Sport
FC Liverpool

«Beisser Suarez gehört nicht auf den Fussballplatz, sondern für mindestens ein halbes Jahr gesperrt»

Die Rolle des Unschuldslamms spielt Luis Suarez gut. Doch im Jahr 2014 entgeht den Kameras nichts.Bild: AP
Kommentar

«Beisser Suarez gehört nicht auf den Fussballplatz, sondern für mindestens ein halbes Jahr gesperrt»

Luis Suarez' Torriecher ist unfassbar. Doch der Stürmer aus Uruguay hat nicht nur Hunger auf Tore, sondern auch auf Gegenspieler. Zum dritten Mal hat Suarez vor den Augen aller zugebissen. Die Bestrafung muss drakonisch sein.
25.06.2014, 06:3126.06.2014, 06:53
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Ja, all die vielen Wortspiele und Fotomontagen sind lustig. Auch ich lache darüber, weil man die Welt generell nicht zu ernst nehmen sollte, die Fussballwelt schon gar nicht. Aber es überwiegt die Verärgerung darüber, was Luis Suarez getan hat. Nicht zum ersten Mal. Nicht zum zweiten Mal. Sondern schon zum dritten Mal in seiner Karriere hat der Stürmer einen Gegner gebissen.

Animiertes GIFGIF abspielen
Suarez' Biss in Chiellinis linke Schulter.GIF: SRF

Das ist unverzeihlich. Auch wenn Luis Suarez den Biss gegen den Italiener Giorgio Chiellini gemäss L'Equipe, die den TV-Sender «Canal 10» zitiert, herunterspielt. «So etwas geschieht halt während eines Spiels. Wir sind in einem Duell, er haut mir die Schulter in den Mund und ich berühre ihn ebenfalls. Aber ehrlich gesagt, daraus sollte man jetzt keine grosse Geschichte machen.»

2010 sperrt ihn der holländische Fussballverband nach der ersten Beissattacke für sieben Spiele. 2013 sperrt ihn der englische Fussballverband nach der zweiten Beissattacke für zehn Spiele (zu den Videos).

«Als Wiederholungstäter darf Suarez nicht mit Milde rechnen, im Gegenteil: Er ist hart zu bestrafen.»
Fifa eröffnet Verfahren
Die FIFA informiert am frühen Morgen, dass sie eine disziplinarische Untersuchung gegen Luis Suarez eingeleitet hat. Der Spieler und/oder der uruguayische Verband seien eingeladen, bis heute um 17 Uhr brasilianischer Zeit ihre Stellungnahme abzugeben.

Und 2014? Die FIFA wird nicht umhin kommen, Suarez für den Rest der WM auszuschliessen. Denn selbst wenn Uruguay in den Final kommt, hat es nur noch vier Spiele zu absolvieren – so lange wird der Stürmer mit Sicherheit zuschauen müssen. Als Wiederholungstäter darf Suarez nicht mit Milde rechnen, im Gegenteil: er ist hart zu bestrafen.

Die FIFA wird den 27-jährigen Unverbesserlichen aufgrund der TV-Bilder sperren, sofern die Szene nicht im offiziellen Schiedsrichter-Rapport erwähnt ist. Falls der Unparteiische den Vorfall zwar gesehen, ihn aber nicht als sanktionswürdig beurteilt hat, handelt es sich um einen Tatsachenentscheid. Dieser würde keine Sperre nach sich ziehen.

Mehr zum «Beisser»

Fernsehbilder zeigen, dass der Schiedsrichter während der Beissattacke abseits des Spielgeschehens den Blick auf den Ball gerichtet hatte. So wird mit grosser Wahrscheinlichkeit kein Wort darüber im Rapport stehen.

Vom Rapport des mexikanischen Schiedsrichters Marco Rodriguez hängt ab, ob Luis Suarez aus dem Verkehr gezogen wird.
Vom Rapport des mexikanischen Schiedsrichters Marco Rodriguez hängt ab, ob Luis Suarez aus dem Verkehr gezogen wird.Bild: Ricardo Mazalan/AP/KEYSTONE
«Die Verbannung muss zwingend auch den Klubfussball betreffen.»

«Hoffentlich», muss angefügt werden. Denn es darf schlicht und einfach nicht vorkommen, dass ein Fussballer seinen Gegenspieler beisst. Als Eric Cantona in Kung-Fu-Manier einen Zuschauer ansprang, wurde er für acht Monate gesperrt. Das ist der Massstab, der gelten muss. Und Suarez darf nicht «nur» für Länderspiele gesperrt werden, die Verbannung muss zwingend auch den Klubfussball betreffen.

Zu den wiederholten Beissattacken kommen weitere Vorkommnisse, die Luis Suarez zu einem Spieler machen, auf den man getrost verzichten kann, so viele Tore er auch schiessen mag. 2011 wird er für acht Spiele gesperrt, weil er sich gegenüber dem dunkelhäutigen Patrice Evra rassistisch äusserst. Als er nach Ablauf der Sperre erneut auf ihn trifft, verweigert er ihm den Handschlag bei der Begrüssung. Aus diesem Holz ist Suarez geschnitzt.

«Weg mit ihm! Ich werde ihn nicht vermissen.»

Als 2010 im WM-Viertelfinal gegen Ghana der Goalie geschlagen ist, hechtet Suarez in der letzten Minute der Verlängerung auf der Linie, wehrt den Ball mit der Hand ab. Er sieht zwar die Rote Karte. Aber weil Ghana den fälligen Penalty verschiesst und anschliessend Uruguay im Elfmeterschiessen gewinnt, zieht Suarez' Team in den Halbfinal ein.

Fairerweise muss gesagt werden: Viele andere Fussballer hätten in jener Szene gleich gehandelt wie Suarez. Dass der Vorfall aber genau in seinem Lebenslauf auftaucht, passt, wie der Spruch, mit dem er kokettiert: «Ich habe auch eine Hand Gottes. Meine ist sogar die wahre Hand Gottes!»

«Handballer» Suarez verhindert den ersten Einzug eines afrikanischen Teams in einen WM-Halbfinal.
«Handballer» Suarez verhindert den ersten Einzug eines afrikanischen Teams in einen WM-Halbfinal.Bild: AP

Die Fans des FC Liverpool und von Uruguays Nationalmannschaft haben in den letzten Jahren viel Grund zur Freude gehabt mit Luis Suarez. Der Rest der Welt hat sich primär über ihn geärgert. Weg mit ihm! Ich werde ihn nicht vermissen.

Was halten Sie von der Beissattacke Luis Suarez'? Wie soll die FIFA reagieren? Teilen Sie uns Ihre Meinung im Kommentarfeld unten mit.

Als Social-Media-Partner des Hiltl Public Viewing tickern wir direkt aus der Maag Event Hall in Zürich. Dabei können Sie uns beim Arbeiten über die Schulter schauen, via User-Input und Twitter mitdiskutieren und dabei sogar Gratis-Bier gewinnen!

Das Hiltl Public Viewing wird mit bis zu 5000 Fussballfans pro Spiel das grösste WM-Erlebnis der Stadt Zürich. Kostenlos kann bei allen 64 Spielen live In- und Outdoor auf diversen Big Screens mitgefiebert und gefeiert werden. Dazu gibt's Bier, Drinks, Grill und Hiltl-Spezialitäten.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
11
Nadal scheitert in Barcelona in der 2. Runde +++ Hirschi gibt bei La Flèche Wallone auf
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story