. Vegni zufolge werden die Abfahrtszeiten der Fahrer dennoch erfasst und den Zuschauern zugänglich gemacht.

«Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass die Idee gut ist. Wir müssen an die Zukunft denken und die Rennen modern gestalten, denn die Fans wollen mehr und mehr über die Fahrer und ihre Leistung erfahren», so der 58-jährige Vegni. «Wir wollten die Athleten nicht dazu anspornen, mehr Risiken einzugehen. Vielmehr sollten auch einmal Fahrer im Rampenlicht stehen können, die sonst nur selten etwas gewinnen.»

Kurzer Abstecher ins Engadin

Geplant war, dass der jeweils schnellste von zehn Abfahrten eine Prämie von 500 Euro erhält. Dazu hätten Punkte verteilt werden sollen, und nach drei Wochen hätte sich der Gesamtsieger der Abfahrtswertung über 5000 Euro freuen dürfen.

Die Route des Jubiläums-Giros.Video: YouTube/Giro d'Italia

Die 100. Austragung des Giro d'Italia beginnt am Freitag auf Sardinien. Auf der 16. Etappe macht der Tross einen Kurzabstecher in die Schweiz, wenn die Befahrung des Umbrail-Passes auf dem Programm steht. Die Schweizer Farben werden bei der Italien-Rundfahrt lediglich durch ein Trio vertreten: Steve Morabito und Sébastien Reichenbach von FDJ sowie Silvan Dillier vom BMC-Team.

Der Teufel jagt jeden! «El Diablo» ist der berühmteste Velo-Fan

1 / 21
Der Teufel jagt alle! Der berühmteste Fan der Tour de France
Der Teufel jagt Lance Armstrong den Berg hinauf.
quelle: epa afp / patrick boutroux
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die Giro-Sieger seit 1995

1 / 25
Die Sieger des Giro d'Italia seit 1995
1995: Tony Rominger (Schweiz).
quelle: www.imago-images.de / imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Radsport-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Breel Embolo kaufte offenbar gefälschte Covid-Zertifikate von Hells Angel
Natistürmer Breel Embolo hat während der Pandemie angeblich gefälschte Covid-Zertifikate von einem Hells-Angels-Mitglied gekauft. Das geht aus einer Anklageschrift gegen den Biker hervor.

Breel Embolo ist kein Kind von Traurigkeit. Schon mehrfach geriet der Natistürmer mit dem Gesetz in Konflikt. Im vergangenen Jahr wurde er wegen «mehrfacher Drohungen» schuldig gesprochen und zu einer hohen bedingten Geldstrafe verurteilt. Wegen Vermögensdelikten muss er in Basel bald wieder vor Gericht. Und unvergessen ist die Story, als er in Deutschland – er spielte damals für Gladbach – während Corona an einer illegalen Party teilgenommen hatte, dann vor der Polizei geflüchtet ist und sich angeblich in einer Badewanne versteckt hat.

Zur Story