Sport
Wintersport

Gold! Überragende Schweizer Curlerinnen holen sich den WM-Titel

Unsere Gold-Damen: Nadine Lehmann, Nicole Schwägli, Marisa Winkelhausen und Skip Alina Pätz 
Unsere Gold-Damen: Nadine Lehmann, Nicole Schwägli, Marisa Winkelhausen und Skip Alina Pätz Bild: Shizuo Kambayashi/AP/KEYSTONE

Gold! Überragende Schweizer Curlerinnen holen sich den WM-Titel

Die jungen Schweizer Curlerinnen haben die Sensation an der WM der Frauen in Sapporo perfekt gemacht. Als WM-Neulinge gestartet, erringen sie den Titel mit einem 5:3-Finalsieg gegen Kanada.
22.03.2015, 10:2426.03.2016, 18:27
Mehr «Sport»

In der WM-Woche von Sapporo bekamen es die Schweizer Meisterinnen Nicole Schwägli, Marisa Winkelhausen, Nadine Lehmann und Skip Alina Pätz von Baden Regio dreimal mit den renommierten und hoch favorisierten Kanadierinnen aus Winnipeg um Skip Jennifer Jones zu tun. Sie bezwangen die aktuellen Olympiasiegerinnen und Weltmeisterinnen von 2008 jedes Mal, und von Spiel zu Spiel auf überzeugendere Weise. Nie zuvor ist es einem Schweizer Frauenteam gelungen, den Goliath Kanada innerhalb eines WM-Turniers dreimal zu besiegen.

Obwohl an Erfahrung an grossen Turnieren unterlegen, spielten die Schweizerinnen im lange Zeit defensiv geführten Final wie eine siegesgewohnte Crew auf. Sie begingen kaum Fehler. Die erst 25-jährige Alina Pätz gewann das direkte Duell gegen die 40-jährige Jennifer Jones aus Winnipeg eindeutig. 

Die kanadische Star-Skipperin Jennifer Jones blieb gegen die Schweizerinnen chancenlos.
Die kanadische Star-Skipperin Jennifer Jones blieb gegen die Schweizerinnen chancenlos.Bild: THOMAS PETER/REUTERS

Die Kanadierinnen, die oft als das weltbeste Team angesehen werden und die bei ihrem Olympiasieg vor einem Jahr in Sotschi in überragender Weise aufgespielt hatten, mussten sich bis zum 7. End gedulden, ehe sie ihre erste Chance auf ein Zweierhaus nutzen konnten. Zu diesem Zeitpunkt führten die Schweizerinnen bereits 4:0. Drei dieser vier Punkte hatten sie gestohlen, das heisst, sie hatten diese Punkte geholt, ohne den Vorteil des letzte Steins zu haben.

Erst in der Schlussphase geriet der Triumph der drei Bernerinnen Schwägli, Winkelhausen und Lehmann sowie der Zürcherin Pätz noch einmal in Gefahr. Alina Pätz verpasste mit ihrem letzten Versuch im 9. End ein mögliches Viererhaus, das die Entscheidung bedeutet hätte. So musste sie es im 10. End auf eine harte Nervenprobe ankommen lassen. Sie bestand diese mit Bravour. Ihr Draw-Stein in die Mitte des Hauses lag zuletzt um wenige Zentimeter näher am Zentrum als der kanadische. Ein Nachmessen war aber nicht nötig, die Schweizerinnen durften in Jubel ausbrechen. 

Die Curlerinnen um Coach Mirjam Ott (rechts) mit der Trophäe.
Die Curlerinnen um Coach Mirjam Ott (rechts) mit der Trophäe.Bild: THOMAS PETER/REUTERS

Das Schweizer Frauencurling erlebt, wenn man vom leichten Misserfolg mit dem 4. Platz an den Olympischen Spielen 2014 in Sotschi absieht, ein noch nie dagewesenes Hoch. Innerhalb von vier Jahren haben sich drei verschiedene Teams (Mirjam Ott 2012, Binia Feltscher 2014, Alina Pätz 2015) als Weltmeister ausrufen lassen. Hinz kommt Feltschers WM-Titel vom letzten Dezember in Champéry. Vor dieser Hausse hatte es zwischen den zweiten (Erika Müller) und dem dritten Schweizer WM-Triumph 29 Jahre gedauert

Beeindruckende Rekorde

Bei ihrem niemals erwarteten WM-Triumph in Sapporo haben die Schweizer Curlerinnen um Skip Alina Pätz zwei uralte Rekorde im Schweizer Frauencurling getilgt.

Nach der Niederlage gegen Dänemark im vierten Spiel der Round Robin gewannen sie, den Final eingerechnet, neun Partien nacheinander. Eine solche Serie ist davor noch keinem Schweizer Frauenteam an einer WM gelungen. Die bisherigen Bestwert hatten die Curlerinnen von Basel Albeina (Gaby Casanova) an der von ihnen gewonnen allerersten Frauen-Weltmeisterschaft 1979 mit acht Siegen in Folge aufgestellt.

Auch mit der Bilanz von 12:1 Siegen (91,66 Prozent) glückte Pätz' hoffnungsvollem Quartett ein «Schweizer Rekord». Sie verbesserten die 32 Jahre alte Marke des damaligen Weltmeister-Teams des Berner Skips Erika Müller (90,9 Prozent). (si/zap)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Das wäre der Wahnsinn: Bayern München offenbar vor Zidane-Verpflichtung
Nach der Verlängerung von Julian Nagelsmann beim DFB muss Bayern weiter nach einem Trainer suchen. Laut eines Berichts sind sich die Münchner mit Zinédine Zidane fast einig.

Der FC Bayern München steht offenbar kurz davor, Zinédine Zidane als nächsten Trainer zu verpflichten. Das berichtet die spanische Tageszeitung «Mundo Deportivo» unter Berufung auf mit den Gesprächen vertraute Personen. Laut des Berichts sollen nur noch Details zu klären sein. Die Verlängerung von Julian Nagelsmann als deutscher Bundestrainer, die am Freitag offiziell verkündet wurde, ebne den Weg für Zidane. Die Quellen des Blattes betrachteten «einen noch nicht unterzeichneten Vertrag als praktisch abgeschlossen».

Zur Story