Sport
Fussball

Der FC Basel kassiert mehr als eine halbe Million für die Abstellung seiner Nationalspieler zur WM – auch GC und der FCZ erhalten einen schönen Batzen

Mittlerweile spielen die Schweizer Nationalspieler Valentin Stocker (links) uns Yann Sommer nicht mehr beim FC Basel.
Mittlerweile spielen die Schweizer Nationalspieler Valentin Stocker (links) uns Yann Sommer nicht mehr beim FC Basel.Bild: KEYSTONE
Bayern ist der absolute Krösus

Der FC Basel kassiert mehr als eine halbe Million für die Abstellung seiner Nationalspieler zur WM – auch GC und der FCZ erhalten einen schönen Batzen

09.01.2015, 08:2309.01.2015, 11:54
Mehr «Sport»

Der FC Basel bekommt für die Abstellung seiner Nationalspieler zur WM in Brasilien im vergangenen Sommer mit 522'667 Dollar mehr Geld als jeder andere Schweizer Verein. Sechs Spieler des Schweizer Meisters (Fabian Schär, Yann Sommer, Valentin Stocker, Marcelo Diaz, Giovanni Sio und Geoffroy Serey Die) nahmen an der WM-Endrunde teil. 

Am zweitmeisten kassieren die Grasshoppers, gefolgt vom FCZ, Sion, YB und Luzern. Die restlichen Super-League-Klubs stellten keinen WM-Spieler und gehen deshalb leer aus. Die European Club Association (ECA) hat am Donnerstag bekanntgegeben, dass weltweit insgesamt 396 Vereine von der Ausschüttung profitieren.

Die Entschädigungen für die Schweizer Klubs

Bayern München – unter anderem für Xherdan Shaqiri – bekommt für die Abstellung seiner Nationalspieler zur WM am meisten Geld. Der deutsche Rekordmeister bekommt 1'743'367 US-Dollar.

Neben den Bayern bekommen noch acht weitere Vereine mindestens eine Million US-Dollar überwiesen – allesamt aus den ersten Ligen in England, Italien und Spanien. Die zweithöchste Summe geht an Real Madrid mit 1'297'800 Dollar, dahinter folgen Chelsea mit 1'253'233 Dollar, der FC Barcelona mit 1'191'167 Dollar und Manchester United mit 1'160'367 Dollar.

» Hier geht es zur kompletten Liste

Die Auszahlung beruht auf einer Einigung, welche die ECA und der Weltverband FIFA im Jahr 2008 erzielten. Demnach war für die WM eine Rücklage von 70 Millionen Dollar beschlossen worden, die nun an die Klubs der insgesamt 736 WM-Spieler ausgezahlt wird. (pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
«Odi verhält sich immer äusserst professionell. Aber er fordert auch sehr»
Marc Gisin stand im vergangenen Winter erstmals als Rennsportleiter von Stöckli an Marco Odermatts Seite. So hat der ehemalige Abfahrer aus Engelberg die Zusammenarbeit mit dem Skistar erlebt.

Seit einem Jahr ist der ehemalige Weltcup-Abfahrer Marc Gisin Rennsportleiter der Schweizer Skifirma Stöckli. In der neuen Rolle, die auch auf Empfehlung von Marco Odermatt zustande kam, begleitet Gisin den Schweizer Skistar auch an viele Rennen.

Zur Story