Sport
Videos

Unihockey-WM in Riga mit der Schweiz: Was bisher geschah.

Das Schweizer Team schwört sich vor dem Gruppenspiel gegen Finnland ein.
Das Schweizer Team schwört sich vor dem Gruppenspiel gegen Finnland ein.Bild: flickr: IFF

Exotische Highlights an der Unihockey-WM – aber jetzt geht's richtig los

Es ist Unihockey-WM in Riga. Die Gruppenspiele sind vorbei und es geht jetzt los mit den Platzierungsspielen. Ein Rückblick mit exotischen Höhepunkten, der Schweiz, den Favoriten und dem Gastgeber.
08.12.2016, 14:0210.12.2016, 16:33
Janick Wetterwald
Janick Wetterwald
Janick Wetterwald
Folge mir
Mehr «Sport»

Seit dem 3. Dezember läuft im lettischen Riga die Unihockey-WM. Die Schweiz und 15 weitere Mannschaften messen sich in der Arena Riga, der eigentlichen Eishockey-Halle von Dinamo Riga (KHL) und dem direkt gegenüberliegenden Olympic Sports Centre Elektrum. 

image after
image before
Die Arena Riga von aussen und von innen.watson.ch

Die Gruppenspiele sind vorbei und ab heute geht es los mit den ersten Viertelfinals. Die Schweiz spielt dann morgen gegen Norwegen um einen Platz in den Halbfinals (ab 15 Uhr live auf TV24 oder auf Youtube). Du denkst jetzt: «Moment, Halt, Stopp! Es ist Unihockey-WM?!?» Ja tatsächlich, und viele der Normalo-Sport-Fans haben das vielleicht gar nicht wirklich realisiert. Du auch nicht? Kein Problem, wir geben dir ein Update, was bisher so geschah. 

Der Spielmodus an der Unihockey-WM
Gespielt wurde zuerst in vier Gruppen à je vier Mannschaften. Die Gruppen sind verschieden klassifiziert. Platz 1 und 2 der ersten beiden Gruppen sind direkt für die Viertelfinals qualifiziert. Die Plätze 3 und 4 der beiden ersten Gruppen spielen dann ein Playoff-Spiel gegen eine Mannschaft, die in den unteren beiden Gruppen auf dem 1. oder 2. Platz liegt. Jene vier Teams die in den beiden unteren Gruppen auf den Plätzen 3 und 4 liegen, spielen zwar noch ihre Platzierung aus, haben aber keine Chance auf die Viertelfinals. Anschliessend wird im K.o-Modus bis zum Final gespielt, wobei auch da jeder Platz ausgespielt wird.

Thailand, die Neulinge

Fangen wir bei einem Exoten an. Die Männer aus Thailand sind in Riga zum ersten Mal bei einer Unihockey-WM mit dabei. In der «Exoten-Gruppe» mit den USA, Kanada und Singapur schafften es die Neulinge nach den Gruppenspielen auf den dritten Tabellenrang. 

Grosse Freude: Thailand besiegt Singapur gleich mit 8:2.Video: YouTube/IFF Floorball - Channel 2

Gegen Australien kämpften die Thailänder dann um die Ränge 13 bis 16. Nach einer 2:0-Führung kamen die «Aussies» aber wieder heran und kurz vor Schluss stand es 3:3. Mickrige zehn Sekunden vor Schluss fiel der Siegtreffer für die Thailänder. Der Sieg wurde aber nur Tatsache, weil der Goalie des WM-Neulings in der letzten Sekunde einen Penalty entschärfte. 

Die Highlights der Partie mit der emotionalen Schlussphase.Video: YouTube/IFF Floorball - Channel 2

Der Jubel bei Thailand ist gross und am Freitag folgt das abschliessende Spiel um Platz 13 gegen Polen oder Singapur.

So zeigt sich Thailand an der Unihockey-WM in Riga

1 / 18
Thailand – die Neulinge bei der Unihockey-WM in Riga
quelle: flickr: iff
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die Schweiz

Die Mannschaft, aktuell trainiert von Head Coach David Jansson und seinem Assistenten Esa Jussila, belegte seit 2000 am Ende einer WM immer den 3. oder den 4. Platz. Bei der ersten Austragung 1996 in Schweden schloss die Schweiz auf dem fünften Rang ab, zwei Jahre später gab mit der Silbermedaille die bisher beste Klassierung. 

