Sport
Eishockey

Nico Hischier klopft an die NHL-Türe

Nico Hischier
Wer stoppt Nico Hischier? Momentan niemand.bild: metro

Überflieger Hischier nach 9 Punkten in 2 Spielen: «Ich spreche mit vielen NHL-Scouts»

Nico Hischier verzückt gerade Nordamerika. Der 17-Jährige Schweizer liess sich in den letzten beiden QMJHL-Partien sagenhafte neun Skorerpunkte zuschreiben. Das weckt Begehrlichkeiten. Aber der Rookie bleibt cool.
14.11.2016, 08:5214.11.2016, 14:56
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Sport»

Nico Hischier, diesen Namen solltest du dir sehr gut merken. Der Walliser erobert gerade die nordamerikanische Quebec Major Junior Hockey League (QMJHL) im Sturm. Am Freitag traf er beim 9:5 gegen Sherbrooke zweimal und leistete drei Assists, am Samstag legte er gegen Charlottetown mit einem Hattrick und einem Pass nach. Kurz: Zwei Spiele, neun Punkte! Eine Kostprobe gefällig? Voilà: 

Der 17-jährige Schweizer wird logischerweise bei seinem Verein, den Halifax Mooseheads, entsprechend gefeiert. Denn die beiden Partien sind für den Neuling zwar speziell, seinen Torriecher hat der Center aber schon während der ganzen Saison bewiesen. In 21 Partien steht er bei 17 Toren UND 17 Assists – macht einen Punkteschnitt von 1.62. 

Vier Tore im letzten Drittel, zwei davon durch Hischier.Video: streamable

So eine Leistung bleibt natürlich nicht unbemerkt. Hischier gilt als einer der heissen Anwärter auf eine früher Draftposition beim nächsten NHL-Draft. In der Liste von thehockeywriters.com lag er vor dem Wochenende auf Rang 15. Nach der Partie am Samstag bestätigte der Junge aus Naters: «Ja, ich habe während den letzten Tagen mit vielen Scouts gesprochen.» Die Jagd ist eröffnet. 

Das Talent des 1.83 Meter grossen Schweizers wurde auch hierzulande schnell entdeckt. NHL-Scout Thomas Roost verriet kürzlich im Interview mit watson: «Er sieht manchmal Spieler und Passwege, die andere nicht sehen – da orte ich einen Hauch von Wayne Gretzky.» Roost beobachtet Talente normalerweise 5 bis 10 Spiele lang, bevor er sich ein Bild macht. Bei Hischier lief dies freilich anders: «Ihn habe ich zu seiner Zeit als U14-Junior zum ersten Mal gesehen. Ich war damals noch im Dienst des SC Bern, bereits nach nur einem Spieldrittel ein SMS an Sven Leuenberger gesendet: ‹Versuchen, sofort zu verpflichten!›»

Fast noch abgeklärter als auf dem Eis: Nico Hischier im Interview.Video: streamable

Rang 3 in der Liga-Skorerliste

Dies tat der SCB dann auch getan. Von Visp wurde er 2014 zu den U17-Junioren in die Hauptstadt geholt. In der letzten Saison kam der Jungstar dann zu 15 Einsätzen in der National League A, zudem absolvierte er leihweise sieben Partien bei Visp. Im Sommer zog er über den grossen Teich.

Die Reise soll nicht in der kanadischen Juniorenliga enden. Zusammen mit Maxime Fortier und Connor Moynihan bildet er eine furchterregende Linie. 91 Punkte sammelte das Trio in den ersten 21 Partien. «Nico ist ein grossartiger Spieler, wir sind sehr glücklich, ihn im Team zu haben», lobt Teamkollege Fortier. Dieser liegt aktuell mit 35 Skorerpunkten gar noch einen Zähler vor Hischier in der Liga-Skorerliste. Mit Filip Chlapik weist noch ein weiterer Spieler 34 Punkte (18 Tore/16 Assists) aus.

Nico Hischier
Nico Hischier: Auf dem Weg zu einem ganz Grossen?bild: Twitter

Neben dem Eis abgeklärt wie ein Routinier

Rund 7000 Zuschauer verfolgen die besten Partien der Mooseheads in der QMJHL. In den letzten Tagen wurden sie nicht enttäuscht. Zwei Partien, 16 Tore und zweimal im Schlussabschnitt mit vier Buden die Gegner zermürbt. Zuletzt gegen Charlottetown leitete Hischier mit zwei Treffern innert 126 Sekunden die Wende vom 3:4 zum 5:4 ein. 

Le joueur bernois Nico Hischier, lors du match de hockey sur glace de 1/4 de finale de Coupe Suisse, Swiss Ice Hockey Cup, entre le EHC Visp et le SC Bern ce mercredi 25 novembre 2015 a la patinoire d ...
15 Mal lief Nico Hischier bisher für den SC Bern auf. Bild: KEYSTONE

Was bei dieser Leistung aber noch mehr überrascht, ist die Abgeklärtheit bei Interviews. Hischier sagt Sätze wie: «Am Ende zählt nur der Sieg.» Und angesprochen auf die NHL-Scouts bleibt er – zumindest äusserlich – auch cool: «Das ist nett, aber ich weiss, dass ich weiterhin jeden Tag sehr hart an mir arbeiten muss.»

Alle Schweizer, die in die NHL gedraftet wurden

1 / 84
Alle Schweizer, die in die NHL gedraftet wurden
2023: Rodwin Dionicio, Anaheim Ducks, Position 129.
quelle: keystone / ron ward
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Luecu71
14.11.2016 11:25registriert März 2014
Weiter so, Nico!
Wir brauchen endlich einen Superstar im Sturm!
451
Melden
Zum Kommentar
3
Schällibaum missglückt Einstand bei GC – der FCZ verliert in Lausanne
Kein Zürcher Abend zum Auftakt der 32. Super-League-Runde. Sowohl die Grasshoppers wie auch der FCZ kassieren eine knappe Niederlage.

Der FC Zürich verliert erstmals seit vier Spielen. Die Zürcher verpassen damit die vorzeitige Qualifikation für die Meisterrunde.

Zur Story