Sport

Die Entstehung und Bedeutung des Unspunnen-Festes

ZUM UNSPUNNEN FEST 2017 VOM 26. AUGUST BIS ZUM 3. SEPTEMBER STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - Blick auf die Zuschauer und die Buehne des Schweizerischen Trachten- und Alphirten ...
Das Unspunnen ist viel mehr als bloss ein Schwingfest. Das zeigte sich auch schon 1946.Bild: PHOTOPRESS-ARCHIV

Das Woodstock der Urchigen

Unspunnen ist viel mehr als ein Schwingfest. Es ist ein Mythos, geschaffen im Jahr 1805 von vier Stadtbernern. Sie haben einen Beitrag zur modernen Schweiz geleistet, der nicht hoch genug eingeschätzt werden kann.
26.08.2017, 15:5926.08.2017, 18:25
Folge mir
Mehr «Sport»

Gäbe es Unspunnen nicht, würde das Fest wahrscheinlich heute von der SVP erfunden. Die Verknüpfung mit der SVP mag politisch nicht ganz korrekt und eine saloppe Formulierung sein. Aber sie hilft uns, die Bedeutung des Unspunnen-Spektakels besser zu verstehen. Die Ursprünge dieses Festes sind nämlich nicht sportlicher oder schwingtechnischer, sondern politischer und kultureller Natur.

Die Französische Revolution hat am Ende der 1700er Jahre die bestehende Ordnung in Europa gestürzt und auch die Menschen in der Schweiz tief verunsichert. Mehr noch als die Globalisierung zu Beginn des 21. Jahrhunderts. In den napoleonischen Kriegen verbluten Tausende von Schweizer Söldnern auf den Schlachtfeldern fern der Heimat.

Sturm auf die Bastille 1789, Französische Revolution
Die Französische Revolution, hier der Sturm auf die Bastille, stürzte die europäische Ordnung.Bild: Shutterstock

Bern, einer der reichsten und mächtigsten Stadtstaaten Europas, wird 1798 von den Franzosen militärisch in die Knie gezwungen. Als der Staatsschatz auf einem Wagen aus der Stadt hinausgeführt wird, brechen auf der Nydeggbrücke die Achsen. So schwer ist die Last. Der Untergang des grossen, prächtigen und mächtigen alten Bern, die Besetzung einer Stadt, die seit ihrer Gründung (1191) nie erobert worden war, hat eine traumatische Wirkung auf den Zeitgenossen.

Eine revolutionäre Idee

Neue revolutionäre Ideen («Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit») drohen über alle Grenzen hinweg das überlieferte Schweizer Brauchtum zu verdrängen und führen zu heftigen politischen Auseinandersetzungen. Unser Land ächzt unter französischer Fremdherrschaft, und es steht nicht gut um die innerschweizerischen Verhältnisse. Wohin die Reise für die Schweiz gehen wird, ob sie überhaupt ihre Unabhängigkeit und kulturelle Identität wahren kann, ist keineswegs klar. Tief sind die Gräben zwischen Stadt und Land, zwischen jenen, die bewahren und jenen, die alles umstürzen möchten. Auch und gerade im Kanton Bern.

Das erste Unspunnenfest 1805, kolorierte Umrissradierung von Franz Niklaus König.
Das erste Unspunnenfest 1805, kolorierte Umrissradierung von Franz Niklaus König.bild: kleinmeister.ch

Weitsichtige Männer aus der Stadt Bern «erfinden» in dieser aufgewühlten Zeit im Jahre 1805 Unspunnen: Der weit herum respektierte Offizier und Schultheiss Niklaus Friedrich von Mülinen (1760–1833), der Regierungsbeamte (Oberamtmann) Friedrich Ludwig Thormann (1762-1839), der Kunstmäzen Franz Sigmund Wagner (1759-1835) und der geschäftstüchtige, zeitweise im Schloss Interlaken wohnende Maler Franz Niklaus König (1765-1832).

Endlich Gelegenheit für echte Festfreude

Nach Jahren des Diktates und der Demütigung durch die Franzosen soll dem Schweizer Volk endlich wieder einmal Gelegenheit zu echter Festfreude geboten werden, sollen schweizerische Kampfspiele und Lieder das Selbstvertrauen und das Nationalbewusstsein stärken und unsere alte Hirtenkultur vor Vergessen und Untergang bewahren. Bis zu diesem Zeitpunkt ist das Brauchtum der Hirten, der Menschen in den Alpen, nicht schriftlich festgehalten und nur mündlich von Generation zu Generation weitergegeben worden.

