Sport
YB

YB-Transfercoup Miralem Sulejmani: «Man spürt, dass der klare Plan da ist, bald einen Titel zu gewinnen»

Miralem Sulejmani präsentiert sein neues Trikot.
Miralem Sulejmani präsentiert sein neues Trikot.bild: Bsc young boys

YB-Transfercoup Miralem Sulejmani: «Man spürt, dass der klare Plan da ist, bald einen Titel zu gewinnen»

Den Young Boys gelingt mit der Verpflichtung des serbischen Internationalen Miralem Sulejmani von Benfica Lissabon ein Coup. Der 26-jährige Offensivspieler unterschreibt für drei Jahre.
09.06.2015, 16:4109.06.2015, 17:07
Mehr «Sport»

Der Transfer von Miralem Sulejmani unterstreicht die Ambitionen von YB, den Serienmeister FC Basel künftig ernsthaft fordern zu wollen. Der 1,78 Meter grosse Serbe galt als eines der grössten Fussballtalente seines Landes. 2008 wechselte er für 16,25 Millionen Euro (damals über 25 Millionen Franken) von Heerenveen zu Ajax Amsterdam – diese Summe ist in Holland bis heute ein Rekord.

In den fünf Jahren beim holländischen Rekordmeister erzielte er in 158 Spielen 38 Tore und bereitete 30 Treffer vor. Danach wechselte er zum portugiesischen Topklub Benfica Lissabon, für den er in 34 Partien drei Tore schoss. In der abgelaufenen Saison wurde er auch wegen Verletzungen nur viermal in der Meisterschaft eingesetzt. Zuletzt beim 2:1-Sieg im Ligacup gegen Maritimo stand er jedoch in der Startformation.

Die 10 schönsten Sulejmani-Tore im Ajax-Trikot.YouTube/AFC Ajax
Miralem Sulejmani stellt sich vor und sagt, was er sich vom YB-Abenteuer erhofft.YouTube/YBchannel

Bei den Young Boys will der technisch versierte Sulejmani seine Karriere neu lancieren und helfen, den ersten Titel seit dem Cupsieg im Jahr 1987 nach Bern zu holen. Er selber wurde schon fünfmal Meister und zweimal Cupsieger. Der Serbe kann sowohl auf den Flügeln als auch hinter der Sturmspitze eingesetzt werden. 

Die Ablösesumme soll rund drei Millionen Franken betragen. Mit Sulejmani und dem Franzosen Guillaume Hoarau verfügen die Berner nun über eine hochkarätig besetzte Offensive. Und es dürfte nicht der letzte Transfer von YB gewesen sein, haben doch die Vereinsbesitzer angekündigt, einiges Geld für Verstärkungen in die Hand zu nehmen. (pre/si)

Die Torschützenkönige in der Schweiz seit 1990

1 / 32
Die Torschützenkönige in der Schweiz seit 1990
1989/90: Ivan Zamorano, FC St.Gallen, 23 Tore.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Neuer «Weltrekord»: Ryoyu Kobayashi springt fast 300 Meter weit

Der Skispringer Ryoyu Kobayashi hat einen neuen (vermeintlichen) Weltrekord aufgestellt. Von einer natürlichen Schanze im Norden Islands sprang der Japaner 291 Meter weit. Somit hat er theoretisch den vorherigen Rekord des Österreichers Stefan Kraft (253.5 Meter) um fast 40 Meter übertroffen.

Zur Story