Sport
Videos

Neuer Speed-Rekord! Mountainbiker brettert mit 167 km/h eine Schotterpiste runter

In der Atacama-Wüste beschleunigte Max Stöckl sein Mountainbike auf über 167 km/h.
In der Atacama-Wüste beschleunigte Max Stöckl sein Mountainbike auf über 167 km/h.bild: Philip Platzer/Red bull

Neuer Speed-Rekord! Mountainbiker brettert mit 167 km/h eine Schotterpiste runter

09.02.2017, 11:0309.02.2017, 11:20
Mehr «Sport»
Die Rekordfahrt von Max Stöckl.Video: streamable

Max Stöckl ist ein Adrenalin-Junkie: Bereits 2007 stellte der österreichische Mountainbiker einen unfassbaren Geschwindigkeitsrekord auf. In den chilenischen Anden raste er auf seinem Mountainbike mit über 210 km/h auf Schnee einen Berghang hinunter. Doch ebene Pisten wurde ihm bald zu langweilig und so konzentrierte er sich auf eine holprigere Unterlage: Schotter.

Nach jahrelanger Vorbereitung knackte der 42-Jährige den Speed-Rekord. Mitte Dezember wurden auf einer 1200 Meter langen Piste in der chilenischen Atacama-Wüste 167,6 km/h gemessen. Neuer Weltrekord! Auf Top-Speed beschleunigte der Extrembiker nach elf Sekunden und rund 650 Metern Fahrt.

Max Stöckl.
Max Stöckl.bild: philip platzer/red bull

Unterwegs war Stöckl nicht etwa mit einer Hightech-Rennmaschine, sondern mit einem Serien-Mountainbike. «Es soll ein Rad bleiben und kein Motorrad ohne Motor», so Stöckls Begründung. Für seine Sicherheit sorgten lediglich ein Spezialanzug, ein Airbag, wie ihn eigentlich Skirennfahrer tragen, und ein eigens konstruierter zweiteiliger Helm. (pre)

Velofahrer sind auch Künstler – zumindest mit GPS

1 / 20
Velofahrer sind auch Künstler – zumindest mit GPS
Stephen Lund zeichnet nicht mit Farbe und Pinsel, sondern mit Velo und GPS.

bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Radsport-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Warum das neue Trikot der Schweizer Fussball-Nati blaue Elemente hat
Der Schweizer Fussballverband hat die neuen Heim- und Auswärtstrikots der Nationalmannschaft für die EM in Deutschland präsentiert. Während das Heimtrikot klassisch daher kommt, überraschen im Auswärtstrikot blaue Akzente. Was dahinter steckt.

Rot und weiss – das Heimtrikot der Fussball-Nati ist ein Klassiker. Es hat einen Rundhalsauschnitt erhalten und sei «eine Hommage an die Schweizer Kultur», heisst es in der Medienmitteilung. «Die von traditioneller Schweizer Tracht inspirierte Edelweissblüten-Grafik vereint das kulturelle Erbe des Landes mit seiner alpinen Eleganz.»

Zur Story