Sport

7 Gründe warum du den Unihockey-Supferfinal schauen musst

Der Malanser Daniel Klaeger, rechts, und Isaac Rosen, links, von SV Wiler-Ersigen kaempfen um den Ball, im Unihockey Superfinal Spiel UHC Alligator Malans gegen SV Wiler-Ersigen, am Samstag, 18. April ...
Wie schon 2015 fordert Alligator Malans dieses Jahr Rekordmeister Wiler-Ersigen.Bild: KEYSTONE

7 Gründe, warum du heute den Unihockey-Superfinal schauen musst

Am Samstagabend finden zum dritten Mal die Superfinals im Schweizer Unihockey statt. In einem Spiel wird entschieden, wer den Meistertitel gewinnt. Zum ersten Mal wird der Final der Männer zur Primetime ausgestrahlt. Hier sind sieben Gründe, warum du diese Spiele schauen solltest. 
22.04.2017, 08:1722.04.2017, 11:50
Mehr «Sport»

Die Einzigartigkeit

Der Superfinal ist in der Schweiz ein Unikat. In keiner anderen Sportart wird die Meisterschaft in einem derart dramatischen Höhepunkt entschieden. Seit der Saison 2014/15 wird der Meistertitel nicht mehr in einer Finalserie ausgespielt, sondern in einem einzigen Spiel. Das garantiert viel Aufmerksamkeit und vor allem viel Spannung.

Unihockey Superfinal im TV
Frauenfinal: 16.50 Uhr, SRF Zwei
Herrenfinal: 20.20 Uhr, SRF Zwei

Das Spiel

Unihockey ist mit 32'000 lizenzierten Spielerinnen und Spielern die drittbeliebteste Sportart der Schweiz. Egal ob in der Schule oder im Verein, viele Leute haben irgendwann schon einmal Unihockey gespielt. Es ist schnell, intensiv und attraktiv und macht Spass zum zuschauen.

Die Sportart hat die besten Voraussetzungen für einen dramatischen Spielverlauf. Ein Beispiel gefällig? Im diesjährigen Cupfinal lagen die Grasshoppers gegen Rychenberg nach 24 Minuten mit 1:6 im Rückstand. Dennoch drehten sie die Partie noch und holten sich den Cupsieg dank einem 8:7-Sieg. Spannender geht's kaum.

Das Niveau

Die Schweizer Liga ist eine der besten der Welt. Bis vor einem Jahr spielte Superstar Kim Nilsson – für viele der beste Unihockeyspieler der Welt – noch hier. Auch in dieser Saison spielen wieder einige ausländische Stars in der Schweiz. Dazu kommen natürlich auch noch die einheimischen Spielerinnen und Spieler, die ebenfalls zu den besten der Welt gehören. Schliesslich ist die Schweiz unter den besten vier Nationen im Unihockey weltweit zu finden.

SRF setzt auf Unihockey
Die SRG und Swiss Unihockey haben sich auf eine Partnerschaft für die Saison 2017/18 geeinigt. Im März und April 2018 zeigt SRF Zwei jeweils samstags mindestens eine Unihockey-Playoff-Partie live.

Die Kulisse

Die Klotener Eishockeyarena wird auch dieses Jahr ausverkauft sein. Etwas, was in dieser Saison bei den Heimspielen des EHC Kloten nur selten der Fall war. 7600 Zuschauer, die ihre Teams anfeuern sorgen für eine euphorische und dennoch friedliche Atmosphäre.

Kloten, Swiss-Arena, 30. April 2016, Unihockey Superfinal der Herren: Floorball Koeniz - Grasshopper Club Zuerich, Koenizer Jubel vor der roten Wand. (www.imagepower.ch / Fabian Trees)
Die Swiss Arena in Kloten wird auch dieses Jahr eine tolle Kulisse bieten.Bild: KEYSTONE

Der Pokal

Anders als im Eishockey ist der Pokal für den Unihockey-Schweizermeister kein Schirmständer, sondern ein richtiger Pokal. Dreizehn Kilo schwer und aus massivem Stahl ist das Ding. Auch wenn du den aus Versehen fallen lässt, geht er nicht kaputt.