Die Favoriten beim Unspunnen-Schwinget

1 / 11
Die Favoriten beim Unspunnen-Schwinget
Armon Orlik (22): 2 Festsiege und 6 Kranzgewinne in dieser Saison.
quelle: keystone / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die Aufklärung in den 1700er Jahren hat bereits das Interesse an der Natur, den Alpen und an der Kultur der vermeintlich freien Hirten bei Wissenschaftlern, Dichtern und Denkern geweckt. Unter anderem auch beim berühmten Genfer Philosophen Jean-Jacques Rousseau («der edle Wilde») und dem Berner Universalgelehrten Albrecht von Haller.

«Erweckungserlebnis» für Jeremias Gotthelf.

Und in Murten lebt bereits ein Knabe, der diese Kultur zu Weltliteratur verarbeiten wird: Jeremias Gotthelf. Was zu Beginn der 1800er Jahre noch fehlt, ist ein «Erweckungserlebnis», das diese Strömungen bündelt, das Nationalbewusstsein, die Idee eines Vaterlandes stärkt, Stadt und Land zusammenführt und Brücken zwischen den verfeindeten politischen Lagern schlägt. Die Unspunnen-Idee kommt zum richtigen Zeitpunkt.

Jeremias Gotthelf
Der Dichterfürst Jeremias Gotthelf himself.

Die vier «Unspunnen-Erfinder» ahnen kaum, dass ihr Folklore-Festival mit dem so urtümlich klingenden Namen einer verlassenen Burgruine bei Interlaken auch 200 Jahre später im 21. Jahrhundert die Massen faszinieren wird. Das erste, zweitägige Unspunnen-Fest von 1805 wird für das helvetische Brauchtum sozusagen das, was die drei Tage von Woodstock 1969 für die Hippies sein werden: Mythos und Erweckungserlebnis.

Selbst der «Einbruch der Türken» bewahrheitete sich nicht

Es wird, wie ein Zeitgenosse berichtet, ein voller Erfolg: «In der besten, schönsten Ordnung, im lieblichsten Frieden und Ruhe ging dies Fest vor sich und machte alle die bösen Prophezeyungen ängstlicher oder hämischer Menschen zu Schanden, die Mord, Tod und allerley Uebels – sammt Krieg und Pestilenz, wo nicht gar den Einbruch der Türken voraussahen; wovon freylich kein Wort wahr wurde.»

Unspunnen-Sieger
1805 Stähli Hans, Brienz
1808 Brog Peter, Oerhasle
*1895 Niklaus Alfred, Köniz, Michel Hans, Brienz und Haueter Fritz, Erlenbach
1905 Stucki Hans, Konolfingen und Schnyder Albert, Trub
1946 Fink Arnold, Büetigen und Abplanalp Ernst, Innertkirchen
*1949 Kopp Hans, Niederönz
1955 Münger Hans, Biel und Gasser Hansueli Ersigen
*1962 Schild Kurt, Biel
1968 Gasser Peter, Ersigen und Hunsperger Rudolf, Habstetten
*1976 Schläfli Ernest, Posieux
1981 Betschart Leo, Sins
*1987 Gasser Niklaus, Belp
1993 Sutter Thomas, Appenzell
*1999 Abderhalden Jörg, Nesslau
+2006 Grab Martin, Rothenthurm
2011 Bösch Daniel, Sirnach

*kleines Unspunnenfest (nur Schwingen) + wegen Unwetters von 2005 auf 2006 verschoben

Mit Unspunnen wird die alte Hirtenkultur in die neue Zeit hinübergerettet und zu einem Teil unserer Identifikation. Zahlreiche Publikationen verbreiten begeistert die beim Unspunnen-Fest wiederbelebten Schweizer Volksbräuche in Wort und Bild in ganz Europa. Die Bedeutung von Unspunnen für das Heimatgefühl der Schweizer und die Anerkennung der schweizerischen Eigenart und Kultur in ganz Europa kann im Rückblick gar nicht hoch genug bewertet werden.

Schon in den 1800er Jahren perfekt für den Tourismus

Die Berner Patrizier mit dem sozialen Status der Adligen hatten ihre Standesgenossen aus dem Ausland eingeladen. Sie erschienen in grosser Zahl. Zeitgenössische Quellen sprechen von bis zu 600 Gästen. Prinzen königlichen Geblüts aus ganz Europa, aber auch die Granden aus Literatur und Kunst. Sie alle verbreiten die Kunde über dieses wunderbare Fest in ganz Europa.

So gelingt es auch, die einsetzenden Ströme des Fremdenverkehrs in unsere Berge, ins Berner Oberland umzuleiten. Unspunnen bewirkt in der Welt der 1800er Jahre mehr als heute alle Anstrengungen der Kurdirektoren.

Es geht nicht um Sport beim Unspunnen

Es geht also bei Unspunnen um Politik und Kultur. Nicht um Sport. Das Schwingen spielt bei den ersten Unspunnen-Festen noch keine zentrale Rolle. Der Sieger bekommt ein Schaf. Es sind vielmehr «alpenländische Spiele». Neben Schwingern wetteifern auch Steinstösser, Schützen, Alphornbläser und Jodler um Naturalpreise.

