Sport
Videos

NHL: Wes McCauley ist der unterhaltsamste Schiedsrichter

Referee Wes McCauley (4) leaps to avoid Los Angeles Kings center Vincent Lecavalier (44) as Boston Bruins left wing David Pastrnak gives chase during the first period of an NHL hockey game in Boston T ...
Für ein gutes Spiel packt Schiedsrichter Wes McCauley (r.) notfalls auch artistische Einlagen aus.Bild: AP/FR170221 AP

Darum ist Wes McCauley der unterhaltsamste Ref der NHL

14.02.2017, 10:2314.02.2017, 15:40
Donat Roduner
Donat Roduner
Folge mir
Mehr «Sport»

Schiedsrichter haben oft mit dem Vorurteil der Biederkeit zu kämpfen. Aber lange nicht alle. Einer, der sich klar davon abheben kann, ist NHL-Referee Wes McCauley.

Wie das, fragst du dich? Zum Beispiel durch diesen Call im Spiel Boston gegen Montreal am Sonntag:

Video: streamable

Einfach schön, diese Leidenschaft! Es ist aber nicht das erste Mal, dass der 45-jährige Kanadier damit aufgefallen wäre:

Tor!

Video: streamable

Kein Tor!

Video: streamable

Doch wer jetzt dem Trugschluss aufhockt, Wes McCauley sei dafür kein guter Schiedsrichter, dem sei das Gegenteil vor Augen geführt. Er gilt in der NHL als einer der Besten seines Fachs. Das Schiedsrichter-Dasein wurde ihm quasi in die Wiege gelegt, denn sein Vater John McCauley war ebenfalls langjähriger Offizieller.

NHL
AbonnierenAbonnieren

Wes McCauley ist zurecht etwas stolz darauf, selbst die obskursten Regeln zu kennen, wie eine Anekdote von 2003 belegt:

McCauley pfiff ein AHL-Playoff-Spiel zwischen den Hershey Bears und den Chicago Wolves, als er eine Strafe wegen hohen Stockes gegen Erstere signalisierte. Die Wolves nahmen folglich den Goalie raus, als sich die unglückliche Szene ereignete: Ein Schuss wurde von einem Hershey-Spieler so abgefälscht, dass er den Weg ins leere Chicago-Tor fand.

So sieht es aus, wenn McCauley pfeift

Zum Erstaunen aller anerkannte McCauley den Treffer nicht, weil das Regelwerk besagt, dass ein Team, gegen das eine Strafe ausgesprochen ist, keinen Treffer erzielen kann. Ausser, das Team in Überzahl fabriziert ein lupenreines Eigentor. 

McCauley hatte die Regel präsent und sorgte so für einen Schlüsselmoment in seiner Schiedsrichter-Karriere, wie er selber sagt.

Pittsburgh Penguins captain Sidney Crosby, right, speaks to official Wes McCauley during the first period in Game 2 of the NHL hockey Stanley Cup finals between the Penguins and the San Jose Sharks on ...
Wes McCauley wird auch von Superstars wie Sidney Crosby (r.) respektiert.Bild: Gene J. Puskar/AP/KEYSTONE

Über seinen Stil, mit dem er seit 2003 auch die NHL beglückt, meint er: «Ich schaue in einem anderen Licht auf das Arbitrieren als das andere Leute machen.» Sein Rat: «Zeige, dass du dort sein willst. Zeige Engagement und Enthusiasmus und Arbeitsmoral.» Alles Dinge, die er zweifelsohne vorlebt. Seit 2013 ist McCauley in jedem Stanley-Cup-Final zum Einsatz gekommen und das dürfte auch dieses Jahr nicht anders sein.

Die coolsten Zambonis

1 / 23
Die coolsten Zambonis
bild: pinterest
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Witziges zum Eishockey

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
John Cena stiehlt an den Oscars die Show

An den gestrigen Oscars gab es keine grossen Überraschungen – bis auf eine.

Als Host trat zum wiederholten Mal Jimmy Kimmel auf die Bühne. So verlief auch der Monolog, im Gegensatz zu vergangenen Auftritten von Ricky Gervais oder Seth MacFarlane, eher harmlos. Auch die Showeinlagen kamen gut an, besonders der Auftritt von Ryan Gosling mit dem Song «I’m just Ken».

Zur Story