Der Schweizer Trainer David Jansson, links, und sein Assistenztrainer Esa Jussila, Mitte, unterhalten sich vor dem Schweizer Spieler Matthias Hofbauer, rechts, waehrend dem Gruppenspiel Gruppe A Estla ...
David Jansson (links) und Esa Jussila – im Hintergrund Mannschafts-Captain Matthias Hofbauer.Bild: SWISS UNIHOCEKY

So sind die Schweizer um ihren Captain Matthias Hofbauer auch am diesjährigen Turnier in der Lauerstellung auf einen Podestplatz.

Die Gruppenphase haben die Schweizer mit zwei Siegen (gegen Estland und Deutschland) und einer Niederlage (gegen Finnland) erwartungsgemäss gemeistert. Wir haben aus jedem Spiel unser persönliches Schweizer Highlight herausgesucht:

Aus dem Spiel gegen Estland

Der tanzenede Torjubel von Christoph Meier und Manuel Maurer.Video: streamable

Aus dem Spiel gegen Finnland

Schnörkellos und schnell in die Maschen – der zwischenzeitliche Ausgleich von Maurer nach Pass von Florian Kuchen.Video: streamable

Aus dem Spiel gegen Deutschland

Der «Check» gegen Deutschland und die Parade von Pascal Meier, die den Zuschauer mit Schnauz aber nicht sonderlich zu beeindrucken scheint. ;)Video: streamable

Im Viertelfinal trifft die Schweiz nun auf Norwegen, ein machbarer Gegner. Im Halbfinale kommt's dann wohl zum Duell mit dem Unihockey-Schwergewicht Schweden, das mit Deutschland wenig Mühe haben wird. Der Weg ins Final führt für die Schweiz also über den Weltmeister aus den letzten zwei Austragungen.

Auf welchen Platz schafft es die Schweiz an der Unihocke-WM 2016 in Riga?

Die Schweiz an der Unihockey-WM 2016 in Riga

1 / 25
Die Schweiz an der Unihockey-WM 2016 in Riga
Die Schweizer Unihockey-Nationalmannschaft ist aktuell an der WM in Riga im Einsatz.
quelle: flickr: iff
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Deutschland in der letzten Sekunde und der CR7 des Unihockeys

Nach der Auftaktpleite gegen Finnland und der Niederlage gegen die Schweiz spielten unsere deutschen Nachbarn gegen Estland Unentschieden. Wegen des schlechteren Torverhältnisses blieb Deutschland aber trotzdem nur der vierte Platz in der Gruppe. 

So sah die Tabelle der Gruppe A mit Deutschland und der Schweiz nach den Gruppenspielen aus.
So sah die Tabelle der Gruppe A mit Deutschland und der Schweiz nach den Gruppenspielen aus.iffwfc.com

So kam es gestern zum Playoff-Duell gegen die USA um einen Platz in den Viertelfinals. Für Deutschland eigentlich eine machbare Aufgabe, doch die Amerikaner konnten das Spiel am Ende noch sehr spannend gestalten. Genau eine Sekunde vor Schluss, als die Uhr bei 59:59 stand, gelang den Deutschen aber der goldene Treffer. 

Ramon Ibold mit dem Sololauf und dem schönen Tor genau eine Sekunde vor Ende der Partie.Video: streamable

Die USA hat zwar jetzt gegen Deutschland verloren, doch der beste Torjubel aus einem Spiel in der Gruppenphase gehört den Amerikanern. Schau selbst:

Bei den USA entdeckt: CR7 des Unihockeys.Video: streamable

Die Favoriten

Wo wir also bei den Favoriten wären. Da geht es im Unihockey eigentlich seit der ersten WM nur über eben diese Schweden oder über Finnland. Mit Ausnahme von 1998 und 2004, als Finnland jeweils «nur» den dritten Platz holte, ging Gold oder Silber immer in diese Länder. Auch im aktuellen Wettbewerb stehen die beiden Aushängeschilder mit weisser Weste da, ohne dass sie bereits ihre Topleistung abrufen mussten.  