Die Spieler von GC Zuerich sind Schweizermeister im Unihockey Maenner Superfinal zwischen Floorball Koeniz und GC Zuerich im Stadion Schluefweg in Kloten, am Samstag, 30. April 2016. (KEYSTONE/Valeria ...
Der letztjährige Meister GC stemmt den Pokal in die Höhe.Bild: KEYSTONE

Die Teams

Bei den Frauen kommt es zum Klassiker Piranha Chur gegen den UHC Dietlikon. Die Bündnerinnen sind Serienmeister. Sie haben seit 2012 die Meisterschaft jedes Mal für sich entschieden – unter anderem auch in den ersten beiden Superfinals. Dietlikon dagegen ist der ewige Herausforderer. Sie wollen im dritten Versuch endlich den Superfinal für sich entscheiden. Einen ersten positiven Schritt haben die Zürcherinnen diese Saison schon gemacht: Sie gewannen im Februar den Schweizer Cupfinal – gegen Erzrivale Piranha Chur.

Churs Nathalie Spichiger, links, im Duell mit Dietlikons Evelyne Ackermann, rechts, im Schweizer Unihockey Cupfinal der Damen zwischen Piranha Chur und UHC Dietlikon, am Samstag, 25. Februar 2017, in  ...
Egal ob bei den Frauen zwischen Chur und Dietlikon ...Bild: KEYSTONE

Bei den Männern kommt es zur Neuauflage des ersten Superfinals. Rekordmeister SV Wiler-Ersigen wird von Alligator Malans herausgefordert. Bei der ersten Austragung 2015 waren die Alligatoren gegen den Saisondominator aus Bern chancenlos. Die Bündner sinnen sicherlich auf Revanche. Wiler-Ersigen tritt dagegen nicht mehr so dominant auf wie noch vor zwei Jahren. Es darf eine ausgeglichene Partie erwartet werden.

Der Malanser Dan Hartmann, links, und Tatu Vaeaenaenen, rechts, von SV Wiler-Ersigen kaempfen um den Ball, im Unihockey Superfinal Spiel UHC Alligator Malans gegen SV Wiler-Ersigen, am Samstag, 18. Ap ...
... oder bei den Männern mit Wiler und Malans: Es dürfen spannende Spiele erwartet werden. Bild: KEYSTONE

Die Anspielzeit

Hier geht es vor allem um den Final der Herren. Zum ersten Mal wird der Superfinal zur besten Sendezeit angepfiffen und im Schweizer Fernsehen ausgestrahlt (20.20 Uhr). Was gibt es besserers als sich am Samstagabend nach einem guten Essen einen spannenden Sportabend zu gönnen? Eben. Einschalten.

Die hässlichsten und kuriosesten Pokale im Sport

1 / 36
Die hässlichsten und kuriosesten Pokale im Sport
In Acapulco gibt's neben dem typisch mexikanischen Sombrero auch eine ... Birne?! Sehr schön. Pokal: ATP-Turnier in Acapulco.
quelle: x90174 / henry romero
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ywpda
22.04.2017 08:41registriert Dezember 2015
Es dürfte nicht nur SRF nächste Saison mehr über Unihockey berichten, auch auf zum Beispiel (völlig zufällig gewählt) watson könnte mehr über unseren tollen Sport geschrieben werden!
10410
Melden
Zum Kommentar
avatar
Manuel Lieberherr
22.04.2017 09:34registriert Januar 2015
Finde es lobenswert wie Unihockey, im Gegensatz zu den letzten Jahren, nun auch bei euch Beachtunf findet! 👍🏼
895
Melden
Zum Kommentar
avatar
Eifachmitrede
22.04.2017 09:40registriert Februar 2014
Was gibt das für einen Sportabend. Habe es letztes Jahr zum ersten Mal gesehen und freue mich schon wieder drauf. #Traumsamstag
885
Melden
Zum Kommentar
15
Diese Mannschaften würden wir für das EM-Startspiel aufstellen – und du?
Wen soll Nati-Trainer Murat Yakin an der Europameisterschaft im Auftaktspiel aufstellen? Die watson-Redaktion hat sieben Vorschläge.

In zweieinhalb Monaten startet die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft in die EM in Deutschland. Doch wer soll beim Auftaktspiel gegen Ungarn in der Startaufstellung von Murat Yakin stehen? Die jüngsten Tests (0:0 gegen Dänemark, 1:0 gegen Irland) haben insbesondere im Angriff Schwächen offenbart. Wir haben sieben Möchtegern-Nationaltrainer auf der watson-Redaktion nach ihren Lösungen befragt.

Zur Story