Nebel
DE | FR
Sport
Wintersport

Comeback misglückt: Dario Cologna gibt beim 50er am Holmenkollen auf

Schmerzen in der Wade: Dario Cologna bricht das 50km-Rennen am Holmenkollen ab.
Schmerzen in der Wade: Dario Cologna bricht das 50km-Rennen am Holmenkollen ab.
Bild: EPA/DPA

Comeback missglückt: Dario Cologna gibt beim 50er am Holmenkollen auf

06.02.2016, 13:2506.02.2016, 14:32
Mehr «Sport»

Dario Cologna ist der Wiedereinstieg in den Weltcup in Oslo nach seiner Wadenverletzung nicht geglückt. Der Schweizer steigt aus dem Fünfziger am Holmenkollen aus.

Der dreifache Olympiasieger gab im 50-km-Lauf in klassischer Technik auf dem Hausberg von Oslo nach 22,5 km als Mitglied der ersten Verfolgergruppe auf. Der Bündner verspürte wieder Schmerzen in der Wade. Beim Rückzug handelte es sich um eine Vorsichtsmassnahme. Zuvor hatte der Schweizer eine ansprechende Leistung gezeigt.

Dario Cologna gibt das Rennen auf.
Video: srf

Mit Martin Johnsrud Sundby setzte sich im prestigeträchtigen Klassiker der Favorit durch. Der Norweger distanzierte bei seinem ersten Heimsieg in Oslo seinen Landsmann Niklas Dyrhaug um 19 Sekunden und den Russen Maxim Wylegschanin um 1:05 Minuten. Der Triumph bedeutete Sundby viel, nach dem Zieleinlauf küsste er den Schnee.

Unter dem Tempodiktat von Sundby zog sich das Feld früh in die Länge. Der Saisondominator setzte sich nach rund 15 km mit Dyrhaug, Didrik Tönseth und Wylegschanin im Schlepptau um 20 Sekunden von den weiteren Verfolgern ab, darunter Cologna. Als der einzige Schweizer aufgab, betrug der Rückstand schon 45 Sekunden.

Das Spitzenquartett löste sich nach 35 km auf. Sundby, der ununterbrochen führte, hatte nur noch Dyrhaug in seinem Rücken. Und auch der Klassisch-Spezialist - er feierte zu Saisonbeginn in Kuusamo seinen bislang einzigen Weltcupsieg - musste nach 42 km abreissen lassen. Sundby schaltete auf der Schlussrunde nochmals einen Gang höher. Mit seinem 22. Weltcupsieg überholte er in der ewigen Bestenliste Dario Cologna. Nun kann der Mann aus Oslo die Marke von Gunde Svan und Wladimir Smirnow mit 30 Siegen ins Visier nehmen. (pre/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Seit 16 Jahren vorne mit dabei – Lara Gut-Behramis Karriere in Bildern
Seit 16 Jahren fährt Lara Gut-Behrami im Skisport an der Weltspitze mit – und kürte sich am vergangenen Wochenende nach einer sensationellen Saison zum zweiten Mal nach 2016 zur Gesamtweltcupsiegerin. In all diesen Jahren auf höchstem Niveau feierte Gut-Behrami viele Triumphe, musste aber auch Rückschläge verarbeiten.

Kurz vor dem Ende der Skisaison kürte sich Lara Gut-Behrami am vergangenen Wochenende zur Gesamtweltcupsiegerin. Mit 32 Jahren ist sie die älteste Gesamtweltcup-Siegerin der Skigeschichte.

Zur Story