Sport

Hug gibt in Rio Gas. Bild: KEYSTONE

Rollstuhlfahrer Marcel Hug gewinnt an den Paralympics erneut Silber

Publiziert: 13.09.16, 23:33 Aktualisiert: 14.09.16, 06:23

Der Thurgauer Rollstuhlsportler Marcel Hug hat den grössten Erfolg seiner Karriere nur hauchdünn verpasst. Über 1500 m holt er in Rio de Janeiro an den Paralympics wie schon über 5000 m Silber. Es ist nicht nur seine zweite sondern auch das zweite Schweizer Edelmetall der Spiele.

Der 30-jährige Hug setzte sich gleich zu Beginn des Rennens an die Spitze, um Kollisionen aus dem Weg zu gehen. Doch in der zweiten Runde wurde der «Silver Bullet» aus Pfyn aus der Führung verdrängt. Hug liess sich jedoch nicht abhängen und keine Lücke entstehen. Auf der Zielgerade schloss er noch einmal bedrohlich nahe zum führenden Prawat Wahoram auf – doch er konnte den Thailänder wie schon über 5000 nicht besiegen.

Über 1500 m der Frauen verpasste Manuela Schär als Vierte die Medaillen knapp. Ein Trio aus den USA stand ihr vor der Sonne. (ram)

Das waren die Olympischen Spiele: Die besten Bilder

04.08.2012: Das knappste Finale in der Olympia-Geschichte im Triathlon gewinnt Nicola Spirig dank einer unglaublichen Willensleistung

08.05.1984: Die Sowjets boykottieren Olympia. Eine Retourkutsche, die ihre Wirkung komplett verfehlt

16.10.1968: Tommie Smith und John Carlos sorgen für die berühmteste Siegerehrung bei Olympia

06.08.2012: Felix Sanchez schmuggelt Foto von totem Grosi unter die Startnummer und schafft das grösste Comeback der Leichtathletik

28.07.1984: Gaby Andersen-Schiess torkelt in der Hitze von LA völlig dehydriert über die Zielgerade des Olympia-Marathons

Die Geschichte eines Bauernsohns, der im vorletzten Jahrhundert zum Olympiahelden wurde

08.08.1992: Marc Rosset holt sich an Roger Federers 11. Geburtstag den einzigen grossen Titel, der dem «Maestro» noch fehlt

09.06.1924: Die Schweiz verpasst den Olympiasieg – aber wird Europameister!

06.08.1984: Carl Lewis holt sich zum ersten Mal Olympia-Gold in seiner Lieblingsdisziplin

17.09.1988: Zur Eröffnung der Olympischen Spiele in Seoul gibt es geröstete Tauben

17.08.2008: Amor trifft besser als der Sportschütze, der nur deshalb berühmt wurde, weil er auf die falsche Scheibe zielte

26.07.1992: Das beste Team, das jemals Basketball gespielt hat, verzaubert die ganze Welt

01.10.2000: Der Abschluss der Spiele von Sydney ist der Beginn der grossen Liebe zwischen Roger und Mirka

18.10.1968: Bob Beamon springt so weit, dass nicht einmal das Massband reicht

25.07.1908: Wyndham Halswelle wird Olympiasieger über 400 Meter – weil er im Final der einzige Läufer ist

19.09.2000: Eric «The Eel» Moussambani säuft über 100 m Freistil fast ab und wird trotzdem zum grossen Star

28.8.1972: Mark Spitz holt sich die ersten zwei von sieben Goldmedaillen und schwimmt in jedem Rennen Weltrekord

26.08.1900: Ein Siebenjähriger wird zum jüngsten Olympiasieger aller Zeiten, aber bis heute kennt niemand seinen Namen

Alle Artikel anzeigen
Themen

Meistgelesen

1

Montagmorgen? Schlecht gelaunt und im Pendlerstress? Diese …

2

NDG angenommen – 4 Dinge, die sich jetzt ändern und die man wissen …

3

Um 15 Uhr war alles ausgezählt: Der Abstimmungssonntag im Ticker

4

Netflix-Doku: Erst vergewaltigt, dann gemobbt. Wenige Tage später …

5

Nach dem Ja zum Hockey-Tempel werden die ZSC Lions zum FC Basel des …

Meistkommentiert

1

Krankenkassenprämien steigen 2017 im Schnitt um 4,5 Prozent

2

Balthasar Glättli nach dem Ja zum NDG: «Sogar Parlamentarier haben …

3

Der Abstieg hat mich als FCZ-Fan genervt. Jetzt gebe ich zu: Die …

4

Nun bleibt nur noch zu hoffen, dass die Kontrolleure des NDB ihre …

5

So schützt du deine Privatsphäre vor dem Geheimdienst

Meistgeteilt

1

Zürich kriegt ein Eishockey-Stadion, Tessin den Inländervorrang …

2

Roman Josi, Superstar! Jetzt wartet auf den Dauerbrenner die …

3

Schlittschuhtor in der Overtime bringt Team Europa ins …

4

Kinder, wie die Zeit vergeht! Nirvanas Nevermind-Album wird 25 und …

5

Wandern in Island: Atemberaubend schön und überraschend einfach zu …

2 Kommentare anzeigen
2
Logge dich ein, um an der Diskussion teilzunehmen
Youtube-Videos und Links einfach ins Textfeld kopieren.
600
  • Sugarbaby 14.09.2016 08:39
    Highlight Ich bin beeindruckt ob solcher Leistung 💪👍 Herzliche Gratulation an Marcel Hug zu seiner Silbernen 😊
    4 0 Melden
    600
  • Madison Pierce 14.09.2016 07:58
    Highlight Schön, dass ihr doch noch was von den Paralympics bringt! Finde es sehr schade, dass selbst Gerüchte über Spielertransfers im Fussball mehr Platz erhalten als die Behindertensportler.
    4 1 Melden
    600

Ein abgenutzter Mix aus Mauertaktik und Arroganz: Warum José Mourinho kein grosser Trainer mehr ist

José Mourinho hat mit Manchester United einen Fehlstart in die Saison hingelegt. In sechs Pflichtspielen mit seinem Starensemble gab es bereits drei Niederlagen – auch weil Mourinho die taktische Flexibilität fehlt. Ist er am Ende gar kein so grosser Trainer wie alle denken?

Er gilt als einer der besten Trainer der Welt: José Mourinho. 31 Titel hat der Portugiese als Coach bereits geholt. Zu seinen grössten Triumphen zählen die überraschenden Champions-League-Siege mit Porto 2004 und Inter 2010. Es waren die perfekten Mannschaften für «The Special One».

Doch Mourinho hat auch schon bewiesen, dass es Mannschaften gibt, die für ihn zu gross sind. Mit Real Madrid hat er in drei Jahren einmal die Meisterschaft und einmal den Pokal gewonnen, was für die Ansprüche der …

Artikel lesen