Sport
Wintersport

Slopestyle-Artist Fabian Bösch: Erst 17 und schon Weltmeister!

Überflieger Fabian Bösch kann trotz Pflästerli über beide Backen strahlen.
Überflieger Fabian Bösch kann trotz Pflästerli über beide Backen strahlen.Bild: SRF
Freestyle-WM in Kreischberg

Slopestyle-Artist Fabian Bösch: Erst 17 und schon Weltmeister!

Gold für die Schweiz an der Freestyle-Ski-WM im österreichischen Kreischberg! Fabian Bösch holt sich auf dramatische Art und Weise den Titel im Slopestyle.
21.01.2015, 15:3621.01.2015, 15:53
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Erster Run, zweiter Kicker: Fabian Bösch fliegt hoch in die Luft – und verpatzt die Landung. Der 17-jährige verliert beide Ski, knallt aufs Gesicht. Ein böser Sturz!

Animiertes GIFGIF abspielen
Böschs übler Crash im 1. Run.GIF: SRF

Bösch rappelt sich wieder auf, fährt in Richtung Ziel – und macht beim letzten Kicker noch ganz salopp einen Salto. Unten angekommen hält er den Daumen hoch, signalisiert: Alles okay, mir geht's gut.

Im zweiten Run lässt der Engelberger eine Traumleistung folgen. Vom Sturz scheinbar überhaupt nicht beeinträchtigt, springt er extrem hoch und weit, und er landet seine Sprünge sicher. 92,60 Punkte leuchten auf der Anzeigetafel auf – Fabian Bösch übernimmt die Führung.

Animiertes GIFGIF abspielen
Einer von Böschs Sprüngen im 2. Run.GIF: SRF

Weil er die Qualifikation gewonnen hatte, musste Bösch im letzten Run nichts mehr riskieren, denn er stand als letzter Athlet am Start bereits als Weltmeister fest. Kein Konkurrent schaffte es mehr, ihn zu überflügeln.

«Es ist sehr, sehr gut herausgekommen!»

Der frischgebackene Weltmeister sprach im SRF von einem «etwas komischen Contest». Im ersten Run habe er «eine kassiert», sagte Bösch, deshalb habe er vor dem zweiten Durchgang beinahe etwas Angst gehabt. «Aber es ist sehr, sehr gut herausgekommen!»

Teamkollege Jonas Hunziker freute sich mit Bösch. «Wir teilen uns das Zimmer», erzählte Hunziker, der WM-Fünfter wurde. «Gestern Abend war Fabian sehr nervös, ich musste ihn ein wenig beruhigen. Super, dass das geklappt hat.»

Hoch hinaus: Weltmeister Fabian Bösch.
Hoch hinaus: Weltmeister Fabian Bösch.Bild: Getty Images Europe

Wikipedia kennt Bösch noch nicht

Im letzten Winter nahm Bösch an den Olympischen Spielen in Sotschi teil. Damals musste er Lehrgeld bezahlen, er scheiterte als 23. in der Qualifikation. In dieser Saison nahm er bloss an zwei Wettkämpfen teil: Bösch gewann sowohl einen Europacup-Bewerb in Stubai wie auch einen FIS-Wettkampf in Val Thorens. Im Weltcup trat er heuer noch nie an.

Mit dem WM-Titel ändert sich mit Sicherheit auch Fabian Böschs Wikipedia-Eintrag. Diesen gibt es bislang erst – ganz rudimentär – auf englisch und norwegisch, sowie ein bisschen ausführlicher auf polnisch. In einer der vier Schweizer Landessprachen sucht man hingegen noch vergeblich nach ihm.

Bei den Frauen gewann die Topfavoritin Lisa Zimmermann aus Deutschland die Goldmedaille. Schweizerinnen konnten sich nicht für den Final qualifizieren.

Snowboard-Slopestyle

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Elisa Gasparin über ihre überwundene Essstörung: «Ich war nur noch ein Stecken»
Die Bündner Weltcupathletin Elisa Gasparin kämpfte während ihrer Karriere mit einer mehrjährigen Magersucht. Wieso sie enorm stolz ist auf ihren Weg aus der Krankheit.

Wir treffen Elisa Gasparin im Hotelrestaurant ihres Wohnorts Lenz. Sie bestellt eine Cola und sagt: «Eine Cola zu trinken, wäre damals für mich unmöglich gewesen». Also reden wir über «damals».

Zur Story