ZUM UNSPUNNEN FEST 2017 VOM 26. AUGUST BIS ZUM 3. SEPTEMBER STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - A parade in Interlaken during the Schweizerische Trachten- und Alphirtenfest in Un ...
Tradition ist beim Unspunnen wichtiger als der Sport.Bild: PHOTOPRESS-ARCHIV

Der Eidgenössische Schwingerverband wird viel später gegründet (1895) und die ganze mediale Wucht entwickelt das Schwingen erst zu Beginn des 21. Jahrhunderts. Ja, inzwischen hat das «Eidgenössische Schwingfest» über den Sport hinaus in einem durch die Globalisierung verunsicherten Helvetien eine ähnliche politische und kulturelle Bedeutung bekommen wie «Unspunnen» in den 1800er Jahren.

Die heutige Struktur bekommt der «Mythos Unspunnen» erst in der zweiten Hälfte der 1900er Jahre. Und dabei gilt es zwischen dem grossen und dem kleinen Unspunnen-Fest zu unterscheiden.

ZUM UNSPUNNEN FEST 2017 VOM 26. AUGUST BIS ZUM 3. SEPTEMBER STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - Trachtenleute am Festumzug anlaesslich des 200-Jahre-Jubilaeums des Schweizerische ...
Bild: KEYSTONE

Erstmals an zwei Wochenenden

Das grosse, ursprüngliche Alphirtenfest in der Form von 1805 (mit Schwingen, Umzug, Volkstänzen und Festspiel) ist zuletzt 1946, 1955, 1968, 1981, 1993 und 2006 durchgeführt worden und wird nun 2017 zum ersten Mal an zwei Wochenenden zelebriert. Im Unterschied dazu gibt es zusätzlich den Unspunnen-Schwinget, der als auch als «kleines Unspunnenfest» bezeichnet wird und in den Jahren 1949, 1962, 1976, 1987 und 1999 und 2011 durchgeführt worden ist.

Unspunnen ist eigentlich noch besser als Woodstock. Woodstock ist einmalig geblieben. Eine Wiederholung hat es nie mehr gegeben. Unspunnen aber erlebt immer und immer wieder Neuauflagen.

Was man am Unspunnen gar nicht hören will: Anglizismen. 

Video: watson/Sandro Zappella, Emily Engkent

Haben Schwinger eigentlich auch Bärte? Die schönsten und skurrilsten Sportler-Bärte der Welt

1 / 62
Heute kommt der Samichlaus! 60 wunderbare Sportler-Bärte
Joe Thornton (Eishockey, Kanada)
quelle: ap/the canadian press / nathan denette
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Grave
26.08.2017 16:43registriert April 2015
Quasi die schweizer version der schottischen highlandgames 😂
364
Melden
Zum Kommentar
avatar
silverstar
26.08.2017 16:12registriert Juli 2017
Man inspiriert sich eben untereinander..
Das Woodstock der Urchigen
Man inspiriert sich eben untereinander..
378
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fulehung1950
26.08.2017 17:18registriert Juni 2014
Danke für den Bericht. Eines gefällt mir darin nicht:

"Zahlreiche Publikationen verbreiten begeistert die beim Unspunnen-Fest wiederbelebten Schweizer Volksbräuche in Wort und Bild in ganz Europa. Die Bedeutung von Unspunnen für das Heimatgefühl der Schweizer (...) kann nicht hoch genug bewertet werden."

Bleiben wir bei den historischen Fakten: die Schweiz gab es 1805 noch nicht, sie wurde den Eidgenossen erst 1815 von den Wiener-Kongress-Fürsten aufdiktiert. Es war ein reines Berner Fest. Es ging daher auch v.a. um das Berner Heimat- und Zusammengehörigkeitsgefühl. Der Rest war uns egal..
3312
Melden
Zum Kommentar
12
«Unbeschreiblich!» – Xhaka und Co. über Leverkusens Triumph
«Ich kann noch nicht richtig realisieren, was wir erreicht haben», sagt Granit Xhaka gegenüber DAZN kurz nach dem 5:0-Heimsieg gegen Bremen, der Leverkusen den ersten Meistertitel sichert. «Es ist unbeschreiblich!»

«Wir haben bereits mit den Fans auf dem Feld gefeiert und danach in der Kabine mit der Mannschaft», erzählte Xhaka am TV-Mikrofon. Der Schweizer Nati-Captain gab zu, dass er nicht vom Saisonstart an an den Meistertitel geglaubt habe. «Man konnte sich das ja nicht vorstellen, wenn man die letzten Saisons anschaut.»

Zur Story