Sport
Fussball

Derby FC Winterthur – FC Zürich: Ausverkaufte Schützenwiese

Penaltytreffer zum 0:5 von Michael Frey, rechts im Schatten, gegen Veltheim Goalie Tobias Zingg, links, der keine Chance hat, aufgenommen am Samstag, 13. August 2016, beim Fussball Schweizer Cupspiel  ...
Im Schatten des Sulzer-Hochhauses: Die Schützenwiese ist heute proppenvoll.Bild: KEYSTONE

Das wahrscheinlich beste Match-Plakat seit dem Untergang des römischen Reichs

Zum Abschluss des Fussball-Jahres in der Schweiz kommt es in Winterthur zum Derby gegen den FC Zürich. Der FCW und seine Fans fiebern dem Spiel schon lange entgegen.
12.12.2016, 08:5811.11.2020, 12:56
Mehr «Sport»

Die Geschichte von Asterix und seinen tapferen Galliern kennt jeder. Standhaft wehren sich die Einwohner eines kleinen Dorfes gegen die Römer. Der FC Winterthur liess sich davon für sein Matchplakat inspirieren:

Die sportliche Ausgangslage für die Partie ist so klar, wie sich die Lage vor rund 2000 Jahren präsentiert hatte. Hier ein übermächtiger Gegner, da ein Herausforderer, dessen einzige Hoffnung ein Zaubertrank ist. Als dieser könnte sich die Kulisse entpuppen: Die Schützenwiese ist mit 9400 Fans ausverkauft, schon ewig waren nicht mehr so viele Zuschauer an einem Fussballspiel in Winterthur. Letztmals waren es im März 1974 noch mehr, erinnert die Lokalzeitung «Landbote».

Zürich zittert höchstens wegen der kalten Temperaturen

Der FC Zürich ist auf gutem Weg, direkt wieder in die Super League aufzusteigen. Er hat noch kein einziges Meisterschaftsspiel verloren und könnte mit einem weiteren Erfolg heute mit zwölf Punkten Vorsprung auf den Rest der Liga überwintern.

Kann Winterthur dem FCZ die erste Meisterschafts-Niederlage zufügen?

Winterthur dagegen wartet seit acht Spielen auf einen Sieg, der letzte Dreier liegt über zwei Monate zurück. Der Achtplatzierte hat nur fünf Punkte Vorsprung auf den Abstiegsplatz, auf dem sich der FC Schaffhausen befindet.

Kult: Die FCW-Hymne «Fuscht i d'Luft» der Rapper Fogel und Smack.Video: YouTube/SchuetziTV

«Wir haben sportlich keine Chance, also nutzen wir sie», schreibt der FCW auf seiner Facebook-Seite. Sorgen muss er sich bloss vor der Kälte machen. Wenn die Partie um 19.45 Uhr angepfiffen wird, dann dürfte auch in Winterthurs «Bierkurve» manch einer einen wärmenenden Punsch dem Becher mit kühlem Gerstensaft vorziehen. (ram)

Fan-Gegensätze in der Challenge League

1 / 12
Die Fan-Gegensätze in der Challenge League
In der Challenge League herrschen zwischen den Teams drastische Unterschiede, was den Fansupport. Das eine Extrembeispiel ist Le Mont, das regelmässig von einem einzigen Fan angefeuert wird, wie hier im Stade de Genève gegen Servette.
quelle: alain grosclaude / alain grosclaude/feshfocus
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der Fussball schreibt oft die schönsten Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mia_san_mia
12.12.2016 15:14registriert Januar 2014
Das Plakat ist wirklich geil 😊
250
Melden
Zum Kommentar
9
Wenn es nach dem Präsidenten geht, bleibt Christian Dubé Gottéron-Trainer
Christian Dubé (46) hat zwar als Sportchef und als Trainer seit 2015 nur ein einziges Halbfinalspiel gewonnen. Aber die Zeichen deuten auf eine weitere Saison mit dem Kanadier an der Bande.

Den finalen Entscheid in der Trainerfrage fällt bei Gottéron in den nächsten Tagen – einen fixen Termin gibt es nicht – zwar der Verwaltungsrat. Aber das oberste Organ des Unternehmens wird in dieser Sache dem Antrag des Sportchefs folgen. Ab sofort ist nicht mehr Christian Dubé Sportchef. Er gibt die am 4. Oktober 2019 übernommene Doppelbelastung auf und überlässt das Amt des Sportchefs seinem Zauberlehrling Gerd Zenhäusern (51). Der Walliser dient Gottéron seit Oktober 2014 in verschiedenen Chargen, seit 2021 offiziell als Büro-Assistent und Zögling von Christian Dubé.

Zur Story