Finnland spaziert gegen Deutschland zum Stängeli-Sieg.Video: YouTube/IFF Floorball - Channel 1
Das Heimteam Lettland bekam die Stärke von Schweden schon zu spüren.Video: YouTube/IFF Floorball - Channel 1

Wie bereits oben erwähnt, sorgte 1998 die Schweiz für etwas Auflockerung an der Spitze des Berges, sechs Jahre später schaffte Tschechien den Sprung auf den zweiten Platz. Damit sind eigentlich auch ganz einfach die vier Halbfinalisten von Riga vorausgesagt – alles andere wäre eine grosse Überraschung.

Schafft Schweden nach 2012 und 2014 dieses Jahr den Titelhattrick? 
Schafft Schweden nach 2012 und 2014 dieses Jahr den Titelhattrick? flickr: iff

Lettland

Seit 2004 halten sich die Letten wacker unter den besten sechs Mannschaften der Welt. Die Heim-WM startete dann mit zwei Niederlagen gegen Schweden und Finnland, doch auf den Support der Fans konnten die Lokalmatadoren zählen. Bereits beim ersten Spiel am Samstagabend gegen Schweden wurde mit der Zuschauerzahl von 8011 ein neuer Rekord aufgestellt.

Die Stimmung während der bisherigen Spiele des Heimteams war ausgelassen.
Die Stimmung während der bisherigen Spiele des Heimteams war ausgelassen.

Das Stadion wurde dann spätestens im letzten Gruppenspiel zum Tollhaus. Die Norweger gingen früh in Führung, doch Lettland erwachte und sicherte sich noch vor der ersten Pause einen 3:1-Vorsprung. Acht Minuten vor Schluss lag Lettland aber plötzlich nur noch mit 5:4 in Front, und tatsächlich gelang Norwegen noch der Ausgleich. 

Die Highlights der Partie vor begeisternden Fans.Video: YouTube/IFF Floorball - Channel 1

Im Playoff-Spiel gegen Dänemark musste das Heimteam dann aber eine äusserst knappe Niederlage hinnehmen. Nach 60 Minuten stand es 5:5 und in der Verlängerung fielen keine Treffer mehr, auch dank einer grandiosen Rettungstat des dänischen Goalies.

Die spannende Schlussphase im Spiel Lettland – Dänemark.Video: streamable

Dieser hielt dann im Penaltyschiessen auch noch den entscheidenden Versuch und liess die Dänen jubeln. Für den Gastgeber blieb nur die bittere Enttäuschung und das Aus.

So geht's jetzt weiter

Ab heute geht's los mit den Viertelfinals.
Ab heute geht's los mit den Viertelfinals.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
lars but not least
08.12.2016 14:52registriert Februar 2014
Vielen Dank für den Bericht, die aufstrebende und spannende Sportart Unihockey bekommt leider in den Medien noch eher wenig Beachtung. Gerne mehr!
955
Melden
Zum Kommentar
avatar
LittleGreenBuddha
08.12.2016 16:34registriert Juli 2016
Thailand ist quasi ein Exot was das Land betrifft, jedoch stammt der Grossteil der Spieler aus Skandinavien. 10 Spieler sind Schweden, 3 sind Finnen.
Dasselbe gilt für die USA.

Trotzdem vielen Dank für den Bericht, tolle Sache!!
290
Melden
Zum Kommentar
13
So hast du Formel 1 noch nie gesehen – sind Drohnen die Zukunft?

Bei anderen Sportarten, etwa beim Ski, kennt man es schon seit längerer Zeit: Drohnenbilder, die hautnah am Geschehen sind und die Ereignisse übertragen. Nach rund einem Jahr des Tüftelns ist es nun ein paar niederländischen Drohnenpiloten gelungen, die Technik auch für die mit Abstand schnellste Sportart weiterzuentwickeln: für die Formel 1.

Zur Story