Nebel
DE | FR
Sport
Wintersport

Rückschlag für Dario Cologna – der Bündner verliert im Heimrennen wichtige Sekunden 

Dario Cologna scheidet im Sprint in Val Müstair bereits im Viertelfinal aus.
Dario Cologna scheidet im Sprint in Val Müstair bereits im Viertelfinal aus.Bild: EPA/KEYSTONE
Tour de Ski im Val Müstair

Rückschlag für Dario Cologna – der Bündner verliert im Heimrennen wichtige Sekunden 

Dario Cologna verpasst im Rahmen der Tour de Ski im Sprint im Val Müstair die angestrebte Halbfinal-Klassierung. Somit verliert der Bündner wertvolle Bonussekunden mit Blick auf das Gesamtklassement.
06.01.2015, 15:2006.01.2015, 16:32
Mehr «Sport»

>>> Hier geht es zum Liveticker des Rennens

Der dreifache Sieger der Tour de Ski erleidet trotz der erstmaligen Viertelfinal-Qualifikation in dieser Saison ausgerechnet in seiner Heimat in Tschierv einen Rückschlag. Mit Rang 3 in seinem Heat verliert er viel Terrain auf Federico Pellegrino (It) und Jewgeni Below (Russ) und wird deshalb auch nicht als Lucky Loser berücksichtigt. Seine ärgsten Konkurrenten wie Petter Northug oder Martin Johnsrud Sundby schlagen Profit. Die beiden Norweger tauchen im Final auf und nehmen Cologna mehr als 30 Sekunden ab. Der Qualifikationssieger Northug wird hinter Pellegrino (It), der im Sprint von Davos seinen ersten Weltcupsieg gefeiert hatte, Zweiter. Überraschend auf Rang 3 taucht bereits Sundby auf.

Nun gilt es für Dario Cologna bereits am Mittwoch und Donnerstag in Toblach (It) ernst. Im Einzelrennen und tags darauf in der Verfolgung muss er die Lücke zulaufen. Sonst sind seine Chancen auf einen vierten Coup beim Anstieg zur Alpe Cermis dahin.

Starke Leistung von van der Graaff bei den Frauen

Bei den Frauen läuft Marit Björgen unwiderstehlich ihrem ersten Sieg in der Tour de Ski entgegen. Die Titelverteidigerin Therese Johaug, ihre härteste Konkurrentin mit Blick auf den Schlussaufstieg zur Alpe Cermis, bleibt in den Viertelfinals hängen und weist nun über zwei Minuten Rückstand auf. Als erste Herausforderin Björgens etabliert sich Heidi Weng. Die Norwegerin wird beim dritten Etappensieg von Björgen in der diesjährigen Tour wiederum Zweite. Noch bleiben vier Rennen, doch Björgen wird sich die 1:11 Minuten auf Weng kaum mehr nehmen lassen. 

Laurien Graaff läuft im Val Müstair auf Rang 6.
Laurien Graaff läuft im Val Müstair auf Rang 6.Bild: KEYSTONE

Eine taktisch tolle Leistung bietet Laurien van der Graaff mit Rang 6. Die Schweizerin versteht es ausgezeichnet, den Schwung in den engen Kurven mitzunehmen und so ihr Handicap aus den Anstiegen zu kompensieren. Im Endlauf fehlt der Schweizerin allerdings die Kraft.

Neben Dario Cologna und Van der Graaff qualifizieren sich vom Schweizer Team auch Roman Furger, Erwan Käser, Gianluca Cologna und Seraina Boner für die Viertelfinals. Die auf lange Distanzen in der klassischen Technik spezialisierte Boner holt mit einer Viertelfinal-Teilnahme das Optimum heraus. Auch Furger, mit Rang 11 bester Schweizer der Qualifikation, bleibt im Viertelfinal-Heat mit Northug ebenso chancenlos wie der jüngere Cologna und Käser. (si/cma)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Auch Liverpool an BVB-Star dran +++ Arsenal will wohl Newcastles Isak

Keinen wichtigen Wechsel und kein spannendes Gerücht mehr verpassen: Hol dir jetzt den watson-Transfer-Push! So einfach geht's:

Zur Story