Sport
Fussball

Diesen Fussballern klebt ein Preisschild auf dem Rücken

Spielmacher Pizza läuft mit der Rückennummer 10.98 auf.
Spielmacher Pizza läuft mit der Rückennummer 10.98 auf.bild: flu de feira

Shampoo schiesst Tore – diesen Fussballern klebt ein Preisschild auf dem Rücken

Ein brasilianischer Viertligist geht bei der Vermarktung neue Wege. Die Rückennummern seiner Spieler wurden so umgestaltet, dass es sich um Produktpreise eines Werbepartners handelt.
07.04.2017, 11:0328.08.2017, 12:01
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Der Chilene Ivan Zamorano trug bei Inter Mailand einst die Nummer 18, wobei zwischen den Ziffern ein kleines Plus-Zeichen aufgedruckt war. 1+8 ergibt die 9, welche die FCSG-Ikone gerne gehabt hätte, die er aber Sturmpartner Ronaldo überlassen musste.

Der neuste Gag hat nichts mit der persönlichen Befindlichkeit eines Fussballers zu tun. Der brasilianische Serie-D-Klub Fluminense de Feira hat die Rückennummern seiner Spieler zu Preisschildern umfunktioniert. Die Fussballer machen Werbung für Supermarkt-Produkte.

Rasierschaum für 20.38 Reais …
Rasierschaum für 20.38 Reais …
… oder ein Shampoo für 5.98.
… oder ein Shampoo für 5.98.bilder: flu de feira

Spielmacher Fernando Sobral ist also kein klassischer Zehner mehr. Er ist ein 10.98er und läuft als Pizza auf …

Auch in der Schweiz wurde schon mit Rückennummern Werbung betrieben. Beim SC Rapperswil-Jona war während einiger Zeit die «10» in einer anderen Schrift aufs Trikot gedruckt als die übrigen Nummern – nämlich in Form des Logos einer Pizzeria. Und beim HC Davos trug Dan Hodgson nicht die 97, sondern die 97,2. Das war die Frequenz eines Radiosenders, der den HCD sponsorte. Der Schweizer Eishockey-Verband schob diesem Treiben schliesslich einen Riegel vor und verbot Spielereien dieser Art.

Dan Hodgson HC Davos 97,2
Das Trikot aus Hodgsons HCD-Zeit.bild: ebay

Im Fussball ist die Nummerierung Sache der Landesverbände bzw. der einzelnen Ligen. Im offiziellen FIFA-Regelwerk sind Rückennummern kein Thema. In Regel 4 (Ausrüstung der Spieler) bleiben Rückennummern unerwähnt, da sie nicht vorgeschrieben sind.

Detailliert festgehalten ist die Nummerierung der Trikots im Regelwerk der Swiss Football League. Sie schreibt vor, dass jeder Spieler eine Nummer zwischen 1 und 99 trägt, wobei die 1 zwingend einem Goalie gehören muss.

Der Song zum Thema:

«Willy ist ein Flankengott, er trägt die Nummer Zwei. Früher hatte er die Fünf, davor die Nummer Drei. Eigentlich will er die Zehn, doch die ist schon besetzt – und zwar von der Nummer Acht, doch der ist heut verletzt.»Video: YouTube/Oberidiot

Jorge Campos: Mexikos Kult-Goalie mit den schrillen Trikots

1 / 17
Jorge Campos: Mexikos Kult-Goalie mit schrillen Trikots
Jorge Campos jubelt: Mexiko gewinnt an der WM 1994 gegen Irland.
quelle: getty images europe / billy stickland
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der Fussball schreibt oft die schönsten Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Er hat Lust am Rennfahren» – Hirschers Boss über die Rückkehr
Fünf Jahre nach seinem Rücktritt kehrt Marcel Hirscher in den Ski-Zirkus zurück. Der 35-Jährige muss sich erst wieder Stufe um Stufe hocharbeiten, ehe er Marco Odermatt zum grossen Riesenslalom-Duell herausfordern kann.

Acht grosse Kristallkugeln besitzt Marcel Hirscher. Mehr als der Österreicher, der den Gesamtweltcup zwischen 2012 und 2019 dominierte und ihn jedes Jahr gewann, besitzt keine Skirennfahrerin und kein Skirennfahrer.

Zur Story