Sport
Videos

Beinahe-Katastrophe in St. Moritz! Show-Flugzeug holt Seilbahn-Kamera vom Himmel

Die Seilbahn-Kamera stürzt genau in den Zielraum. Zum Glück nicht auf die Zuschauertribünen.
Die Seilbahn-Kamera stürzt genau in den Zielraum. Zum Glück nicht auf die Zuschauertribünen.bild: screenshot twitter

Beinahe-Katastrophe in St. Moritz! Show-Flugzeug holt Seilbahn-Kamera vom Himmel

17.02.2017, 13:2211.11.2020, 12:57
Mehr «Sport»

Das hätte ins Auge gehen können! Gut eine Stunde vor dem Beginn des zweiten Riesenslalom-Laufs schrammen die Organisatoren der Ski-WM in St. Moritz nur knapp an einer Katastrophe vorbei.

Ein Flugzeug der PC-7-Fliegerstaffel berührte das Kabel der Seilbahn-Kamera, worauf die Kamera zu Boden stürzte. Glücklicherweise nicht auf die Zuschauertribünen, sondern genau in den Zielraum.

Aus Sicherheitsgründen wurde der Sessellift, der die Fahrer zum Start bringen sollte, abgestellt. Rund 30 Minuten mussten die Athleten auf dem Lift warten, bis es weiterging. Glücklicherweise verletzte sich diesem Zwischenfall niemand, weder der Pilot des Flugzeugs noch Personen im Zielgelände.

Polizei leitet Untersuchung ein

Der Schweizer Riesenslalom-Fahrer Loïc Meillard, der zu diesem Zeitpunkt auf einem Sessel des betroffenen Lifts sass, war ebenfalls betroffen. «Ich hatte nur kurz etwas Angst. Aber auf mein Rennen hatte der Vorfall keinen Einfluss», sagte er.

«Das Flugzeug touchierte das Tragseil, dieses fiel runter. Es wurde dabei niemand verletzt. Der PC-7-Flieger konnte selbstständig in Samedan landen. Die Polizei wie die Militärbehörden haben die Untersuchungen zu diesem Vorfall aufgenommen», informierte Roman Rüegg, Sprecher der Kantonspolizei Graubünden, rund eineinhalb Stunden nach dem Zwischenfall erstmals.

Der Schock im Zielraum sass tief. «Das ist blöd gegangen mit der Flugstaffel, zum Glück ist nichts passiert. Aber sie hätten etwas höher fliegen können», sagte FIS-Renndirektor Markus Waldner. Die Armee und die Polizei haben eine Untersuchung eingeleitet, teilte die Kantonspolizei Graubünden an einer Medienkonferenz mit.

Das Flugzeug wurde beim Zwischenfall beschädigt, wie das Verteidigungsdepartement (VBS) später mitteilte. Die Luftwaffe sagte in der Folge alle weiteren Flugvorführungen ab. Sie müssten zuerst verstehen, was passiert sei, sagte VBS-Chef Guy Parmelin gegenüber der «Tagesschau» von SRF. Sie hätten sehr viel Glück gehabt, dass es keine Verletzten und keine Toten gegeben habe und dass das Flugzeug nicht in die Menschenmenge gestürzt sei. «Aber ich finde, wir haben recht häufig solche Unfälle, deshalb müssen wir nun wirklich über die Bücher», sagte Parmelin.

Der zweite Lauf des WM-Riesenslaloms in St. Moritz begann nach dem Zwischenfall mit der Flugstaffel mit einer halbstündigen Verspätung erst um 13.30 Uhr.

Die Luftwaffe sagte alle weiteren Flugvorführungen an der WM in St. Moritz ab. Das anlässlich der Jubiläumsfeier «75 Jahre Schweizer Flugwaffe» 1989 gegründete PC-7-Team ist neben der Patrouille Suisse das zweite Vorführteam der Schweizer Luftwaffe und fliegt nach Angaben auf seiner Homepage pro Saison bis zu 15 Veranstaltungen im In- und Ausland. (pre/sda)

Alle Schweizer Ski-Weltmeister der Neuzeit

1 / 29
Alle Schweizer Ski-Weltmeister der Neuzeit
Skination Schweiz, Weltmeisternation Schweiz! Alle Weltmeister seit 1970, also auch Michela Figini, Pirmin Zurbriggen und die erfolgreichste von allen, Erika Hess (v.l.).
quelle: keystone / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
83 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Lowend
17.02.2017 15:14registriert Februar 2014
Als ich noch für die RUAG gearbeitet habe, war ich Fan der Patrouille Suisse und ich empfand es als Ehre, für die Staffel die Tonübertragungen aus dem Cockpit zu machen, aber je älter ich werde, desto mehr habe ich das Gefühl, man muss auf solche Shows verzichten.
Wenn ich dann noch sehe, dass die PC7 direkt Richtung Zuschauertribüne unterwegs gewesen sind, muss man den Verantwortlichen Grobfahrlässigkeit vorwerfen, denn wäre dieser Flieger nur einen halben Meter tiefer oder höher geflogen, hätte dass Folgen haben können, die ich mir lieber nicht ausmalen möchte.
9127
Melden
Zum Kommentar
avatar
atomschlaf
17.02.2017 16:51registriert Juli 2015
Zum Glück ist nichts wirklich Schlimmes passiert und kein Mensch zu Schaden gekommen.

Die Untersuchung wird zeigen, was schiefgelaufen ist und dann kann man die Regeln für künftige Veranstaltungen anpassen. (z.B. höhere Mindestflughöhe oder was auch immer)

Jedenfalls ist es völlig deplatziert, wenn gewisse Leute jetzt gleich wieder nach Totalverboten schreien.

Einmal mehr stelle ich übrigens fest, dass die Diskussion hier auf watson im Vergleich zu anderen Online-Medien erfreulich sachlich verläuft. thanks guys! ^^^
636
Melden
Zum Kommentar
avatar
niklausb
17.02.2017 13:41registriert März 2015
@paddykälin wenn das kabel nicht touchiert und getrennt worden wäre würde der tweet wohl lauten: spektakuläre tiefflug einlage der pc-7 staffel go! Swissairforce! Oder so ähnlich
7527
Melden
Zum Kommentar
83
Trump verwechselt Biden mit Obama – schon wieder

Bei einer Wahlkampf-Rally in Richmond, Virginia, hat Donald Trump am Samstag den amtierenden Präsidenten Joe Biden mit dem Ex-Präsidenten Barack Obama verwechselt.

Zur Story